Bomann KS 128 im Test

(Unterbau-Kühlschrank)
KS 128 Produktbild
  • keine Tests
22 Meinungen
Produktdaten:
Energieeffizienzklasse: A++
Typ: Kühl­schrank mit Gefrier­fach
Gesamtnutzvolumen: 101 l
Position des Gefrierteils: Oben
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

KS 128

Eisfach-Kühlschrank mit hoher Effizienz

Normalerweise gelten Kühlschränke mit integrierten Gefrierfächern als reinste Energieverschwender. Denn die schlichte Verschlussklappe eines in den Kühlraum integrierten Eisfaches kann niemals so gut isolieren wie ein separates Gefrierfach. Irgendwie muss es der Haushaltsgerätehersteller Bomann aber dennoch geschafft haben, denn der KS 128 überrascht mit ganz hervorragenden Verbrauchswerten. Mit nominell lediglich 80 kWh im Jahr erfüllt der Kühlschrank ohne Probleme die Energieeffizienzklasse A++. Dabei kommt dem Gerät zugute, dass es zudem laut Hersteller über eine NoFrost-Technologie verfügt, welche das Vereisen des Innenraums und die Bildung lästigen Reifes verhindert.

Damit entfiele auch das beständige manuelle Abtauen des Kühlschranks, was gerade bei Modellen mit Integrationslösung besonders ärgerlich ist, da hier auch gleich immer der normale Kühlraum mit betroffen ist. Dies spart letzten Endes weiteren Strom ein, der ansonsten wieder für das anschließende Herunterkühlen anfiele. Hierbei arbeitet das Gerät auch noch ausgesprochen leise: Lediglich 42 dB(A) soll es im laufenden Betrieb erzeugen, was noch unterhalb dem Schwellwert liegt, der für eine ruhige Wohnung angenommen wird.

Natürlich ist der Bomann KS 128 bei aller Begeisterung über seine Sparsamkeit nur für eine kleinere Zielgruppe von Interesse. Denn das Gerät besitzt nur 101 Liter Nutzinhalt, von denen 8 Liter auf das Eisfach entfallen. Dieses ist damit auch noch ausgesprochen winzig – da dürfte kaum mehr als eine Packung Eis nebst einer Packung Pommes Frites hineinpassen. Der KS 128 ist also allenfalls etwas für Single-Haushalte, die eine All-Inclusive-Lösung bevorzugen. Dann jedoch ist er mit 167 Euro (Amazon) auch ein echtes Schnäppchen. Schließlich liegen auf diesem Preisniveau vielfach schon sogenannte Mini-Kühlschränke mit weniger als 50 Litern Nutzinhalt.

zu Bomann KS 128

  • BOMANN Kühl-Gefrierkombination Cross Door KG 7307

    Energieeffizienzklasse A + , Energieeffizienzklasse A + / Nutzinhalt: ca. 327 l Kühlen & 142 l Gefrieren

  • Indesit Raaa 29 autonome 212L A + + weiß Kühlschränken - réfrigérateurs-

    Energieeffizienzklasse A + + , RAAA29 - Kühlschrank mit doppelter Tür Fassungsvermögen in Liter 217 ,...

Kundenmeinungen (22) zu Bomann KS 128

22 Meinungen
(Gut)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
8
4 Sterne
6
3 Sterne
3
2 Sterne
1
1 Stern
4
Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Bomann KS 128

Position des Gefrierteils Oben
Verbrauch
Energieeffizienzklasse A++
Technische Informationen
Typ Kühlschrank mit Gefrierfach
Bauart Unterbaugerät
Gesamtnutzvolumen 101 l
Kühlen
Nutzvolumen Kühlen 93 l
Gefrieren
Nutzvolumen Gefrieren 8 l

Weiterführende Informationen zum Thema Bomann KS 128 können Sie direkt beim Hersteller unter bomann.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen