AEG VX7-1-TOY im Test

(Staubsauger)
  • Gut 2,4
  •  
24 Meinungen
Produktdaten:
Bodenstaubsauger (Netz): Ja
Mit Beutel: Ja
Geeignet für Allergiker: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren zum Produkt VX7-1-TOY

VX7-1-TOY

Für wen eignet sich das Produkt?

Der AEG VX7-1-Toy ist ein Staubsauger mit Beutel, der außerdem ein Spielzeug mitbringt: Einen kleinen funktionsfähigen Staubsauber für Kinder. Das ist zwar ein Gimmick, aber das Gerät läuft tatsächlich und macht das Produkt für Haushalte mit Kindern interessant. Außerdem weist er einen überdurchschnittlichen Aktionsradius von 12 Metern auf, somit ist er auch für große Haushalte gut geeignet.

Stärken und Schwächen

Der AEG TOY unterscheidet sich technisch und leistungsmäßig nicht von den Zwillingsgeräten VX7-1-DB, VX7-1-Öko oder dem VX7-1-BO-A. Die einzigen Unterscheidungsmerkmale liegen im Design und in der Bodendüse. Beim AEG TOY heißt sie DustPro ™ Silent.  Ansonsten weist der VX7 TOY maximale 700 Watt aus, wobei Verbraucher berichten, dass lediglich 650 W auf dem Gerät draufstehen. Das tut zwar der Leistungsfähigkeit keinen Abbruch, mit der sind Nutzer fast durchweg zufrieden. Aber es macht zumindest stutzig und ein Blick auf die Herstellerseite hilft: Nominal ist die Leistungsaufnahme 650 Watt. Das ist verwirrend, aber wer sich für das Gerät interessierte, sollte das wissen, um entsprechend zielführend vergleichen zu können. Das Gerät kommt mit weichen Rädern, dass macht den Einsatz auf empfindlichen Böden unproblematisch möglich. Am Gerät befinden sich Stoßleisten, sodass eine Kollision mit Möbeln oder Türrahmen keinen Schaden anrichtet. Im Handgriff lässt sich die Multifunktion-Düse, die drei unterschiedliche Funktion beinhaltet, steuern. Nutzer finden, dass es besser wäre, wenn diese unter der Haube verschwinden würde. Stattdessen muss sie in einer Halterung am Saugrohr befestigt werden. Das Problem dabei ist, dass die Düse bei etwas heftigere Handhabung herausfallen kann. Und manchmal macht sie es schwierig, enge Ecken zu erreichen. Sinnvoller wäre eventuell, drei einzelne Düsen zu liefern, denn wenn die Multifunktionsdüse beschädigt ist, sind gleich drei Funktionen auf einen Schlag nicht mehr verfügbar. Der Geräuschpegel hält sich mit 72 dB in Grenzen. Richtig leise sind Geräte allerdings erst mit 68 dB. Der AEG TOY Sauger lässt sich in die Energieeffizienzklasse A einordnen. Somit fallen neben den Kosten für die Ersatzbeutel verhältnismäßig geringe Stromkosten an. Zwei weitere Pluspunkte sind zu nennen: Das Gerät lässt sich in der Horizontalen und in der vertikalen parken, das ist praktisch in der Handhabung und auch praktisch zum Verstauen. Nächster Pluspunkt ist die ist der waschbare Filter, der langfristig Kosten sparen hilft.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Bei Amazon ist dieses Gerät für knapp 150 € zu haben. Die Nutzer äußern sich überwiegend zufrieden, bemängeln Kleinigkeiten wie den Geräuschpegel, die Handhabung der Multifunktionsdüse oder einer etwas spartanische ausgefallene Gebrauchsanleitung. Einige beschweren sich über die zu hohe Saugleistung – ein Luxusproblem, denn das lässt sich mit der zusätzlichen Entlüftungsklappe meistens regeln. Als Alternative zum TOY kommt der Siemens VSZ7330 Z 7.0 infrage, der die Haushaltskasse mit rund 5 € weniger belastet.

zu AEG VX7-1-TOY

  • AEG VX7-1-TOY Trommel-Vakuum 3.5l 700W A Schwarz, Grün

    Energielabel Anzeigen Energie Maximale Eingangsleistung: 700 W Energie - Effizienzklasse: A Jährlicher Energieverbrauch: ,...

Kundenmeinungen (24) zu AEG VX7-1-TOY

24 Meinungen
(Gut)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
12
4 Sterne
6
3 Sterne
2
2 Sterne
2
1 Stern
2
Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu AEG VX7-1-TOY

3-in-1-Düse vorhanden
Längenverstellbares Saugrohr vorhanden
Saugkraftregulierung vorhanden
Tragegriff fehlt
Tragegurt fehlt
Turbofunktion fehlt
Verstauvorrichtung für Zubehör fehlt
Staubsauger
Bodenstaubsauger (Netz) vorhanden
Leistungsaufnahme 650 W
Anzeige Restlaufzeit Akku fehlt
Gewicht 8360 g
Staubsaugen
Beutellos fehlt
Mit Beutel vorhanden
Wasserfilterung fehlt
Staubkapazität 3,5 l
Aktionsradius 12 m
Geeignet für Allergiker vorhanden
HEPA-Filter vorhanden
Spezieller Möbelschutz vorhanden
Düsen
Elektrobürste fehlt
Fugendüse fehlt
Kombidüse vorhanden
Mini-Turbo-Düse fehlt
Parkettdüse fehlt
Polsterdüse fehlt
Saugpinsel / -bürste fehlt
Turbodüse fehlt
Energielabel
Energieeffizienzklasse A
Durchschnittlicher Energieverbrauch pro Jahr 26,4 kWh
Lautstärke 72 dB
Staubemissionsklasse A
Hartbodenreinigungsklasse A
Teppichreinigungsklasse B

Weiterführende Informationen zum Thema AEG VX7-1-TOY können Sie direkt beim Hersteller unter aeg.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen