AEG Öko Ultra Silencer AUSG 3901 im Test

(Bodenstaubsauger)

Ø Gut (2,5)

Test (1)

o.ohne Note

(87)

Ø Teilnote 2,5

Produktdaten:
Bodenstaubsauger (Netz): Ja
Mit Beutel: Ja
Geeignet für Allergiker: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Test zu AEG Öko Ultra Silencer AUSG 3901

    • Plus X Award

    • Erschienen: 02/2012
    • 28 Produkte im Test

    „Plus X Award-Empfehlung“

    „High Quality“,„Bedienkomfort“,„Ökologie“

    „Gerade mal 68 dB(A) beträgt die Arbeitslautstärke des Bodenstaubsaugers AEG Ultra Silencer Öko AUSG3901 - die meisten Unterhaltungen sind lauter. ...“  Mehr Details

zu AEG Öko Ultra Silencer AUSG 3901

  • AEG CX7-2-45BM Akkusauger mit Stiel

    Leistungsstarker, kabelloser 2in1 Akku Handstaubsauger mit CyclonePower und Selbstreinigung der Bürstenrolle per ,...

  • Clatronic BS 1302 Staubsauger 700W Beutellos

    Energieeffizienzklasse A,

Kundenmeinungen (87) zu AEG Öko Ultra Silencer AUSG 3901

87 Meinungen (1 ohne Wertung)
(Gut)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
59
4 Sterne
14
3 Sterne
9
2 Sterne
0
1 Stern
4
  • Sauger ist top - Bodendüse ist Müll!

    von Hackepetra
    • Nachteile: billige Verarbeitung, dünne, wenig robuste Verarbeitung

    Haben uns das Gerät 2011 gekauft. 2 Wochen nach kauf war der Griff kaputt - war ja zum Glück noch Garantiefall. Aber nun ist die Bodendüse auseinandergefallen - jetzt sieht man die absolut Minderwertige Qualität! Die Düse ist so konstruiert das diese nach dem Ablauf der Garantiezeit den Geist aufgibt! Was für ein Sch...! Traurig das dieser Verfahrensweise der Hersteller nicht endlich ein Riegel vorgeschoben wird! Leider ist das ja in allen Bereichen so! Armes Deutschland!

    Antworten

Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

AEG Öko UltraSilencer AUSG 3901

Sparsam, leise und stark

Ultra silence, also: ultraleise soll der AUSG 3901 sein, und dazu sogar noch ein Öko-Staubsauger. Das Schönste daran ist jedoch, dass er diese Werbeversprechen tatsächlich im Großen und Ganzen einzulösen scheint. Die überwiegende Mehrheit der Kunden bestätigt dem aus dem Hause AEG stammenden Bodenstaubsauger nämlich, sparsam, leise und stark zugleich zu sein.

1.250 Watt = 2.000 Watt

Der Staubsauger von AEG spiegelt perfekt den aktuellen Trend der Zeit wider: Während die Hersteller bis vor gar nicht all zu langer Zeit die Motorleistung ihrer Staubsauger nach und nach in die Höhe, das heißt, teilweise deutlich über 2.000 Watt geschraubt haben, setzt seit kurzem ein Gegentrend zu immer sparsameren Motoren ein – und zwar ohne dass der Kunde einen nennenswerten Saugkraftverlust hinnehmen muss. Der AEG etwa nimmt maximal 1.250 Watt auf und soll, so jedenfalls verspricht es der Hersteller, dabei die Saugkraft eines typischen 2.000-Watt-Modells erzielen. Zahlreiche Kundenmeinungen stützen mit ihrer positiven Einschätzung des Geräts diese werbewirksame Behauptung. Selbst die wenigen Kunden, die wegen anderer Mängel mit dem AEG unzufrieden waren, bescheinigen dem Staubsauger eine sehr gute Staub- und Schmutzaufnahme, und zwar sowohl auf Glatt-/Hartböden als auch auf Teppichen.

Leisetreter

Als weiteres Argument den Staubsauger führt der Hersteller 68 d(B)A Betriebsgeräusche ins Feld – laut AEG soll er der leiseste Staubsauger sein, der derzeit zu haben ist. Die Kunden sind sich in diesem Fall jedoch leider nicht ganz so einige. Fakt scheint zu sein, dass der AEG bei Verwendung der Standardbürste tatsächlich sehr leise wirkt, mit der mitgelieferten Kombi-Düse jedoch ziemlich laut wird. Aber auch in dieser Frage überwiegen letztendlich die zustimmenden Kundenmeinungen. Der Öko-Aspekt spielt schließlich noch in einer anderen Hinsicht eine zentrale Rolle. Das Gehäuse des – übrigens sehr gute verarbeiteten – AEG bestehe nämlich zu 55 Prozent aus recyceltem Kunststoff, wie der Hersteller versichert, außerdem lasse sich das Gerät selbst wieder zu 92 Prozent recyceln.

Man darf gespannt sein, wie die Fachpresse in Kürze über das Gerät urteilen wird. Die überwiegend erfreulichen Kundenstimmen jedoch lassen ein gutes Ergebnis erwarten und stellen ihrerseits so lange auf jeden Fall ebenfalls eine Empfehlung dar – selbst wenn sie nicht einstimmig ausfällt. Zu haben ist der Staubsauger derzeit für knapp 180 EUR (Amazon).

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu AEG Öko Ultra Silencer AUSG 3901

3-in-1-Düse fehlt
Saugkraftregulierung vorhanden
Staubsauger
Bodenstaubsauger (Netz) vorhanden
Leistungsaufnahme 1250 W
Gewicht 7990 g
Staubsaugen
Beutellos fehlt
Mit Beutel vorhanden
Wasserfilterung fehlt
Aktionsradius 12 m
Geeignet für Allergiker vorhanden
HEPA-Filter vorhanden
Düsen
Elektrobürste fehlt
Fugendüse fehlt
Kombidüse vorhanden
Mini-Turbo-Düse fehlt
Parkettdüse fehlt
Polsterdüse fehlt
Saugpinsel / -bürste fehlt
Turbodüse fehlt
Energielabel
Lautstärke 68 dB

Weitere Tests & Produktwissen