Bomann VS 194 Test

(Kühlschrank ohne Gefrierfach)
  • keine Tests
11 Meinungen
Produktdaten:
Energieeffizienzklasse: A++
Typ: Kühl­schrank ohne Gefrie­rer
Gesamtnutzvolumen: 102 l
Lautstärke: 43 dB
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

VS 194

Wird als unangenehm laut empfunden

Der Bomann VS 194 ist ein Angebot, dem man nur schwer widerstehen kann. Der kleine Vollraumkühlschrank ist für gerademal 159 Euro zu haben – was selbst für ein Modell mit verhaltenen 102 Litern Nutzvolumen ein extrem gutes Preis-Leistungs-Verhältnis darstellt. Dabei handelt es sich nicht einmal um einen technisch rückständigen Stromverschwender. Nein, der VS 194 erfüllt mühelos die Vorgabe für die zweitbeste Energieeffizienzklasse A++, was einem modernen Kühlschrank würdig ist.

Nur 20 Euro für ein ganzes Jahr Kühlleistung

Der VS 194 zieht in einem kompletten Jahr nicht einmal 100 kWh aus der Stromleitung, laut Hersteller sind es 89 kWh. Legt man als Maßstab einen Strompreis von 25 Cent je Kilowattstunde an, so zahlt man im Jahr lediglich 22 Euro für den Betrieb dieses Kühlschranks. Aus diesem Grunde eignet sich das Gerät auch gut als sparsamer Zweitkühlschrank in Party- oder Handwerkerkellern. Für den eigentlichen Haushalt freilich dürfte der Inhalt dann etwas zu klein sein, sofern es sich nicht gerade um einen Single-Haushalt handelt.

Einer der lautesten Kühlschränke am Markt

Dagegen spricht noch ein weiteres Argument: Der VS 194 gilt als recht lauter Kühlschrank, dessen Kompressor doch recht deutlich vernehmbar ist. Das zeigt auch schon das Datenblatt: Kühlschränke mit 43 dB(A) findet man nur noch vergleichsweise wenige am Markt. Denn bei 40 dB liegt jene Schwelle, ab welcher Geräusche vom Gehirn als störend wahrgenommen werden. Im Alltag gehen sie meist noch unter, aber spätestens in der Nacht werden sie unangenehm wahrgenommen – sofern man nicht eine solide Tür hat, welche die Küche vom Wohnraum abtrennt.

Man darf keine hochwertige Ausstattung erwarten

Der Bomann VS 194 ist zudem sehr preiswert ausgestattet. Man darf weder eine spezielle 0-Grad-Kühlzone noch eine Umluftkühlung erwarten, ferner berichten Nutzer von sehr billig wirkenden Abstellflächen. Auch können keine 1,5-Liter-Flaschen aufrecht stehend untergebracht werden. Das sollte man auf jeden Fall im Hinterkopf behalten, wenn man sich für einen neuen Kühlschrank entscheidet und dabei den VS 194 im Auge hat.

zu Bomann VS 194

  • BOMANN Kühl-/Gefrierkombination KG 7300 weiß Kühlschrank Gefrierschrank A++

    Energieeffizienzklasse A + + , BOMANN Kühl - / Gefrierkombination KG 7300 weiß Kühlschrank Gefrierschrank A + +

  • INDESIT RAAA 29 Doppeltürer

    (Art # 259586) RAAA 29 Ausführung: - Kühl - / Gefrierkombination Bauart: - Gefrierzone oben Leistungsmerkmale Kühlzone: ,...

Kundenmeinungen (11) zu Bomann VS 194

11 Meinungen
Durchschnitt: (Befriedigend)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
3
4 Sterne
3
3 Sterne
1
2 Sterne
3
1 Stern
1
Eigene Meinung verfassen

Datenblatt zu Bomann VS 194

Bauart Standgerät
Energieeffizienzklasse A++
Gesamtnutzvolumen 102 l
Höhe 84,7 cm
Lautstärke 43 dB
Nutzvolumen Gefrieren 0 l
Nutzvolumen Kühlen 102 l
Typ Kühlschrank ohne Gefrierer

Passende Bestenlisten

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Testalarm: Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei Testberichten zum Thema:


  • Aktuelle Themen
  • Spannende Produkttests

Weitere Tests & Produktwissen