Smart 485 Produktbild
  • Befriedigend 2,9
  • 0 Tests
  • 51 Meinungen
keine Tests
Testalarm
Befriedigend (2,9)
51 Meinungen
Bodenstaubsauger (Netz): Ja
Mit Beutel: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

Smart 485

Ist ziem­lich genau sein Geld wert

Der Smart 485 ist momentan, etwa über Amazon, schon für rund 50 EUR zu haben und gehört damit zu den Modellen, die für schmale Budgets attraktive Kandidaten darstellen. Wie die zahlreichen Kundenrezensionen belegen, bietet der aus dem Hause AEG stammende Bodenstaubsauger einen dieser niedrigen Summe entsprechenden Gegenwert in puncto Saugkraft, was wiederum erklärt, weswegen nicht alle Kunden mit dem Staubsauger zufrieden waren.

Handlich und kompakt – ideal für kleine Wohnungen

Zuordnen lässt sich der AEG am besten in die Gruppe der Kompaktstaubsauger, die sowohl in puncto Saugkraft als auch Abmessungen für kleine bis mittelgroße Wohnungen gedacht sind. Er nimmt mit seinen Abmessungen von rund 38 mal 29 mal 22 Zentimetern nicht viel Platz weg und lässt sich daher leicht verstauen. Zudem wiegt er mit voller Ausrüstung annähernd sechs Kilogramm, lässt sich also auch gut über Stufen in die nächste Etage tragen. Ein Aktionsradius von acht Metern sowie das auf maximal zwei Liter begrenzte Volumen des Staubbeutels unterstreichen seine Leistungspotenzial. In puncto Ausstattung bietet er die Basisfunktionen, das heißt, die Saugleistung lässt sich regulieren und das Saugrohr der Körpergröße anpassen, außerdem weist der Staubsauger auf einen notwendig werdenden Wechsel des Beutels hin – womit die Liste an Funktionen auch schon an ihr Ende gelangt wäre.

Saugleistung

Die maximale Leistungsaufnahme des Staubsaugers liegt bei 1.800 Watt, besonders energiesparend ist das Gerät daher nicht – viele Modelle der neueren Generation begnügen sich mit deutlich weniger. In puncto Saugleistung wiederum dürfen die Erwartungen nicht allzu hoch gesteckt werden. Wie die Kundenrezensionen belegen, weist auch der AEG die für diese Geräteklasse typischen Grenzen auf. Auf normalen Hart-/Glattböden sei die Saugleistung gut, auch wenn größere Partikel von der Bodendüse eher vor sich her geschoben als aufgesaugt werden, auf Fliesen und schließlich Teppich wiederum lasse sie doch merklich nach – keine Seltenheit, die wenigsten Kompaktsauger dieses Typs sind ausgewiesene Teppichspezialisten. In einigen Fällen beklagen sich Kunden zudem über einen lauten Pfeifton auf der höchsten Saugstufe, die öfter als erhofft ausgewählt werden muss, außerdem seien die Laufräder nicht gerade leichtgängig.

Fazit

Kurzum: Leistungspotenzial sowie auch Materialgüte/Verarbeitung sowie Ausstattung scheinen tatsächlich ziemlich genau in etwa der Summe zu entsprechen, die in den AEG investiert werden muss. Bei kleinen bis mittelgroßen Wohnungen lohnt es sich, die rund 50 EUR (Amazon) auszugeben, liegt in der Wohnung dagegen viel Teppich aus oder müssen zum Beispiel Haustierhaare weggesaugt werden, eher weniger – ein Ergebnis, das vorab zu erwarten gewesen war, aber keineswegs gegen den AEG spricht.

Aus unserem Magazin:

Alle Artikel

Kundenmeinungen (51) zu AEG Smart 485

3,1 Sterne

51 Meinungen in 2 Quellen

5 Sterne
17 (33%)
4 Sterne
6 (12%)
3 Sterne
6 (12%)
2 Sterne
6 (12%)
1 Stern
17 (33%)

3,1 Sterne

50 Meinungen bei Amazon.de lesen

1,0 Stern

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • Das Geld hätte ich mir sparen können

    von bellinda
    • Vorteile: attraktives Design, ausziehbares Teleskoprohr
    • Nachteile: ungenügende Saugleistung

    Macht viel Krach bei völlig ungenügender Saugleistung auf Fliesen mit ein paar kleinen Teppichen in einem kleinen Büro. Ich muss mich immer wieder vergewissern, ob er überhaupt saugt und immer prüfen, ob er nicht vielleicht doch verstopft ist oder der Beutel voll. Nein, er saugt einfach nicht besser.
    Ich hatte ihn wegen des Preises und der guten Optik gewählt, doch jetzt werfe ich ihn in den Müll-Container. Die ca. 50 Euro hätte ich mir sparen können. Seither kaufe ich nie wieder ein Gerät ohne mich vorher über die Vorteile und Nachteile zu vergewissern.

    Antworten
Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu AEG Smart 485

Staubsauger
Bodenstaubsauger (Netz) vorhanden
Leistungsaufnahme 1800 W
Gewicht 6000 g
Staubsaugen
Beutellos fehlt
Mit Beutel vorhanden
Wasserfilterung fehlt
Staubkapazität 2 l
Aktionsradius 8 m
Düsen
Elektrobürste fehlt
Fugendüse vorhanden
Kombidüse vorhanden
Mini-Turbo-Düse fehlt
Parkettdüse fehlt
Polsterdüse vorhanden
Saugpinsel / -bürste fehlt
Turbodüse fehlt

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

AEG ASC6945 Super CycloneAEG ASC 6925 Super CycloneAEG Essensio AEO5430Philips FC 8470/01 Power Pro CompactAEG CE 2300 ParkettoSiemens VS01E2100Miele S 192Miele S8 Brilliant Light XLSiemens VS59E20 Super XS DinoMiele S 2121