• ohne Endnote

  • 0 Tests

Erste Meinung verfassen
Aktuelle Info wird geladen...
Produktdaten:
Ener­gie­ef­fi­zi­enz­klasse: A+
Typ: Kühl­schrank mit Gefrier­fach
Gesamt­nutz­vo­lu­men: 232 l
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

Santo S32440KSS0

Nicht mehr zeit­ge­mäß

Das Unternehmen AEG gilt vielen als eine der besten Marken im Segment der Kühlgerätehersteller. Vor allem die Verarbeitungsqualität der Geräte wird immer wieder gelobt, aber auch die Umwelteigenschaften können sich sehen lassen. Doch auch die Geräte eines Unternehmens wie AEG altern, das zeigt beispielsweise der Santo S32440KSS0, der 2011 noch als ein gut aufgestelltes Modell galt. Heute jedoch kann man von dem Kühlschrank nur noch abraten, obwohl er noch immer bei Online-Händlern geführt wird.

Verbraucht eine Menge mehr Strom als moderne Geräte

Denn der Kühlschrank benötigt im Laufe eines Jahres üppige 228 kWh Energie. Das ist für ein Gerät von 237 Litern Nutzvolumen sehr viel – schließlich verbrauchen heutzutage selbst ausgewachsene 330-Liter-Modelle nur noch selten so viel Strom. Im Gegenteil: Selbst 170 kWh werden da bereits erzielt, trotz umfangreichen Gefrierfachs. Das jedoch fällt beim S32440KSS0 sogar sehr winzig aus. Es ist als integriertes Fach ausgeführt, das sich also im eigentlichen Kühlraum befindet, und fasst nur 18 Liter.

Glänzt aber mit einer guten Raumaufteilung

Es befindet sich wie bei solchen Modellen üblich oben im Gerät, so dass der Zugriff aufs Gefriergut leichter fällt. Umgekehrt muss man sich dann eben für das Obst und Gemüse bücken, denn deren große Klarsichtschale befindet sich am Boden des Gerätes. Die Raumaufteilung wird von den Nutzern aber als durchaus gelungen bezeichnet. Vor allem die Aufteilung im Bereich der Tür kriegt Lob. Die Begrenzungen sind hoch genug, um auch große Flaschen fest zu halten – und machen mit ihrer Klarsichtoptik einiges her.

Arbeitet angenehm zurückhaltend

Der AEG Santo S32440KSS0 könnte also durchaus als gelungenes Kühlschrankdesign beschrieben werden. Auch bei der Lautstärke zeigt sich das Gerät für ein 2011er Modell vorbildlich. Es erreicht die Schwelle von 40 dB – unterhalb dieser können Geräusche kaum noch wahrgenommen werden. Das Gehirn blendet sie einfach als unwichtig aus. Wer sich von einem solchen Kühlschrank gestört fühlt, muss also schon sehr lärmempfindlich sein. Dennoch: Allein der hohe Stromverbrauch macht den Santo leider nicht mehr sonderlich attraktiv.

Datenblatt zu AEG Santo S32440KSS0

Verbrauch
Energieeffizienzklasse A+
Technische Informationen
Typ Kühlschrank mit Gefrierfach
Bauart Standgerät
Gesamtnutzvolumen 232 l
Kühlen
Nutzvolumen Kühlen 214 l
Gefrieren
Nutzvolumen Gefrieren 18 l
Maße & Gewicht
Breite 55 cm
Höhe 125 cm
Tiefe 61,2 cm

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: