Ausreichend (4,0)
3 Tests
ohne Note
1 Meinung
Aktuelle Info wird geladen...
Dis­play­größe: 22"
Mehr Daten zum Produkt

Asus VW223B im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test

    „Insgesamt hat der Asus VW223B uns alles andere als überzeugt. Die Standardeinstellungen ab Werk könnten deutlich besser sein, das Panel ist keine gute Wahl. Videospiele sind eben auch nicht die Stärke des Geräts, bleibt die Film- und Datenwiedergabe. Die Möglichkeit, mit diesem Monitor eine ganze Wand zu bestücken, wird also wohl nur die absoluten Arbeitstiere interessieren. Sollte der Asus VW223B also etwas für Not leidende Aktienspekulanten sein? Davon dürfte es ja momentan einige geben…“

  • ohne Endnote

    11 Produkte im Test

    „... Er bietet zum kleinen Preis eine gute Qualität, gepaart mit der neuen EZ-Link-Technik. Einzig einen DVI-Eingang vermissen wir schmerzlich ...“

    • Erschienen: August 2008
    • Details zum Test

    „ausreichend“ (2 von 5 Sternen)

    „... Als PC-Monitor für den ‚reinen Office-Nutzer‘ ist der Asus VW223B sicherlich geeignet: Er ist schlicht im Design und größtenteils funktional, wobei die ergonomischen Funktionen als spartanisch zu bezeichnen sind. ...“

Benachrichtigung bei neuen Tests zu Asus VW223B

Kundenmeinung (1) zu Asus VW223B

4,0 Sterne

1 Meinung in 1 Quelle

5 Sterne
0 (0%)
4 Sterne
1 (100%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

4,0 Sterne

1 Meinung bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.
Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

VW223B

Ent­täu­schende Tes­t­er­geb­nisse für EZ-​Link

Nach den Portalen Netzzeitung und Hartwareluxx hat nun Prad.de das Trio vervollständigt und ebenfalls einen Test über das mit mächtigem Aplomb von Asus angekündigte EZ-Link-Interface des Asus VW223B veröffentlicht. Mit ihm sollen problemlos bis zu sechs Monitore an einen Rechner ohne zusätzliche Grafikkarte anschließbar sein. Prad kommt jedoch zu einem eher enttäuschenden Gesamtfazit, insgesamt konnte EZ-Link nicht überzeugen.

Dies liegt zum einen daran, dass die CPU übermäßig stark belastet wird und Rechenaufgaben übernehmen muss, die ansonsten von der Grafikkarte erledigt werden. Nicht befriedigend war auch die Verarbeitung von Video- oder Spielinhalten. Da der Monitor aber nicht über einen DVI, HDMI oder DisplayPort-Anschluss verfügt, ist sein Einsatzbereich doch stark eingeschränkt. Letztendlich ist er, so Prad, nur für den Office-Nutzer geeignet – obwohl er auch hierfür leider nicht über ergonomische Features verfügt. Videos- und Spiele sind eher nicht zu empfehlen.

Helligkeitsschwankungen sowie Fehler bei der Bildanpassung sind weitere Kritikpunkte des ausführlichen Tests, den Sie auf der Homepage von Prad.de hier (Zusammenfassung) beziehungsweise hier (Test) nachlesen können.

VW223B

Was taugt das EZ-​Link-​Inter­face?

Die sicherlich interessanteste Frage, die der neue 22-Zoll-Monitor Asus VW223B aufwirft, ist die nach der Tauglichkeit des so genannten EZ-Link-Interface. Zwei Online-Zeitschriften konnten den Monitor in der Redaktion ausprobieren und berichten von ihren (ersten) Erfahrungen. Fazit: Beide Magazine waren von der EZ-Link-Technologie zum einfachen Anschluss mehrere Displays an den PC überzeugt und empfehlen das Gerät Multi-Monitor-Benutzern. Lediglich mit der PC-Kompatibilität scheint es noch ein bisschen zu hapern.

Hartwareluxx.de sowie Netzwelt.de bemängelten allerdings auch, dass der Aus VW223B nur über einen analogen Eingang verfügt. Zumindest eine DVI-Schnittstelle wäre angebracht. Hervorgehoben werden jedoch unisono die Vorteile der Multi-Display-Technologie. Sie erlaubt, weitere Monitore direkt an das Gerät anzuschließen, ohne dass eine zusätzliche Grafikkarte im PC notwendig ist. Dazu werden bis zu sechs Monitore einfach an den 3-fach USB-Hub des Asus VW223B angeschlossen, der die Signale über die bordeigene Grafikkarte weiterleitet. An der Bildqualität ließ sich dabei nichts aussetzen. Praktisch ist es auch, dass Monitore unterschiedlicher Auflösungen von der Treibersoftware akzeptiert werden.

In der Netzwelt-Redaktion dagegen hatte die auf dem PC installierte Software Schwierigkeiten mit einem MSI Megabook Pro 200. Der Rechner wurde zwar erkannt, das Bild blieb jedoch schwarz. Es scheint, dass hier ein Treiberfehler vorliegt, der nachgebessert werden sollte, damit die Kompatibilität des Systems mit allen PCs/ Notebooks gewährleistet ist.

Hartwareluxx wird in der Printausgabe 6/2008 einen ausführlichen Test des Asus VW223B veröffentlichen. Die Testergebnisse werden Sie dann anschließend auch bei uns nachlesen können. Wer sich vorab schon einmal die Kurztests ansehen möchte, findet sie auf der Seite von Netzwelt.de beziehungsweise Hartwareluxx.de.

VW223B

Wie erwar­tet güns­ti­ger Lis­ten­preis

Aus der bereits vor kurzem angekündigten VW-Serie hat Asus nun den VW2234B der Öffentlichkeit vorgestellt. Der Preis liegt mit 239 Euro (Listenpreis) wie erwartet im unteren Drittel für 22-Zoll-Monitore und dürfte daher viele Käufer interessieren. Der Monitor mit einer WSXGA+-Auflösung (1.680 x 1.050) verfügt über einen hohen Kontrastwert von 3.000:1, der dank einer Asus-eigenen Technologie namens Smart-Contrast-Ratio-Technologie (ASCR) generiert wird. Kaum extra erwähnt werden müsste eigentlich, dass der Monitor natürlich spieletauglich ist – Asus spricht von 5 Millisekunden Reaktionszeit.

Der Asus VW223B besitzt außerdem fünf Profile und deckt damit die gängigen Anwendungsbereiche für 22-Zoll-Monitore ab: Je nach Wunsch kann Standard, Gaming, Nightview, Theater und Landschaft mit unterschiedlichen Voreinstellungen für Helligkeit, Kontrast und Bildschärfe ausgewählt werden. Für Büroarbeiten schließlich bietet Asus die Möglichkeit zur parallelen Nutzung mehrere Monitore via EZLink-Technologie: Bis zu sechs Monitore können über den integrierten 3-USB-Hub an den PC angeschlossen werden, ohne dass eine zusätzliche Grafikkarte dafür benötigt wird. Die Installation der Software reicht dafür aus, der Monitor leitet die Bildschirminhalte an die anderen Monitore weiter.

Aus unserem Magazin

Datenblatt zu Asus VW223B

Displayeigenschaften
TFT-Monitor vorhanden
Displaygröße 22"
Displayhelligkeit 300 cd/m²
Bildseitenverhältnis 16:9
Ausstattung
Grafikanschlüsse
DVI vorhanden
VGA vorhanden
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: VW223B

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: