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Ganz oben wird die Luft dünn. Und die Konkurrenz hart. Kampf der Chef-Schüsseln.

BMW 750i xDrive Limousine Steptronic (330 kW) [15]
592 von 750 Punkten
„Plus: Kraftvoller und sparsamer Motor, sehr ausgewogenes Fahrwerk, üppige Ausstattung, innovatives Bedienkonzept.
Minus: Trotz Allradlenkung 12,5 Meter Wendekreis, eher mäßige 495 Kilo Zuladung, wegen vieler Extras teuer.“
Mercedes-Benz S 500 4Matic Limousine 9G-Tronic (335 kW) [13]
582 von 750 Punkten
„Plus: Sehr hoher Geräuschkomfort, Luftfederung schluckt bis Tempo 100 fast alles, toller Motor, bequeme Sitze.
Minus: Bei schneller Fahrt auf welliger Piste deutliche Karosseriebewegungen, mäßig agil, jährliche Wartung.“
Audi A8 4.0 TFSI quattro tiptronic (320 kW) [13]
578 von 750 Punkten – Preis-Leistungs-Sieger
„Plus: Gutes Platzangebot, munterer Motor, hohes fahrdynamisches Potenzial, niedrigster Preis im Test.
Minus: Federung leicht stößig, Vibrationen des Motors unter Last spürbar, Sicherheitsausstattung mit Lücken.“
Porsche Panamera GTS Allrad PDK (324 kW) [13]
541 von 750 Punkten
„Plus: Giftiger Motor mit höllischem Sound, extrem agil, große Heckklappe und gut nutzbarer Kofferraum.
Minus: Vergleichsweise teuer, recht straffes Fahrwerk, höchster Verbrauch (11,5 l/100 km), nur vier Sitze.“