KS 162 Produktbild
  • keine Tests
15 Meinungen
Produktdaten:
Energieeffizienzklasse: A
Typ: Kühl­schrank mit Gefrier­fach
Gesamtnutzvolumen: 92 l
Position des Gefrierteils: Oben
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

KS 162

Zweitkühlschrank mit höherem Stromverbrauch

Der Bomann KS 162 wird von vielen Nutzern als günstiger Zweitkühlschrank geschätzt, zum Beispiel für Partyräume, das Büro oder auch im Campingurlaub. Hierbei wird insbesondere auf den niedrigen Anschaffungspreis und die leisen Arbeitsgeräusche verwiesen, was auch bei kleinen Kühlschränken keinesfalls selbstverständlich sei. Gleichwohl sollten Interessenten bedenken, dass der jährliche Energieverbrauch mit 139 kWh für ein Gerät mit 92 Litern Nutzinhalt vergleichsweise viel ist.

Daher ist der Bomann KS 162 auch nur in die Energieeffizienzklasse A eingestuft, was dem doppelten Energieverbrauch eines aktuellen Gerätes mit A++ entspricht. Darüber hinaus verzichtet der Kühlschrank auf eine NoFrost-Automatik, wodurch der Nutzer regelmäßig ein manuelles Abtauen vornehmen muss. Und da liegt der Hase im Pfeffer: Da das Gefrierfach beim Bomann KS 162 im Inneren des Kühlraumes integriert wurde, muss immer gleich der gesamte Kühlschrank abgetaut werden. Da das Fach wiederum nur mit einer dünnen Plastikplatte und einer einfachen Klappe ohne Isolation vom Kühlraum getrennt ist, entweicht stets Kälte aus dem Gefrierfach und kann umgekehrt Feuchtigkeit eindringen, die hier Eis ansetzt. Daher dürfte ein häufigeres Abtauen notwendig sein.

In der Folge werden die Energiekosten noch einmal spürbar höher liegen als der im Labor ermittelte und dann aufs Jahr hochgerechnete Wert. Da gibt es eigentlich bereits bessere Alternativen, auch wenn der Bomann KS 162 zumindest in der Anschaffung mit 185 Euro (Amazon) recht günstig ist.

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • BOMANN Getränkekühlschrank »KSG 7280«, 256 l Nutzinhalt, LED-Beleuchtung,

    Nutzinhalt: 256 l

Kundenmeinungen (15) zu Bomann KS 162

15 Meinungen
(Befriedigend)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
3
4 Sterne
3
3 Sterne
3
2 Sterne
3
1 Stern
3
Eigene Meinung verfassen

Datenblatt zu Bomann KS 162

Position des Gefrierteils Oben
Verbrauch
Energieeffizienzklasse A
Technische Informationen
Typ Kühlschrank mit Gefrierfach
Bauart Standgerät
Gesamtnutzvolumen 92 l
Kühlen
Nutzvolumen Kühlen 81 l
Gefrieren
Nutzvolumen Gefrieren 9 l

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Bomann VS 164Bomann VS173PKM KS160.0A+Severin KS 9893PKM KS120.4AAEG Electrolux Öko Santo K 9 12 43-6IBauknecht KG 333 A++ IOBauknecht KGI 3112/1/MODBauknecht KSN 525 optima IOSiemens KG33VX