• ohne Endnote
  • 0 Tests
2 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Produktdaten:
Leis­tung: 1600 W
Mate­rial der Schüs­sel: Edel­stahl
Gerä­te­klasse: Mul­ti­funk­ti­ons-​Küchen­ma­schine
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

MaxxiMUM MUMX25GLDE

Küm­mert sich im großen Stil um Teig und Gemüse

Bosch MaxxiMumm MUMX25GLDEIn einem Haushalt, in dem nicht nur viel gebacken wird, sondern auch jede Menge Gemüse gekocht und verzehrt, ist die MUMX25GLDE ein idealer Küchenhelfer. Die zur MaxxiMumm-Serie von Bosch gehörende Küchenmaschine besitzt nämlich als Zubehör einen Durchlaufschnitzer mit dem sprechenden Namen „VeggieLove“, mit dessen drei Scheiben Gemüse und Co geraspelt, in Scheiben geschnitten oder gerieben werden können – und zwar im großen Stil.

XL-Schüssel

Im großen Stil werden aber such Teige verarbeitet, denn die Rührschüssel besitzt ein Volumen von üppigen 5,4 Litern – was bedeutet, dass zum Beispiel bis zu 3,5 Kilogramm Rührteig hergestellt oder Eier für eine ganze Fußballmannschaft aufgeschlagen werden können. Große Mengen sind die Spezialität der Bosch, denn in diesem Fall sorgt ein innovativer Sensor dafür, dass die Rührgeschwindigkeit immer konstant bleibt, gleichgültig, wie viel Teig gerührt oder geknetet werden soll. Die Funktion scheint ihre Aufgabe hervorragend zu erledigen. Denn in den zahlreichen Kundenrezensionen, die mittlerweile zu allen Modellen der MaxxiMumm-Serie vorliegen, wird den Geräten für ihre Teigverarbeitung nahezu durch die Bank ein sehr gutes Zeugnis ausgestellt – mit einer Ausnahme. Bei kleinen Mengen blieb auch schon mal ab und zu ein Rest unverarbeiteter Zutaten übrig. Da sich die Bosch jedoch in der Hauptsache an Mehrpersonen-Haushalte wendet, in denen entsprechend nur Mengen im XL-Format aufschlagen, wird ihr diese Schwachstelle nur sehr selten zum Vorwurf gemacht.

Reiben, raspeln, schneiden

Ganz ähnlich sieht die Situation beim Durchlaufschnitzer aus. Der Plastikaufsatz mit Edelstahlscheiben hat sich in den Augen der meisten Kunden ebenfalls gute Noten verdient, und zwar gleichgültig, ob die Lebensmittel gerieben, geraspelt oder geschnitten werden. Es sollen kaum Reste übrig bleiben – ansonsten eine oft anzutreffende Schwäche – und auch die Handhabung sowie anschließende Reinigung machen wenig Umstände. Der Einfüllstutzen könnte in den Augen einiger Kunden jedoch gern etwa größer sein, und auch der Stopfer wurde schon als einen Tick zu kurz kritisiert. Im Großen und Ganzen scheint sich der Durchlaufschnitzer im Alltag bestens bewährt zu haben, wobei es sich von selbst versteht, dass sich der Aufbau natürlich nur bei großen Mengen lohnt.

Fazit

Wie jedes Modell der MaxxiMumm-Serie kann auch diese Version noch um weiteres Zubehör aufgestockt werden, etwa um einen Standmixer-Aufsatz. Wer daran interessiert ist, sollte sich in diesem Fall jedoch gleich die Modellversion MUMXX40G anschauen, und zwar aus einem ganz einfachen Grund: Sie ist schon für unter 700 Euro zu haben, während die neu ins Sortiment aufgenommene Version mit Durchlaufschnitzer, aber ohne Standmixeraufsatz derzeit noch mit über über 700 Euro (Amazon, auch als MUMX25CLDE in einer Farbvariante in „dark chocolate“) zu Buche schlägt. Die guten Bewertungen beider Küchenmaschinen wiederum beantworten die Frage, ob sich eine Anschaffung lohnt, mit einem klaren: Ja!

Kundenmeinungen (2) zu Bosch MaxxiMUM MUMX25GLDE

4,7 Sterne

2 Meinungen in 1 Quelle

4,7 Sterne

2 Meinungen bei eBay lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.
Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Bosch MaxxiMUM MUMX25GLDE

Leistung 1600 W
Geschwindigkeitsstufen 7
Gehäusematerial Edelstahl
Material der Schüssel Edelstahl
Fassungsvermögen der Schüssel 5,4 l
Ausstattung
  • Momentstufe
  • Spritzschutz
  • Spülmaschinenfest
  • Edelstahlscheiben
  • Schwenkarm
  • Direktantrieb Rührschüssel
Zubehör
  • Knethaken
  • Raspelscheibe
  • Rührbesen
  • Reibescheibe
  • Schneidescheibe
  • Schneebesen
Geräteklasse Multifunktions-Küchenmaschine

Weiterführende Informationen zum Thema Bosch MaxxiMUM MUMX25GLDE können Sie direkt beim Hersteller unter bosch-home.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: