auto motor und sport - Heft 20/2011

Inhalt

Porsche adelt den Dieselmotor zur adäquaten Antriebsquelle für den dynamischen Panamera, der sein Verbrennungsprinzip weitgehend verheimlicht. Audi A7 und BMW 530d GT gelten allerdings auch nicht gerade als lahme Banausen. Wer kann sich am Ende behaupten?

Was wurde getestet?

Im Test waren drei Autos. Bewertet wurden Karosserie, Fahrkomfort, Antrieb, Fahreigenschaften, Umwelt und Kosten.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    A7 Sportback 3.0 TDI quattro S tronic (180 kW) [10]

    Audi A7 Sportback 3.0 TDI quattro S tronic (180 kW) [10]

    • Typ: Ober­klasse
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6

    532 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 89 von 100 Punkten

    „Kurvenradien, rutschigen Fahrbahnen und Bodenwellen steht der ausgewogene A7 betont lässig gegenüber. Allradantrieb und Doppelkupplungsgetriebe ermöglichen zudem gutes Sprintvermögen.“

  • 2
    530d Gran Turismo Steptronic (180 kW) [09]

    BMW 530d Gran Turismo Steptronic (180 kW) [09]

    • Typ: Ober­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,5

    509 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 88 von 100 Punkten

    „Dem überraschend unkultivierten und mäßig temperamentvollen Motor verdankt der Fünfer GT sicher nicht den zweiten Platz. Der geht auf das Konto des geräumigen Innenraums und des niedrigsten Grundpreises.“

  • 3
    Panamera Diesel Tiptronic S (184 kW) [09]

    Porsche Panamera Diesel Tiptronic S (184 kW) [09]

    • Typ: Ober­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,5

    496 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 71 von 100 Punkten

    „Angesichts der hohen Fahrdynamik verdient der ordentliche Komfort des Panamera ein Lob. Dass ein Diesel unter der Haube arbeitet, bleibt nahezu unbemerkt. Gewohnt unverschämt: die Preisgestaltung.“

  • Tests

    Mehr zum Thema Autos