Bomann KSE 230 Test

(Einbaukühlschrank mit Gefrierfach)
KSE 230 Produktbild
  • keine Tests
24 Meinungen
Produktdaten:
  • Stromverbrauch pro Jahr: 232 kWh
  • Energieeffizienzklasse: A+
  • Typ: Kühlschrank mit Gefrierfach
  • Gesamtnutzvolumen: 200 l
  • Lautstärke: 43 dB
  • Position des Gefrierteils: Oben
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

KSE 230

Sparsamer Kühlschrank mit Eisfach

Der Bomann KSE 230 ist ein Kühlschrank mit integriertem Gefrierfach, der überraschend gut isoliert sein muss: Bei insgesamt 200 Litern Innenraum verbraucht er im Jahr gemittelt nur 222 kWh und erfüllt damit die Vorgaben für die Energieeffizienzklasse A+. Das ist erfreulich, denn in der Regel haben Kühlschränke mit integriertem Eisfach ein großes Problem: Durch den gemeinsamen Kühlkreislauf von Gefrierfach und Kühlraum muss die Temperatureinstellung sehr hoch gewählt werden, damit im Eisfach halbwegs niedrige Frosttemperaturen erreicht werden. Darüber hinaus verliert das Fach bei jedem Öffnen der Haupttür ebenfalls wieder an Temperatur, was bei getrennten Lösungen nicht der Fall ist. Die Folge: Solche Kühlschränke neigen zu hohen Energiekosten.

Dass der Bomann-Kühlschrank dennoch so gut abschneidet ist ein echtes Kaufargument. Ärgerlich ist an der integrierten Lösung nur, dass auch beim KSE 230 das Volumen des Eisfaches nur für kleine Mengen ausreicht. 18 Liter sind meist schon mit ein oder zwei Pizzen, etwas eingefrorenem Brot und einer großen Tüte Pommes Frites gut gefüllt. Doch wer ohnehin nur gelegentlich etwas einfriert, wird damit sicherlich leben können und sich einfach über den Zusatznutzen freuen. Positiv fällt bei dem Gerät zudem auf, dass es ausgesprochen leise arbeitet. Das Arbeitsgeräusch beträgt laut Hersteller nur 40 db(A), was knapp über demjenigen eines leisen Deckenventilators liegt. Dies bestätigen auch mehrere Besitzer des Kühlschranks.

Nachteilig scheint dagegen der etwas komplizierte Einbau des Bomann KSE 230 zu sein. Zahlreiche Käufer schreiben in Rezensionen zwar, dass sie insgesamt mit dem Gerät sehr zufrieden seien, bis zur Inbetriebnahme stehe jedoch einige Bastelarbeit bevor – zumindest, wenn der Türanschlag gewechselt werden müsse. Zudem sei die Anbringung der Justierschrauben unglücklich gewählt, weshalb für diesen Arbeitsschritt ein wenig Feingefühl vonnöten sei. Wen das nicht stört: Viel weniger als 280 Euro (Amazon) kann ein solcher Kühlschrank kaum noch kosten.

zu Bomann KSE 230

  • BOMANN Kühl-/Gefrierkombination KG 7300 weiß Kühlschrank Gefrierschrank A++

    Energieeffizienzklasse A + + , BOMANN Kühl - / Gefrierkombination KG 7300 weiß Kühlschrank Gefrierschrank A + +

  • Indesit RAAA 29 KÜHL- GEFRIERKOMBINATION WEISS

    Indesit RAAA 29 AUSSTATTUNG - Abmessung (HxBxT) : 143x55x58 cm - Farbe: Weiß KÜHLTEIL - 3 Glasablagen - ,...

Kundenmeinungen (24) zu Bomann KSE 230

24 Meinungen
Durchschnitt: (Gut)
5 Sterne
10
4 Sterne
10
3 Sterne
3
2 Sterne
1
1 Stern
0

Datenblatt zu Bomann KSE 230

Abtauautomatik Gefrieren fehlt
Bauart Einbaugerät
Breite 54 cm
Energieeffizienzklasse A+
Gesamtnutzvolumen 200 l
Höhe 122 cm
Lautstärke 43 dB
Nutzvolumen Gefrieren 18 l
Nutzvolumen Kühlen 182 l
Position des Gefrierteils Oben
Stromverbrauch pro Jahr 232 kWh
Tiefe 54,5 cm
Typ Kühlschrank mit Gefrierfach

Passende Bestenlisten

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Testalarm: Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei Testberichten zum Thema:


  • Aktuelle Themen
  • Spannende Produkttests

Weitere Tests & Produktwissen