Auto Bild sportscars - Heft 3/2014

Inhalt

Diesel ist ein Schimpfwort, Drehmoment aber oberstes Gebot, und Geld spielt keine Rolex? Dann Garage frei für diese PS-starken Luxusschlitten.

Was wurde getestet?

Drei Autos wurden in Augenschein genommen. Eine abschließende Benotung fand nicht statt.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • S8 4.0 TFSI quattro tiptronic (382 kW) [13]

    Audi S8 4.0 TFSI quattro tiptronic (382 kW) [13]

    • Typ: Ober­klasse, Sport­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 9,6

    ohne Endnote

    „... Die Fahreigenschaften hinterlassen einen zwiespältigen Eindruck. Im Grenzbereich wirkt das Handling defensiv bis indifferent, deutlich neigt sich der S8 in Kurven zur Seite. Ein Tribut an die eher komfortabel ausgelegte Luftfederung, die ohne Wankstabilisierung auskommen muss. Die Lenkung arbeitet sehr präzise, vermittelt allerdings wenig Fahrbahnkontakt ...“

  • XJR 5.0 V8 Kompressor Automatik (405 kW) [09]

    Jaguar XJR 5.0 V8 Kompressor Automatik (405 kW) [09]

    • Typ: Ober­klasse, Sport­wa­gen
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 11,6

    ohne Endnote

    „... die rasch ansprechende Lenkung irritiert trotz neu eingesetzter Ventile aus dem F-Type durch ihre nur schwach geerdete Leichtgängigkeit. Das straffe Fahrwerk dämmt zwar erfolgreich die Seitenneigung ein, hadert aber öfter ... mit Kurvengriff, Traktion und Stabilität. ...“

  • S 63 AMG 4Matic Limousine lang Speedshift MCT (430 kW) [13]

    Mercedes-Benz S 63 AMG 4Matic Limousine lang Speedshift MCT (430 kW) [13]

    • Typ: Ober­klasse, Sport­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 10,3

    ohne Endnote

    „... Der S 63 lenkt dank spezieller Vorderachse mit dickerem Stabilisator und mehr Sturz zackiger ein als ein S 350, verblüfft zudem mit bisher nicht gekannter Rückmeldung. Mittels großer Verbundbremse verzögert er nachhaltiger als seine zivileren Brüder, liegt satter auf dem Asphalt, wirkt trotz des Gewichts von zwei Tonnen erstaunlich behände, ist ein Meister der Längsbeschleunigung ...“

  • Tests

    Mehr zum Thema Autos