Maxx 6 WAE32 Produktbild
  • ohne Endnote

  • 1 Test

7 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Produktdaten:
Ener­gie­ef­fi­zi­enz­klasse: A
Füll­menge: 6 kg
Mehr Daten zum Produkt

Bosch Maxx 6 WAE32 im Test der Fachmagazine

  • „EcoTopTen-Empfehlung“

    23 Produkte im Test

    Stromverbrauch im Standardprogramm (kWh pro Waschgang): 1,02;
    Wasserverbrauch (Liter pro Waschgang): 45;
    Wasserverbrauch im 40°C Buntewäsche-Programm (Liter pro Waschgang): 53;
    Jährliche Gesamtkosten (Euro/Jahr): 128 € ...

Testalarm zu Bosch Maxx 6 WAE32

Kundenmeinungen (7) zu Bosch Maxx 6 WAE32

4,4 Sterne

7 Meinungen in 3 Quellen

5 Sterne
6 (86%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
3 (43%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
1 (14%)

5,0 Sterne

3 Meinungen bei Amazon.de lesen

5,0 Sterne

2 Meinungen bei eBay lesen

3,0 Sterne

2 Meinungen bei Testberichte.de lesen

  • Montagsgerät ?

    von -Oliver-
    • Vorteile: kinderleichte Bedienung
    • Nachteile: kurze Lebensdauer
    • Geeignet für: Wolle und Feines

    TESTsieger Ende 2009 gekauft.
    Jetzt Mitte 2015 Totalschaden!
    Das ist ganz unmöglich!

    Antworten
  • Bosch Maxx 6 - super Preis-Leistungsverhältnis

    von ratzeck
    • Vorteile: leise, stromsparend, lange Lebensdauer, sehr gute Waschleistung, Wasserverbrauch angemessen
    • Geeignet für: kleine Wäscheteile, Bettwäsche, Bettdecken, Kissen, Turnschuhe, Großfamilien, Alltagskleidung, Wolle und Feines

    Waschmaschine ist super. Reinigung der Kleidung ist tadellos und immer zufriedenstellend - auch bei vollen Waschladung. Vorallem Babykleidung und Kinderkleidung mit entsprechenden hartnäckigen Flecken werden sofort wieder einsetzbar.

    Diesen Kauf bereue ich nicht und würde es jederzeit wieder tun.

    Antworten
Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

Maxx 6 WAE32

Leise Maschine für klei­nere Haus­halte

Wer seine Waschmaschine nicht gerade in einer speziellen Waschküche im Keller stehen hat, ist dankbar für ein besonders leises Modell – schließlich läuft das gute Ding stets mehrere Stunden am Stück. In dieser Hinsicht lohnt der Blick auf die neuen Bosch-Modelle, die großteils mit einer „Komfort-Geräuschdämmung“ beworben werden. Dies gilt auch für das kleine, auf 6 Kilogramm Zuladung ausgelegte Modell Maxx 6 WAE32393. Und dies, obwohl das Gerät nicht wie die teureren Highend-Modelle über eine ausgewiesene Unwuchtkontrolle verfügt, aber beim Schleudern trotzdem satte 1.600 Umdrehungen je Minute leistet. Das Versprechen des Herstellers könnte sich in der Tat als wahr erweisen: Auch die Vorgängermodelle wurden von der Kundschaft bislang stets als besonders leise gelobt.

Doch die Bosch Maxx 6 WAE32393 soll nicht nur sehr leise sein, sondern auch sparsam. Sie erfüllt die Bedingungen für die Energieeffizienzklasse A und soll jene laut Hersteller sogar noch um 10 Prozent unterbieten. Insgesamt verbrauche die Maschine lediglich 1,02 kWh Strom auf ein Label-/Normprogramm mit voller Zuladung. Auch beim Wasser wird gespart: Rund 45 Liter fallen im Normprogramm an. Das sind zwar ein paar Liter mehr als die sparsamsten Modelle derzeit leisten, aber immer noch deutlich weniger als die 50 bis 60 Liter, die gemeinhin bislang als durchschnittlicher Wert galten.

Abstriche müssen dagegen beim Komfort gemacht werden. Hier gibt es kein großformatiges Display oder allzu viele Spezialprogramme. Dafür sind aber auch andere Maschinen im Bosch-Programm zuständig. Die Bosch Maxx 6 WAE32393 richtet sich an Kunden, die ein solides Arbeitstier ohne Schnickschnack suchen, das die Wäsche möglichst sparsam wäscht. Und zumindest für kleinere Haushalte wie zum Beispiel Studenten-WGs oder Single-Wohnungen mag dieses Modell daher die richtige Wahl sein.

Maxx 6 WAE32

Maschine mit großer Schleu­der­leis­tung

Bosch Maxx6 WAE32340Die Bosch WAE32340 schleudert mit einer starken Leistung von 1600 Umdrehungen pro Minute. Dadurch enthält die Wäsche nur eine geringe Restfeuchtigkeit und kann in sehr kurzer Zeit getrocknet werden. Besonders interessant ist das, wenn die Wäsche im Trockner getrocknet werden soll, da sich so der Energieverbrauch des Trockners reduziert. Die Drehzahl kann selbstverständlich auch verringert werden, das Minimum beträgt 600 Umdrehungen. Sehr empfindliche Wäsche kann auch ohne Schleudergang gewaschen werden.

Die Programmauswahl ist bei der Bosch WAE32340 vergleichsweise gering, Sonderprogramme für spezielle Textilarten oder Wäschetypen gibt es außer für Wolle und Seide nicht. Ist aber auch nicht nötig, denn die vorhandenen Programme decken eigentlich alle Schmutzfälle ab. Modifiziert werden können die Programme durch diverse Zusatzoptionen, zum Beispiel die Flecken- oder Bügelleicht-Funktion. Sehr praktisch ist auch, dass alle Programme zeitverkürzt ablaufen können. Das Fassungsvermögen der Bosch Maxx beträgt 6 Kilogramm. Bei voller Beladung wäscht die Maschine sehr sparsam und verbraucht 0,17 kWh und 7,5 Liter Wasser pro Kilogramm Wäsche.

Die Bedienung ist komfortabel, alle Einstellungen werden über einen Drehregler und wenige Tasten vorgenommen, bestätigt werden diese über ein kleines Display. An diesem werden auch die gewählte Startzeit und die Restlaufzeit des Programms angezeigt.

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Waschmaschinen

Datenblatt zu Bosch Maxx 6 WAE32

Bauart
Typ Frontlader
Füllmenge 6 kg
Verbrauch
Energieeffizienzklasse A
Waschen & Schleudern
Schleuderdrehzahl 1600 U/min
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: WAE32340

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: