Bosch IXO IV upgrade 2 Tests

(Minischrauber)
  • Sehr gut 1,3
  • 2 Tests
1 Meinung
Produktdaten:
Typ: Minisch­rau­ber
Geeignet für: Heim­wer­ker
Anzahl der Gänge: 1 Gang
Akkuspannung (Leistung): 3,6 V
Akkukapazität (Reichweite): 1,5 Ah
Max. Drehmoment: 4,5 Nm
Mehr Daten zum Produkt
Vorgängerprodukt
IXO
Nachfolgeprodukt
Produktvarianten
  • IXO Barbecue
  • IXO IV inkl. Winkel- und Exzenteraufsatz

Bosch IXO IV upgrade im Test der Fachmagazine

    • Heimwerker Praxis

    • Ausgabe: 1/2015
    • Erschienen: 12/2014
    • Produkt: Platz 1 von 8
    • Seiten: 7

    1,3; Oberklasse

    Preis/Leistung: „gut - sehr gut“, „Testsieger Oberklasse“

    „... Beim Schrauben gibt er sich keine Blöße, seine kompakte Bauform in Zusammenhang mit den Zusatz-Bitaufnahmen erlaubt es, in jeder noch so winkligen Ecke zu arbeiten. Seine hohe Leerlaufdrehzahl in Verbindung mit einem leistungsfähigen Akku sorgt für schnellen Schraubfortschritt.“  Mehr Details

    • werkzeugcheck.com

    • Erschienen: 04/2015

    71%

    Getestet wurde: IXO IV inkl. Winkel- und Exzenteraufsatz

     Mehr Details

Informationen zu Bosch IXO IV 1x3.6V/ 1,5Ah (215 1/min.)

Bosch hat mit dem IXO IV upgrade einen Akkuschrauber für den Hausgebrauch vorgestellt: In fünf Stunden vollständig geladen, leistet der Akku 1,5 Amperestunden. Zehn Bits mit Bit-Halter und eine Ladestation sind dem Lieferumfang des Akkuschraubers beigelegt. Hilfreich sind die Drehrichtungs- und Ladezustandsanzeige; auch die Powerlight-Funktion, die ein Arbeitslicht spendiert, zeigt sich praktisch. Der Bosch-Akkuschrauber IXO IV erreicht bis zu 215 Umdrehungen pro Minute bei einem maximalen Drehmoment von 4,5 Newton-Metern. Der Akkuschrauber arbeitet mit einem Eingang-Getriebe. Schrauben mit einem maximalen Durchmesser von 6 Millimetern kann der Akkuschrauber mit seinem magnetischen Bithalter fassen.

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • Bosch Akkuschrauber IXO (6. Generation, grün, integrierter Akku mit Mikro-USB-

    Der IXO - das erfolgreiche Elektrowerkzeug in der 6. Generation Stufenlose Drehzahlregelung: Je mehr Druck auf den ,...

  • Bosch Akkuschrauber AdvancedDrill 18 Set (2 Akkus, 18 Volt System, im Koffer)

    Die Advanced Werkzeuge von Bosch Beste Leistung für die höchsten Ansprüche und umfangreiche Projekte Sehr ,...

Kundenmeinung (1) zu Bosch IXO IV upgrade

1 Meinung
(Ausreichend)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
0
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
1
1 Stern
0
  • Bosch IXO: Nach circa einen Jahr kaputt

    von mller1983
    (Ausreichend)
    • Vorteile: gutes Design, leicht zu verstauen, guter Halt, einfache Benutzung
    • Nachteile: schwache Leistung, Akku schnell leer, nicht langlebig
    • Geeignet für: Zu Hause, Draußen, kleinere Projekte
    • Ich bin: Heimwerker

    Hallo. Ich wollte dann auch mal meine Meinung zum ixo los werden. Also ich habe vor circa einen Jahr für meine Frau einen ixo gekauft, sie hatte ihn kaum benutzt hier und da mal eine Schraube fest drehen da für war er ja gedacht, nun kommt das was ich nicht verstehe trotz einer minimalen Benutzung ging der Motor nun kaputt????? Warum ich habe keine Ahnung, jetzt könnte man sagen zu hoch beansprucht öhm ne dem ist nicht so.

    Ich finde es schade, das man sich schon nicht mehr auf namenhafte Hersteller verlassen kann und keine Qualität mehr bekommt, sondern Quantität aus Ungarn. Im allgemeinen "war" der ixo ein wirklicher Helfer, aber man darf nicht zu viel erwarten, deshalb bekommt der ixo eine Note 4 von mir als Handwerker und Heimerker.

    Antworten

Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

IXO Barbecue

Mit dem Barbecue-Aufsatz zum perfekten Grillspaß

Nachdem sich die innovative Entwicklungsabteilung von Bosch mit dem Ixo Vino dem Öffnen von Weinflaschen gewidmet hat, sind mit dem Ixo Barbecue die Freunde des Volkssports angesprochen. Das kleine Gerät soll seinen Besitzer im Handumdrehen zum Grillkönig machen.

In nur vier Schritten vom Schrauber zum Bläser

Vier Schritte benötigt der kleine Akku-Schrauber, um auch für den Grilleinsatz präpariert zu sein: Vordere schwarze Kappe des Ixo abnehmen. Barbecue-Aufsatz mit Hilfe des Klick-Systems befestigen. Hand durch die Sicherheitsschlaufe führen, damit man das Gerät nicht ausversehen in den Grill fallen lässt. Roten Schalter drücken. Einfacher geht es wirklich nicht. Der zwiebelförmige Aufsatz nutzt den Luftstrom optimal und ersetzt Fön oder Blasebalg. Fächern und pusten muss man dank des feuerfesten Geräts demnach nicht mehr. Zudem liegt der kleine Akku-Schrauber samt Aufsatz mit gerade mal 520 Gramm leicht in der Hand und sorgt mit seinem Softgrip für ein angenehmes Arbeiten.

Alles, was ein Schrauber braucht

Natürlich hat der Kleine alles was ein richtiger Akku-Schrauber benötigt und dies auch in gewohnter Bosch-Qualität: Ein Arbeitslicht, Spindelarretierung, Rechts-/Links-Lauf und ein Bitsethalter mit zehn Bits. Dank der 3,6 Volt-Akkus mit einer Arbeitskapazität von 1,5 Amperestunden kann man auf ein lästiges Kabel verzichten und an jedem Ort den Grillspaß erleben. Im Lieferumfang ist ein Ladegerät enthalten. Ein Wermutstropfen gibt es allerdings: die Ladezeit beträgt fünf Stunden.

Fazit

Mit einem grün-schwarzen Akku-Schrauber dem Grill die nötige Luft verschaffen? Warum nicht?! Der kleine passt auch bedeutend besser ins Körbchen als ein Fön. Er ist noch bis Juli 2013 im deutschen Handel erhältlich. Über Amazon kann man ihn für rund 57 EUR erwerben.

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Bosch IXO IV upgrade

Allgemeines
Typ Minischrauber
Geeignet für Heimwerker
Anzahl der Gänge 1 Gang
Akku
Akku vorhanden vorhanden
Akku-Typ Li-Ion-Akku
Akkuspannung (Leistung) 3,6 V
Ladegerät vorhanden
Akkustandsanzeige vorhanden
Schrauben & Bohren
Max. Drehmoment 4,5 Nm
Max. Drehzahl im 1. Gang 215 U/min
Ausstattung
Rechts-/Linkslauf vorhanden
Maße & Gewicht
Gewicht mit Akku 0,3 kg

Weiterführende Informationen zum Thema Bosch IXO IV 1x3.6V/ 1,5Ah (215 1/min.) können Sie direkt beim Hersteller unter bosch-do-it.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen

9 Kleine ganz groß!

Heimwerker Praxis 1/2015 - Die Schraube sitzt gut im Halter Bosch IXO Bosch hat den IXO im Jahre 2003 im Markt eingeführt. Mittlerweile gibt es ihn in der vierten Generation. Ausstattung Über die Jahre ist der IXO kompakter geworden. Dabei hat er sein unverwechselbares Aussehen nicht verloren. Er wird mit einer Ladestation ausgeliefert, die den Akku innerhalb von 200 Minuten vollständig lädt. Er wiegt nur 300 Gramm und der eingebaute Akku hat einen Energieinhalt von 5,4 Wattstunden. …weiterlesen