auto motor und sport prüft Autos (10/2010): „Gib mir fünf“

auto motor und sport

Inhalt

Drei Karosserieformen, acht Motoren und eine Sonderausstattungsliste so umfangreich wie das CSU-Mitgliederverzeichnis in Bayern - und das ist erst der Anfang, denn BMW weitet das Fünfer-Angebot kontinuierlich aus. Die große Kaufberatung gibt Tipps für die optimal konfigurierte Version des Oberklasse-Modells.

Was wurde getestet?

Getestet wurden acht Autos.

  • BMW 520d Touring 6-Gang manuell (135 kW) [10]

    • Typ: Mittelklasse;
    • Heckantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 5,1;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Kombi

    ohne Endnote – Empfohlene Variante

    „Plus: günstiger Verbrauch; gute Fahrleistungen; drehfreudig; gute Laufkultur.
    Minus: leichte Anfahrschwäche.“

    520d Touring 6-Gang manuell (135 kW) [10]
  • BMW 523i Limousine Steptronic (150 kW) [10]

    • Typ: Mittelklasse;
    • Heckantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 6,1;
    • Automatik: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Limousine

    ohne Endnote

    „Plus: gutes Ansprechverhalten; hohes Drehvermögen; kultivierter Motorlauf.
    Minus: schlechte Elastizität; hoher Verbrauch.“

    523i Limousine Steptronic (150 kW) [10]
  • BMW 525d Limousine Steptronic (150 kW) [10]

    • Typ: Mittelklasse;
    • Heckantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 6,2;
    • Automatik: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Limousine

    ohne Endnote

    „Plus: hohe Laufkultur; temperamentvoll; drehfreudig.
    Minus: hoher Aufpreis; leichte Anfahrschwäche.“

    525d Limousine Steptronic (150 kW) [10]
  • BMW 528i Limousine Steptronic (190 kW) [10]

    • Typ: Mittelklasse;
    • Heckantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 7,6;
    • Automatik: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Limousine

    ohne Endnote – Empfohlene Variante

    „Plus: gute Fahrleistungen; spontanes Ansprechverhalten; gleichmäßige Leistungsentfaltung; hohes Drehvermögen.
    Minus: mäßiger Durchzug.“

    528i Limousine Steptronic (190 kW) [10]
  • BMW 530d Touring Steptronic (180 kW) [10]

    • Typ: Mittelklasse;
    • Heckantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 6,3;
    • Automatik: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Kombi

    ohne Endnote

    „Plus: kräftiger Durchzug; hohe Laufkultur; drehfreudig.
    Minus: leichte Anfahrschwäche; hoher Aufpreis.“

    530d Touring Steptronic (180 kW) [10]
  • BMW 535d Gran Turismo Steptronic (220 kW) [09]

    • Typ: Oberklasse;
    • Heckantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 5,8;
    • Automatik: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Limousine

    ohne Endnote

    „Plus: spontaner Antritt; sehr temperamentvoll; hohes Drehmoment; gute Laufkultur.
    Minus: hohe Kosten.“

    535d Gran Turismo Steptronic (220 kW) [09]
  • BMW 535i Limousine Steptronic (225 kW) [10]

    • Typ: Obere Mittelklasse;
    • Heckantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 8,5;
    • Automatik: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Limousine

    ohne Endnote

    „Plus: hohe Durchzugskraft; sehr gute Fahrleistungen; vibrationsfreier Lauf; gutes Ansprechverhalten.
    Minus: hoher Aufpreis.“

    535i Limousine Steptronic (225 kW) [10]
  • BMW 550i Gran Turismo Steptronic (300 kW) [09]

    • Typ: Oberklasse;
    • Heckantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 11,2;
    • Automatik: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Limousine

    ohne Endnote

    „Plus: enorme Durchzugskraft; sehr gute Fahrleistungen; gute Laufkultur.
    Minus: spontaner Drehmomenteinsatz; hohe Gesamtkosten.“

    550i Gran Turismo Steptronic (300 kW) [09]

Tests

Alle anzeigen

Sortiert nach Popularität und Aktualität

Mehr zum Thema Autos