BigBen Interactive TD120 Test

(Plattenspieler)
  • keine Tests
0 Meinungen
Produktdaten:
  • Betriebsart: Halbautomatisch
  • Typ: HiFi-Plattenspieler
  • Digitalisierung: Ja
  • 78 U/min: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren zum Produkt BigBen Interactive TD 120

BigBen Interactive TD 120

Für wen eignet sich das Produkt?

Bei einfacheren Plattenspielern wie dem Big Ben Interactive TD120 ist es zum Erfolgsrezept geworden, diese gleich mit eingebautem A/D-Wandler anzubieten. Damit sind sie am Rechner direkt via USB-Kabel anschließbar, der überflüssig erscheinende Umweg über die Soundkarte entfällt. Die Aussicht, fast vergessene Plattensammlungen und aktuelle Pressungen für Archivierung oder mobilen Konsum bequem digitalisieren und ins MP3-Format konvertieren zu können - für Musik- und Hörspielfreunde ein starkes Argument. Sowohl für Vinyl-Neulinge als auch für ältere Nutzer, die ihre früheren Geräte längst entsorgt haben und das Thema gerade erst wiederentdecken. Obwohl sich das in etlichen Fällen klanglich besser eben doch über den analogen Ausgang konventioneller, aber dafür hochwertigerer Plattenspieler bewerkstelligen ließe: Mittels einem vorhandenen Verstärker oder kleinen Phono-Vorverstärker und dem Line-Eingang vieler Computer-Soundkarten.

Stärken und Schwächen

Muss man mögen, aber neben der gelungenen Formgebung des Gerätes sind dessen große, farbige Motive ein veritabler Blickfang. Sie zieren die Basisplatte des Chassis, auf welcher sich mal der Plattenteller drehen soll. Zur Wahl stehen unter anderem Variationen der britischen Flagge, des The Union Jack, und der US-amerikanischen Flagge, des The Star-Spangled Banner. Auch unifarbene, motivfreie Ausführungen des Plattenspielers scheint es zu geben, unklar ist, ob diese überhaupt bestellbar sind. Alle drei gängigen Abspielgeschwindigkeiten - 33 1/3, 45 und 78 rpm - stehen zur Verfügung. Durchaus in Ordnung ist die Qualität des Abgetasteten, jedoch nichts für Audiophile. Der eingebaute Lautsprecher dient wohl sowieso nicht dem Musikgenuss, sondern der akustischen Kontrolle während Digitalisierungsvorgängen. Neben der digitalen Schnittstelle ist selbstverständlich ein gewöhnlicher Cinch/RCA-Ausgang für die analoge Verknüpfung mit einem Verstärker integriert. Nicht erwähnenswert wäre der Auto-Stopp am Plattenende - wenn es über den Komfort und die Verarbeitung des Gerätes ansonsten genug Erfreuliches zu berichten gäbe.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Schon alleine der visuelle Reiz, der von den grafischen Elementen des Plattenspieler-Designs ausgeht, kann die etwa 80 Euro inklusive Versand bei Amazon rechtfertigen. Deutlich feiner klingt zum Beispiel der Ion Audio Max LP, den es nicht nur in einem biederen Holz-Look gibt, sondern auch mit schwarzem Finish. Insgesamt befinden sich dessen Elektronik und Mechanik auf einem etwas höheren Niveau, es ist jedoch nur wenig mehr anzulegen.

zu BigBen Interactive TD120

  • BigBen - AU326062 - Plattenspieler TD120 - Union Jack

    Funktionen: Plattenspieler, Klang - Ausgabemodus: Stereo, Lautsprecher: 2 x Hauptkanallautsprecher - eingebaut, ,...

  • BigBen - AU326079 - Plattenspieler TD120 - USA

    Funktionen: Plattenspieler, Klang - Ausgabemodus: Stereo, Lautsprecher: 2 x Hauptkanallautsprecher - eingebaut, ,...

  • BigBen - AU326062 - Plattenspieler TD120 - Union Jack

    Funktionen: Plattenspieler, Klang - Ausgabemodus: Stereo, Lautsprecher: 2 x Hauptkanallautsprecher - eingebaut, ,...

Datenblatt zu BigBen Interactive TD120

Technik
Betriebsart Halbautomatischinfo
Typ HiFi-Plattenspieler
Eigenschaften
Digitalisierung
vorhanden
78 U/min
vorhanden
Akku-/Batteriebetrieb fehlt
Externes Netzteil fehlt
Konnektivität
Cinch vorhanden
USB vorhanden
XLR fehlt
Bluetooth fehlt
Klinke fehlt
Kopfhörer fehlt
Kartenleser fehlt
Ausstattung
Eingebaute Lautsprecher vorhanden
Verstellbare Füße fehlt
Abdeckhaube vorhanden
Digitalisierungssoftware fehlt
Abmessungen & Gewicht
Abmessungen (B x H x T) 420 x 150 x 300
Gewicht 4,3 kg
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: AU326062, AU326079

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Testalarm: Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei Testberichten zum Thema:


  • Aktuelle Themen
  • Spannende Produkttests

Weitere Tests & Produktwissen