• ohne Endnote
  • 0 Tests
  • 0 Meinungen
keine Tests
Testalarm
ohne Note
Meinung verfassen
Displaygröße: 15,6"
Displayauflösung: 1366 x 768 (16:9 / WXGA)
Prozessor-Modell: Intel Cele­ron N2840
Arbeitsspeicher (RAM): 4 GB
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

F553MA-BING-SX417B

Gutes Note­book mit gerin­gem Gewicht

„Der Trend geht zum Zweitgerät“, kann man häufig auf Technikseiten im Internet lesen. Demnach entscheiden sich doch immer mehr Anwender dafür, neben einem Desktop-PC auch ein Notebook wie das Asus F553MA-BING-SX417B zu nutzen, das mit nur 2,3 Kilogramm auch auf Reisen oder beim Wochenendausflug immer dabei sein kann. Trotz des geringen Gewichtes hat das Notebook alles an Board, was zum Arbeiten oder für Multimedia-Anwendungen benötigt wird.

Großer Arbeitsspeicher und viel Platz für Dateien

Der Arbeitsspeicher mit 4 Gigabyte und der 2,16 GHz-Prozessor erlauben das Ausführen rechenintensiver Programme oder mehrerer Programme gleichzeitig und auch das Speichern von Dateien nimmt damit nicht allzu viel Zeit in Anspruch. Hierfür hat Asus dem Notebook eine 500 Gigabyte große Festplatte spendiert. Es gibt also reichlich Platz für Dokumente, Bilder, Filme oder Musik. Sofern der Speicher doch nicht ausreicht, kann über den USB-Anschluss eine externe Festplatte angeschlossen werden. Alternativ ist auch das Sichern von Daten in der Cloud über den WLAN- oder den LAN-Anschluss möglich. Anspruchsvollen Gamern und Videobearbeitern wird die Leistung des Asus vermutlich dennoch nicht ausreichen, gibt es doch bereits Notebooks mit 32-Gigabyte- oder 16-Gigabyte-Arbeitsspeicher und leistungsstärkeren Prozessoren. Diese kosten jedoch ein Vielfaches mehr als der Asus, der für rund 370 Euro derzeit im Shop von Amazon angeboten wird.

Gute Anschlussmöglichkeiten für externe Geräte

Mit dem WLAN-Standard 802.11 b/g/n ist das Asus-Notebook nicht ganz up to date, allerdings arbeiten auch viele Modems noch nicht mit dem aktuellen Standard 802.11 ac. Schneller und zuverlässiger ist in der Regel immer noch der Anschluss über ein LAN-Kabel. Die entsprechende Schnittstelle hat das Notebook. An der Ausstattung des Notebooks gibt es nichts auszusetzen. Neben einem VGA-Anschluss für einen externen Monitor und dem Netzwerkanschluss sind ein HDMI-Port, Audio-Anschlüsse, ein USB-2.0- und ein USB-3.0-Port vorhanden. Außerdem verfügt das Gerät über einen Speicherkartenschacht und einen DVD-Brenner, der Double-Layer kompatibel ist. Integrierte Lautsprecher sind natürlich auch vorhanden. Bei Amazon wird das Gerät mit dem vorinstallierten Betriebssystem Windows 8.1 verkauft, das auf Windows 10 aufrüstbar ist.

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Asus F553MA-BING-SX417B

Subwoofer fehlt
Hardware Intel-CPU
UMTS fehlt
Notebook-Typ
Einsatzbereich
Business-Notebook fehlt
Gaming-Notebook fehlt
Multimedia-Notebook fehlt
Office-Notebook vorhanden
Outdoor-Notebook fehlt
Bauform
Subnotebook fehlt
Ultrabook fehlt
Netbook fehlt
Display
Displaygröße 15,6"
Displaytyp Spiegelnd
Displayauflösung 1366 x 768 (16:9 / WXGA)
Hardwarekomponenten
Prozessor
Prozessor-Modell Intel Celeron N2840
Prozessor-Kerne 2
Basistakt 2,58 GHz
Grafik
Grafikchipsatz Intel HD
Speicher
Festplattenkapazität (gesamt) 500 GB
Arbeitsspeicher (RAM) 4 GB
Konnektivität
WLAN vorhanden
LTE fehlt
Bluetooth vorhanden
NFC fehlt
Ausstattung
Betriebssystem Windows 8
Webcam vorhanden
Ziffernblock vorhanden
Tastaturbeleuchtung fehlt
Fingerabdrucksensor fehlt
Kartenleser vorhanden
Optisches Laufwerk DVD-Brenner
Dockingstation im Lieferumfang fehlt
Abmessungen & Gewicht
Gewicht 2200 g

Weiterführende Informationen zum Thema Asus F553MABINGSX417B können Sie direkt beim Hersteller unter asus.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

HP Pavilion 14-ac101ngAcer Aspire F5HP ProBook 455 G2Acer Aspire V Nitro7-792GAcer Aspire One Cloudbook 11 (AO1-131-C58K)Samsung Galaxy TabPro SDell XPS 15 (2015)Alienware 15 R2Lenovo Yoga 900 (13")MSI GE62 6QF Apache Pro