• Gut 2,0
  • 1 Test
111 Meinungen
Produktdaten:
Stromverbrauch pro Jahr: 137 kWh
Energieeffizienzklasse: A++
Typ: Kühl­schrank mit Gefrier­fach
Gesamtnutzvolumen: 118 l
Lautstärke: 43 dB
NoFrost (eisfrei): Nein
Mehr Daten zum Produkt

Bomann KS 197 im Test der Fachmagazine

    • kuehlschrank.com

    • Erschienen: 11/2015

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen

     Mehr Details

zu Bomann KS197

  • BOMANN KS 197, Kühlschrank, freistehend, A++, 845 mm hoch, Silber

    Energieeffizienzklasse A + + , BOMANN KS 197, Kühlschrank, freistehend, A + + , 845 mm hoch, Silber

Kundenmeinungen (111) zu Bomann KS 197

111 Meinungen (1 ohne Wertung)
(Gut)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
62
4 Sterne
32
3 Sterne
10
2 Sterne
3
1 Stern
3
Eigene Meinung verfassen

Unsere Einschätzung aus Tests und Meinungen

Funktionaler Kühlschrank, jedoch weder sparsam noch besonders bedienungsfreundlich

Stärken

  1. zwei Eierhalter und Eiswürfelbereiter im Lieferumfang
  2. Türfächer und Einlageböden sind in der Höhe variierbar

Schwächen

  1. sehr hoher Stromverbrauch
  2. blubbert und rattert laut
  3. Wechsel von Türanschlag sehr mühselig
  4. kein sicherer Stand für Flaschen im Türfach

Kühlen & Gefrieren

Kühlen

Wer nach einem Standard-Kühlgerät sucht, wird vom Bomann nicht enttäuscht. Komfortextras wie Frischezone oder Geruchsfilter fehlen zwar, doch Gemüse, Milchprodukte und Co. werden zufriedenstellend gekühlt. Die Temperaturregulierung erfolgt via Regler, der sich seitlich im Innenraum befindet.

Gefrieren

Der Kühlschrank verfügt über ein schlichtes 14-l-Gefrierfach, das funktional, aber nicht sehr komfortabel ist. Seine Temperatur kann nicht reguliert werden und über eine Technologie, die das Vereisen verhindern würde, verfügt er nicht. Einige Käufer bemerken zudem, dass das Fach nicht dicht abschließt. Schnelles Vereisen ist die Folge.

Bedienung

Innenraum

Mit 104 l Nutzvolumen ist der Bomann optimal für Einpersonenhaushalte geeignet. Im Innenraum erwarten Dich drei Glasablagen und eine Gemüseschublade, die allerdings nicht sehr tief ist. Die Türfächer bieten genügend Platz für mehrere Flaschen und Tetra-Paks. Zwei Eierhalter und ein Eiswürfelbehälter gehören zum Lieferumfang.

Handhabung

Bei der Handhabung können einige Schwachpunkte identifiziert werden. Die Anschläge von Kühlschrank- und Eisfachtür sind zwar wechselbar, der Wechsel gestaltet sich jedoch als überaus mühselig. Im unteren Türfach haben Flaschen zudem keinen sicheren Stand und fallen beim Öffnen des Kühlschranks heraus.

Verbrauch & Lautstärke

Stromverbrauch

Es handelt sich zwar um einen kleinen Single-Kühlschrank, doch mit seinem Stromverbrauch toppt er sogar manches Kombigerät. 137 kWh im Jahr bei einem Nutzvolumen von gerade mal 118 l ist alles andere als rühmlich. Der gleichgroße Bomann KS 2197 verbraucht beispielsweise jährlich nur 93 kWh.

Lautstärke

Rattern und Blubbern bei 43 dB(A) gehören bei diesem Gerät laut Käufer-Feedback zum Alltag. Wer beim Verlassen der Küche eine Tür zuziehen kann, wird höchstwahrscheinlich damit leben können. In offenen Wohnräumen ist der Kühlschrank jedoch nicht zu empfehlen.

Der Bomann KS 197 wurde zuletzt von Isabelle am überarbeitet.

Einschätzung unserer Autoren

Bomann KS197

Starke Kühlleistung, störende Geräuschkulisse

Wenn es um preiswerte Kühlschränke der kleineren Bauklassen geht, ist Bomann in Deutschland eine der Topadressen. Da können die Markenhersteller schlichtweg nicht mithalten, deren Tischkühlschränke nicht selten 400 bis 600 Euro kosten. Für viele Käufer ist das angesichts des Einsatzzweckes solcher eher schlichter Geräte einfach absurd teuer. Bomann dagegen liefert Kleinkühlschränke schon für deutlich unter 200 Euro ab – etwa den KS 197 mit integriertem Eisfach für nur 189 Euro (Amazon).

Schafft es in die Energieeffizienzklasse A++

Der kleine Kühlzwerg mit 84,5 Zentimetern Bauhöhe arbeitet dabei sehr effektiv, denn der Stromverbrauch beläuft sich auf 137 kWh im Jahr – für einen Kühlschrank mit integriertem Eisfach ist das wirklich ordentlich. Und so schafft er es immerhin in die zweitbeste Energieeffizienzklasse A++. Und noch mehr: Seine Kühlleistung wird von den Besitzern als sehr stark beschrieben. Im Grunde seien die verschiedenen Einstellmöglichkeiten überflüssig, da schon die erste Kühlstufe für eine Kühltemperatur von unter 5 Grad Celsius sorge. Jede Erhöhung senke die Temperatur bereits auf 0 Grad Celsius ab und sorge für gefrorene Lebensmittel im hinteren Gerätebereich.

Eisfach recht klein

Natürlich kann das auch ein Nachteil sein, wenn man darauf angewiesen ist, die Temperatur genauer regeln zu können. Gleichwohl haben diesen Anspruch offenbar nur wenige, was sicherlich auch an der Preisklasse liegt. Insgesamt bietet der KS 197 ein Nutzvolumen von 118 Litern, von denen 14 Liter dem Eisfach vorbehalten sind. Dieses fällt also doch sehr klein aus, für eine Handvoll Pizzen und einen Sack Pommes reicht es aber noch aus. Außerdem kann der Kühlschrank im restlichen Kühlraum dank zahlreicher Einschubebenen sehr flexibel bestückt werden.

Kompressorgeräusche können stören

Der Bomann KS 197 hat nur ein Problem: seinen lauten Kompressor. Im Datenblatt stehen 43 dB(A) als Betriebsgeräusch – das bewegt sich deutlich oberhalb jener 40-dB-Grenze, die für leise Geräte empfohlen wird. Und die Nutzer bestätigen das Empfinden: Der Kompressor wird beim aktiven Kühlen als recht laut beschrieben. Vor allem soll das An- und Abschalten des Kompressors teils mit einem scharfen Knacken erfolgen, was aus der Geräuschkulisse deutlich hervorsticht. Wer den Kühlschrank in einer Wohnküche einsetzen will, sollte also vielleicht doch ein anderes Modell wählen...

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Bomann KS 197

Ebenen im Gefrierer 1
Ebenen im Kühler 4
Eierhalterung vorhanden
Höhenverstellbare Füße vorhanden
Position des Gefrierteils Oben
Verbrauch
Stromverbrauch pro Jahr 137 kWh
Stromverbrauch je 100 l Nutzvolumen 116
Energieeffizienzklasse A++
Technische Informationen
Typ Kühlschrank mit Gefrierfach
Bauart Standgerät
Gesamtnutzvolumen 118 l
Lautstärke 43 dB
Klimaklasse
  • N
  • ST
Kühlen
Nutzvolumen Kühlen 104 l
Schnellkühlen fehlt
Einstellbare Kühltemperatur vorhanden
Abtauautomatik Kühlen vorhanden
Kaltlagerfach fehlt
Frischezone fehlt
Umluftkühlung fehlt
Gefrieren
Nutzvolumen Gefrieren 14 l
Schnellgefrieren fehlt
Einstellbare Gefriertemperatur fehlt
Abtauautomatik Gefrieren fehlt
NoFrost (eisfrei) fehlt
LowFrost (geringe Vereisung) fehlt
Gefrierleistung 2 kg/Tag
Ausstattung & Komfort
Getrennt einstellbare Kühl- und Gefriertemperatur fehlt
Türalarm fehlt
Türanschlag Rechts
Türanschlag wechselbar vorhanden
Flaschenhalterung fehlt
Eiswürfelspender fehlt
Wasserspender fehlt
Hausbar fehlt
Urlaubsmodus fehlt
Luftfilterung fehlt
Festwasseranschluss fehlt
Smart-Home-Funktion fehlt
Maße & Gewicht
Breite 54,5 cm
Höhe 84,5 cm
Tiefe 57 cm
Gewicht 34 kg
Erhältliche Farben
  • Weiß
  • Silber
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: 719700

Weiterführende Informationen zum Thema Bomann KS197 können Sie direkt beim Hersteller unter bomann.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Bomann KS 197

kuehlschrank.com 11/2015 - Ein Kühlschrank wurde getestet und für „gut“ befunden. Zu den Testkriterien gehörten Ausstattung, Leistung und Preis-Leistungsverhältnis. …weiterlesen