GSN 9583 XB640 Produktbild
  • ohne Endnote
  • 1 Test
0 Meinungen Erste Meinung verfassen
Produktdaten:
Strom­ver­brauch pro Jahr: 194 kW/h
Ener­gie­ef­fi­zi­enz­klasse: A+++
Anzahl der Maß­ge­de­cke: 13
Breite: 60 cm
Bau­form: Frei­ste­hend
Mehr Daten zum Produkt

Blomberg GSN 9583 XB640 im Test der Fachmagazine

  • „EcoTopTen-Empfehlung 2013“

    „EcoTopTen-Empfehlung 2014“,„EcoTopTen-Empfehlung 2015“

    105 Produkte im Test

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • BLOMBERG GSS 9482 E20, Geschirrspüler, Standgerät, A++, 450 mm, 47 dB (A), Edels
  • Geschirrspüler Eingebaut Vollintegrierbar EEK:A++ 45cm Indesit DSIO 3T224 CE_2ML

Einschätzung unserer Autoren

GSN 9583 XB640

Über­zeu­gende Aus­stat­tung

Der Blomberg GSN 9583 XB640 ist ein überaus luxuriös ausgestatteter Geschirrspüler. Das im schicken Edelstahldesign gehaltene Gerät bietet eine Vielzahl an Funktionen, die man bei einem Modell in der Preisklasse um 480 Euro nicht unbedingt erwarten würde. Dazu zählt bereits das große Textdisplay, welches nicht nur eine grobe Programmablaufsanzeige sondern auch die verbleibende Restzeit und wichtige Kontrollanzeigen präsentiert. Die Startzeit kann darüber um bis zu 18 Stunden verschoben werden.

Flexibles Korbsystem und viele Sondermerkmale

Ferner gehören zur Ausstattung antibakterielle Türdichtungen, ein flexibles und höhenverstellbares Korbsystem inklusive herausnehmbarer Besteckschublade, eine Sensorautomatik inklusive automatischer Verbrauchsanpassung an Teilbeladungen, Zusatzfunktionen wie Vorspülen, leises Nachtspülen und „Extra Trocknen“ sowie Spezialprogramme wie Intensiv 70 Grad Celsius, Hygiene und A Express. Letzteres läuft in nur einer Stunde durch, während ansonsten im Standardprogramm mit 209 Minuten nahezu dreieinhalb Stunden benötigt werden.

Hohe Energieeffizienz, mäßiger Wasserverbrauch

Aber auch das hat seinen Grund: Der GSN 9583 XB640 benötigt je Durchlauf nur 0,68 kWh Strom. Damit erfüllt er nicht nur die Vorgabe für die beste Energieeffizienzklasse A+++, sondern unterbietet der Grenzwert noch einmal um 10 Prozent. Schade ist lediglich, dass das an sich so sparsame Gerät im Standby-Modus noch 0,94 W benötigt. Man sollte also immer dafür sorgen, dass der Aus-Zustand erreicht wird, in welchem der Verbrauch auf die üblichen 0,52 W sinkt. Darüber hinaus fällt auch der Wasserverbrauch mit 10 Litern je Durchlauf nur mittelmäßig aus. Aber das darf man in dieser Preisklasse wiederum eigentlich nicht kritisieren.

Tür öffnet sich am Programmende automatisch

Der Blomberg GSN 9583 XB640 ist für ein Budgetmodell definitiv respektabel aufgestellt und überzeugt insbesondere mit seiner Vielzahl an Sonderausstattungsmerkmalen. Dadurch ist er eine attraktive Alternative zu den Geräten der etablierten, großen Markenhersteller. Das 13 Maßgedecke schluckende Gerät bietet sogar eine automatische Türöffnung am Programmende und erlaubt es somit, dass die feuchte Luft entweichen kann, was für eine schnellere und gründlichere Trocknung des Geschirrs sorgt. Das ist vorbildlich.

Aus unserem Magazin:

Alle Artikel

Datenblatt zu Blomberg GSN 9583 XB640

Bauart
Bauform Freistehend
Verbrauch
Energieeffizienzklasse A+++
Stromverbrauch pro Jahr 194 kW/h
Leistung
Anzahl der Maßgedecke 13
Lautstärke 44 dB
Dauer Standardprogramm (Eco) 209 min
Sicherheit
Aquastop vorhanden
Programme & zuschaltbare Optionen
Programmverkürzung / Expresstaste vorhanden
Ausstattung & Bedienkomfort
Innenraumgestaltung
Höhenverstellbarer Oberkorb unbeladen höhenverstellbar
Weiterer Bedienkomfort
Zeitvorwahl Startzeit
Display-Anzeigen Restzeitanzeige
Maße
Höhe 85 cm
Breite 60 cm
Tiefe 57 cm

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Miele G 6300 SCSiemens SN 58P562DEMiele G 6905SCi XXLMiele G 6300SCi Eco LineMiele G 6305 SCiXXL Eco LineMiele G 6700 SCiMiele G 6705 SCi XXLNeff S54 E53 X2 EUSiemens SX66V094EUSiemens iQ500 SX66M058EU