DFN 71046 X30 Produktbild
  • keine Tests
0 Meinungen
Erste Meinung verfassen
Produktdaten:
Freistehend: Ja
Stromverbrauch pro Jahr: 200 kW/h
Energieeffizienzklasse: A+++
Anzahl der Maßgedecke: 13
Breite: 60 cm
Wasserverbrauch: 10 l
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

DFN 71046 X30

Glänzt mit besonders niedrigem Stromverbrauch

Geschirrspüler sind mittlerweile fast durchweg extrem sparsame Geräte – kein Vergleich mehr zu den wasser- und stromschluckenden Ungeheuern von vor zehn Jahren. Das Abwaschen per Hand ist trotz des zusätzlichen Stromverbrauchs nicht mehr preiswerter, da von einem modernen Geschirrspüler einfach viel weniger Wasser verwendet wird. Und auch die Stromkosten halten sich in engen Grenzen, in der Regel wird die zweitbeste Energieeffizienzklasse A++ erreicht. Der Beko DFN 71046 DX30 ist sogar noch besser.

Unterbietet die beste Energieklasse deutlich

Der Geschirrspüler des türkischen Herstellers schafft es sogar in die beste Energieeffizienzklasse A+++ und gehört damit zu den sparsamsten Geräten am Markt. Und er ist sogar noch einen Tick besser: Der Grenzwert für A+++ wird noch einmal um 10 Prozent unterschritten, so dass je Spülgang nur noch 0,68 kWh Strom anfallen. Der Jahresverbrauch wird somit hochgerechnet auf unter 200 kWh gedrückt – vorbildlich. Beim Wasserverbrauch zeigt sich das Gerät mit 10 Litern je Durchlauf eher mittelmäßig aufgestellt, insgesamt sind die Unterhaltskosten damit aber immer noch sehr niedrig.

Besonders effektives Trocknungssystem

Der DFN 71046 X30 schluckt je Durchlauf nicht weniger als 13 Maßgedecke und besitzt ein spezielles Trocknungssystem mit der kryptischen Bezeichnung „EDS“. Dieses soll für eine sehr nachhaltige und effiziente Trocknung des Geschirrs sorgen und damit maßgeblich für die gute Energiebilanz verantwortlich sein. Als Bestandteil der „EcoSmart“-Baureihe besitzt der Geschirrspüler zudem eine sich selbst öffnende Spülmaschinentür: So beschleunigt sich am Ende der Trocknungsprozess erheblich.

Laufruhiges Gerät

Weitere Merkmale des Standgerätes sind ein Display mit Klartextanzeige, eine 24-Stunden-Startzeitvorwahl und die Mengenautomatik, welche sich unmittelbar auf „halbe Beladung“ umstellt, wenn entsprechend wenig Geschirr eingestellt wurde. Mit 44 dB(A) arbeitet der Geschirrspüler zudem angenehm laufruhig. Zumindest im Alltag sollte man das Gerät kaum wahrnehmen können. Das alles gibt es im Handel in Kürze für rund 749 Euro, wobei es sich hierbei um die Preisempfehlung handelt – tatsächlich dürften wohl eher 550 bis 600 Euro zu erwarten sein.

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • Beko Einbau Geschirrspüler vollintegriert 13 Maßgedecke 5 Programme DIN25420 A++

    Energieeffizienzklasse A + + , Beko Einbau Geschirrspüler vollintegriert 13 Maßgedecke 5 Programme DIN25420 A + +

Datenblatt zu Beko DFN 71046 X30

Wasserverbrauch 10 l
Bauart
Freistehend vorhanden
Verbrauch
Stromverbrauch pro Jahr 200 kW/h
Energieeffizienzklasse A+++
Leistung
Anzahl der Maßgedecke 13
Lautstärke 44 dB
Ausstattung
Komfort
Startzeitvorwahl vorhanden
Maße
Breite 60 cm
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: DFN71046X30

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Beko DSFN 6830Siemens SK 26 E 820 EUSiemens SN26 V896 EUSiemens SN26V891EUIndesit DFP 58T94 A EUIndesit DFP 58T92 CA NX SKIndesit DIFP 28T9 A EUBosch SMI68M95EUSiemens iQ500 SN55N582EUConstructa CG4A51J5