• Befriedigend 3,0
  • 2 Tests
5 Meinungen
Produktdaten:
Displaygröße: 13,3"
Arbeitsspeicher: 2 GB
Betriebssystem: Android
Akkukapazität: 5600 mAh
Gewicht: 1120 g
Mehr Daten zum Produkt

Blaupunkt Endeavour 1013 im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: September 2015
    • Details zum Test

    Praxistest-Urteil: 3 von 5 Sternen

    „Pro: großes Full-HD-Display; HDMI-Anschluss; USB-On-the-Go; großer Akku; Unterstützung von MPEG2.
    Contra: ältere Android-Version; externe Speichererweiterung begrenzt; schwer; kein Laden über USB, Netzteil erforderlich; kein Modem.“

    • Erschienen: Dezember 2015
    • Details zum Test

    ohne Endnote

Kundenmeinungen (5) zu Blaupunkt Endeavour 1013

2,1 Sterne

5 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
0 (0%)
4 Sterne
1 (20%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
1 (20%)
1 Stern
3 (60%)

2,1 Sterne

5 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung. Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

Endeavour 1013

Gut aus­ge­stat­te­tes Couch-​Tablet in Über­größe

Das Unternehmen Blaupunkt war lange Zeit nur eines unter sehr vielen, die den Tablet-Hype mit einer Handvoll eigener Geräte unterstützten. Doch mittlerweile hat man sich mit einem durchaus vielseitigen Portfolio etabliert und genießt eine gewisse Reputation. Denn Blaupunkt-Tablets mögen zwar nie das Highend bedienen, doch für ihre Preisklasse sind sie immer wieder erstaunlich gut ausgestattet. Das gilt auch für das neueste Modell Endeavour 1013, das bislang mit Abstand größte Tablet der Hannoveraner.

Ausreichend hohe Auflösung, hochwertiges Design

Denn das Endeavour 1013 verfügt – wie seine Bezeichnung bereits andeutet – über eine Bilddiagonale von satten 13,3 Zoll. Das bewegt sich im Bereich von Ultrabooks, reine Tablets ohne Tastatur sind in der Regel höchstens 10 Zoll groß. Die Auflösung bewegt sich dabei mit 1.920 x 1.080 Pixeln (also Full-HD) in einem ordentlichen Bereich. Es gibt zwar schärfere Bildschirme, aber angesichts der Preisgestaltung von 400 Euro geht das in Ordnung. Verpackt ist das in einem stilvollen Alu-Gehäuse, so dass man das Gefühl hat, wirklich etwas Wertiges in den Händen zu halten.

Eher nicht für unterwegs geeignet

Das ist aber auch der Grund dafür, dass das Endeavour 1013 eher nichts für unterwegs ist. Es ist übergroß, ziemlich schwer und verfügt nicht über eine Mobilfunkschnittstelle. Das Tablet ist eher etwas fürs Büro oder die heimische Couch, wo man es gemütlich auf den Beinen lagern kann. Der 2 GHz schnelle Quad-Core-Prozessor und 2 Gigabyte Arbeitsspeicher sorgen zudem dafür, dass auch anspruchsvollere Office-Software flüssig genutzt werden kann. Bei Highend-Spielen mag die Leistung dann doch fehlen, doch für den Büro- und Lernalltag ist das bei weitem ausreichend.

Inhalte auf dem Fernseher anzeigen

Mit dabei sind ferner eine Frontkamera mit 2 Megapixeln Auflösung, eine Hauptkamera mit ordentlichen 8 Megapixeln Auflösung sowie ein HDMI-Anschluss für das verlustfreie Streaming von HD-Inhalten auf externe Bildschirme wie Fernseher. So kann man dann auch mit der ganzen Familie die letzten Urlaubsfotos betrachten. Für 400 Euro ist das eine solide Ausstattung, zumal dies nur die Preisempfehlung ist. Wie bei Blaupunkt-Produkten üblich dürfte dieser Kostenfaktor schon bald noch einmal niedriger ausfallen.

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Blaupunkt Endeavour 1013

Display
Displaygröße 13,3"
Displayauflösung (px) 1920 x 1080 (16:9 / Full-HD)
Speicher
Arbeitsspeicher 2 GB
Speicherkapazität 16 GB
Erweiterbarer Speicher vorhanden
Hardware & Betriebssystem
Betriebssystem Android
Ausgeliefert mit Version Android 4
Prozessorleistung 2 GHz
Prozessortyp Rockchip RK3288
Akku
Akkukapazität 5600 mAh
Abmessungen & Gewicht
Gewicht 1120 g
Verbindungen
Bluetooth vorhanden

Weiterführende Informationen zum Thema Blaupunkt Endeavour 1013 können Sie direkt beim Hersteller unter blaupunkt.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

PocketBook SURFpad 4 MAcer Predator 8Pearl TOUCHLET X10.Octa, 9,7"-Tablet-PC mit Octa-Core, LTE, Android 5.0Pearl Touchlet XWi.twinWortmann Terra PAD 1061 (64 GB)Xoro PAD 8W4 PlusAmazon Fire HD Kids EditionSamsung Galaxy Tab E 9.6Huawei T1 10Lenovo Yoga Tab 3 (8")