AEG UltraFlex UFPARKETT im Test

(Bodenstaubsauger ohne Beutel)
  • keine Tests
12 Meinungen
Produktdaten:
Bodenstaubsauger (Netz): Ja
Beutellos: Ja
Geeignet für Allergiker: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

UltraFlex UFPARKETT

Saugkraftregelung hilft Strom sparen

AEG UltraFlex UFPARKETTBeutellose Staubsauger, bei denen sich manuell die Saugkraft regulieren lässt, sind nicht häufig anzutreffen – was zur Folge hat, dass man bei den meisten Modellen gezwungen ist, immer mit Maximalstärke zu saugen. Ist eine Regulierungsmöglichkeit dagegen vorhanden, wie etwa beim UltraFlex UFPARKETT, kann der Staubsauger nicht nur auf den jeweiligen Grad der Verschmutzung flexibel eingestellt werden, man spart auch Strom. Die Einstufung des aus dem Hause AEG stammenden Staubsaugers in die Energieeffizienzklasse „D“ muss also in der Praxis relativiert werden. Mitunter verbessert sich das Gerät nämlich um mindestens eine Stufe.

Kompaktsauger mit vergleichsweise dezenten Geräuschen

Beutellosen Staubsaugern eilt außerdem der Ruf voraus, ziemlich laut zu sein – und in den meisten Fällen sind sie es tatsächlich, selbst neuere Modelle. Der AEG jedoch stellt auch in dieser Hinsicht eine Ausnahme dar. Laut Hersteller wird er lediglich maximal 76 dB(A) laut, für einen Zyklonsauger ein sehr guter Wert, der sich auf dem Prüfstand mittlerweile sogar bestätigen ließ. Zwar darf der AEG nicht explizit „leise“ genannt werden, die Arbeitsgeräusche sollen jedoch angenehm dezent sein. Zudem ist er mit knapp über sieben Kilogramm recht leicht und kompakt gebaut, was sich natürlich positiv auf die Handhabung auswirkt. In Räumen mit vielen Hindernissen lässt er sich komfortabel manövrieren. Sehr erfreulich in puncto Handhabung ist schließlich auch das Netzkabel. Es verschafft dem Staubsauger nämlich einen üppigen Aktionsradius von 12 Metern.

Effiziente Bodendüsen

Ausgeliefert wird der AEG mit einer umschaltbaren Kombidüse und einer zusätzlichen Hartboden-/Parkettdüse. Beide erwiesen sich in den ersten Testreihen als sehr effizient bei der Schmutzaufnahme, wobei insbesondere die Hartbodendüse zu glänzen wusste. Auf Teppichböden wiederum konnte die Kombidüse mit dieser überzeugenden Leistung zwar nicht ganz mithalten. Dieser Leistungsabfall betrifft allerdings nahezu alle Zyklonsauger und kann daher dem AEG streng genommen nicht zum Vorwurf gemacht werden, zumal die Saugergebnisse insgesamt immer noch als gut einzustufen sind.

Fazit

Highlight des Staubsaugers ist jedoch – trotz der unterm Strich sehr guten Performance – die Saugkraftregulierung. Denn aus Erfahrung wird jeder sofort zustimmen, dass Staubsauger im Alltag nicht ständig auf der höchst möglichen Leistungsstufe eingesetzt werden. Auf Hart-/Glattböden zum Beispiel fahren die meisten den Saugkraftregler ein paar Stufen herunter – und sparen damit mächtig Strom. Bei halber Kraft jedoch begnügt sich der AEG mit nur noch rund 700 statt 1.200 Watt, womit er sich eigentlich eine Hochstufung in der Effizienzklasse verdient hätte. Bei einer Kaufentscheidung sollte daher nicht nur der offizielle Eintrag auf der Plakette des EU-Energielabels in Betracht gezogen werden, sondern die zukünftigen Aufgaben, die den rund 280 Euro (Amazon) teuren Staubsauger erwarten.

zu AEG UltraFlex UFPARKETT

  • AEG Bodenstaubsauger VX8-4-CR-A, 750 Watt, mit Beutel, rot

    Technik>Haushalt>Staubsauger>Bodenstaubsauger>Staubsauger mit Beutel

  • CLATRONIC Bodenstaubsauger BS 1302

    Beutellos / 4 - fach Filtersystem / Leistung: ca. 700 Watt

Kundenmeinungen (12) zu AEG UltraFlex UFPARKETT

12 Meinungen
(Gut)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
10
4 Sterne
0
3 Sterne
1
2 Sterne
1
1 Stern
0
Eigene Meinung verfassen

Datenblatt zu AEG UltraFlex UFPARKETT

3-in-1-Düse fehlt
Aktionsradius 12 m
Beutellos vorhanden
Bodenstaubsauger (Netz) vorhanden
Elektrobürste fehlt
Energieeffizienzklasse D
Fugendüse vorhanden
Geeignet für Allergiker vorhanden
Gewicht 7299 g
Hartbodenreinigungsklasse A
Kombidüse vorhanden
Lautstärke 76 dB
Leistungsaufnahme 1200 W
Mini-Turbo-Düse fehlt
Mit Beutel fehlt
Parkettdüse vorhanden
Polsterdüse vorhanden
Saugkraftregulierung vorhanden
Saugpinsel / -bürste vorhanden
Staubemissionsklasse A
Teppichreinigungsklasse C
Turbodüse fehlt
Wasserfilterung fehlt

Weitere Tests & Produktwissen