Als Asus seinen Tablet-PC in Slate-Form als Eee Pad EP121 auf der Computex vorstellte, war allen technisch informierten Hardware-Vertreibern klar, dass die Urmutter des Netbooks einmal wieder mit Überlegenheit glänzte. Dieses Pad ist viel mehr als nur ein weiterer Konkurrent für das Apple iPad – Asus nennt es "all-in-one mobile devices" (die mobile Wollmichlsau für IT-ler).
Einerseits lässt sich das mit Windows 7 arbeitende Asus Eee Pad EP121 als einfach zu bedienendes Medien-Gerät nutzen, um einfache Spiele, Musik-Stücke, Videos und Fotos zu genießen. Andererseits biete sich die Option der Notebook-ähnlichen Nutzung durch eine Dockingstation an, wodurch eine vollwertige Tastatur mit Touchpad und zusätzlichen Ports für Peripherie-Geräte zur Verfügung stehen. Hardwareseitig wird einiges für den User geboten. Neben dem stark spiegelndem 12 Zoll Display findet man einen Intel Core 2 Duo Prozessor plus 2 GByte Arbeitsspeicher, die von einer 32 GByte SSD-Festplatte gefüttert werden. WLAN als wichtigste Verbindung zum Netz sind ebenso selbstverständlich wie ein HDMI-Port und HD-audio im Stereoformat.
Bleibt abzuwarten welche Preis-Ebene Asus mit dem Eee Pad EP121 anpeilt, da gewisse Vorgaben bereits vom Apple iPad gegeben sind. Einen ersten Blick auf das tolle Asus-Pad kann man hier riskieren:
-
- Erschienen: 25.05.2011 | Ausgabe: 6/2011
- Details zum Test




























