• ohne Endnote
  • 0 Tests
  • 31 Meinungen
keine Tests
Testalarm
ohne Note
31 Meinungen
Art: Holz­koh­le­grill
Typ: Smo­ker
Grillrost-Beschichtung: Ver­chromt
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

Räucherofen XL (223.9860.520)

Bes­sere Tem­pe­ra­tur­kon­trolle

Barbecook Watersmoker XLIm Unterschied zu seinem kleinere Bruder (Produktnummer: 223.9850.000) aus dem Hause Barbecook ist die XL-Version, wie sich leicht vermuten lässt, größer und bietet daher noch mehr Platz zum Grillen, Garen und Räuchern. Der Räucherofen und Water Smoker ist darüber hinaus auch noch mit einer weiteren Luftzufuhrreglung unten ausgestattet, sodass sich der „Durchzug“ und damit indirekt die Temperatur beziehungsweise Rauchentwicklung leichter steuern und kontrollieren lässt. Dieser Mehrwert macht die aufs Doppelte gestiegen Anschaffungskosten mehr als wett, denn mit dem Grill lässt sich eindeutig leichter umgehen als mit dem kleineren Modell.

Mehr Zubehör und Raum/Fläche

Ein weiterer Punkt spricht ebenfalls für das größere Modell. Zum Lieferumfang gehört nämlich noch ein Korb zum einsetzen, in dem empfindlichere Speisen schonend zubereitet werden können. Beim kleinen Bruder war außerdem der zur Verfügung stehende Innenraum beim Räuchern größere Fische schlichtweg zu klein, das XL-Modell legt in dieser Hinsicht dem Benutzer weit weniger Einschränkungen auf. Aber auch die Grillfläche selbst hat sich markant vergrößert, nämlich von rund 2.500 Quadratzentimeter auf nun über 3.600 Quadratzentimeter. Dem Grill an sich sieht man diesen Zuwachs aber nicht unbedingt an. Wie alle Water Smoker ist auch der Barbecook insgesamt sehr kompakt und benötigt daher nur sehr wenig Platz. Theoretisch eignet er sich sogar für den Balkon.

Räuchern, Grillen, Garen

Es hat sich allerdings gezeigt, dass die Rauchentwicklung doch zu stark ist, sodass die Nutzung auf dem Balkon nur bei sehr toleranten Nachbarn möglich ist. Die Ergebnisse dagegen fallen ohne Fehl und Tadel aus, der Barbecook wurde daher zurecht in Foren von vielen Usern schon als ideales Einsteigermodell angepriesen. Eine sehr gute Figur hat er auch beim Schongaren bei niedrigen Temperaturen gemacht. Er halte, so ist immer wieder zu lesen, die Temperatur erstaunlich lange, überraschend war dieses Ergebnis für viele deswegen, weil das Stahlblech doch recht dünnwandig sein soll. Außerdem lässt die zusätzliche Luftregelung dem Benutzer einen größeren Handlungsspielraum, das heißt, mit dem XL-Modell kann man sich auch an schwere Aufgaben bedenkenlos heranwagen.

Fazit

Mit aktuell knapp 160 Euro (Amazon) ist der Grill/Räucherofen zwar rund doppelt so teuer wie sein kleiner Bruder, der Water-Smoker 223.9850.000 von Barbecook. Er darf aber trotzdem noch der Einsteigerklasse zugerechnet werden, denn die Topgeräte sind wesentlich teurer. Wer sich jetzt schon sicher ist, dass er Gefallen am indirekten Grillen und Schongaren haben wird und/oder außerdem einen guten Räucherofen sucht, sollte also die höhere Summe investieren. Denn unterm Strich, das bestätigen Kunden immer wieder, bietet er aufgrund der komfortableren und effizienteren Handhabung sogar ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis als das kleine Modell.

Aus unserem Magazin:

Alle Artikel

Kundenmeinungen (31) zu Barbecook Räucherofen XL (223.9860.520)

3,8 Sterne

31 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
14 (45%)
4 Sterne
7 (23%)
3 Sterne
5 (16%)
2 Sterne
2 (6%)
1 Stern
3 (10%)

3,8 Sterne

31 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung. Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Barbecook Räucherofen XL (223.9860.520)

Grillen
Art Holzkohlegrill
Typ Smoker
Grillrost-Beschichtung Verchromt
Indirektes Grillen vorhanden
Direktes Grillen vorhanden
Ausstattung & Funktionen
Ablagefläche fehlt
Fettauffangschale vorhanden
Getrennte Grillflächen fehlt
Integriertes Heizelement fehlt
Integriertes Thermometer fehlt
Klappbare Seitentische fehlt
Klappbarer Grillrost fehlt
Plancha-Grillplatte fehlt
Regelbarer Thermostat fehlt
Spritzschutz fehlt
Warmhalterost fehlt
Überhitzungsschutz fehlt
Zusätzliche Brenner
Infrarotbrenner fehlt
Seitenbrenner fehlt
Technische Daten
Grillfläche 3618 cm²
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: 223.9860.520

Weiterführende Informationen zum Thema Barbecook Räucher-Ofen XL (223.9860.520) können Sie direkt beim Hersteller unter barbecook.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Thüros II Edelstahl Fußplatte (K4060EF) + SonderzubehörDancook 5300Outdoorchef Easy 570 CDancook 7000Dancook 7200Dancook 1300Dancook 1500Dancook 7400Weber Performer Original GBSWeber Performer Premium GBS