AEG L89499FL 0 Tests

(Waschmaschine 9 kg)
L89499FL Produktbild
  • keine Tests
0 Meinungen
Erste Meinung verfassen
Produktdaten:
Typ: Front­la­der
Freistehend: Ja
Wasserverbrauch pro Jahr: 10499 l/Jahr
Energieeffizienzklasse: A+++
Füllmenge: 9 kg
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

L89499FL

Sprengt jeden Rahmen – im positiven Sinne

Sparsame Waschmaschinen der besten Energieeffizienzklasse A+++ sind heutzutage fast schon zur Regel geworden. Immer mehr Maschinen unterschreiten diesen Grenzwert spürbar, so dass auch schon Angaben wie A+++ -20% zu finden sind. Doch wohl kaum ein Gerät ist dermaßen sparsam wie die AEG L89499FL. Die neu ins Portfolio aufgenommene Waschmaschine unterbietet nämlich den Schwellenwert der Energieeffizienzklasse A+++ um nicht weniger als 50 Prozent! Je Waschgang fallen nur noch 0,64 kWh Strom an.

Attraktive Kombination aus Strom- und Wassersparen

Das ist angesichts einer üppigen Zuladung von bis zu 9 Kilogramm ein wahrliches Meisterstück. Das gilt auch für den Wasserverbrauch: Mit 58 Litern je Spülgang fallen nur noch 6,44 Liter je Kilogramm Wäsche an. Das ist zumindest in dieser Zuladungsklasse ein wirklich guter Wert. Es geht zwar an dieser Stelle schon vereinzelt sparsamer, gleichwohl gibt es noch keine andere Maschine, die sowohl beim Strom- als auch beim Wasserverbrauch solches Einsparpotenzial besitzt. Dank einer Mengenautomatik wird der Verbrauch zudem an Teilbeladungen angepasst.

Passt in normale Nischen - steht aber ein wenig vor

Und auch beim Aufstellen muss man nicht viel beachten: Die L89499FL passt in normale Standardnischen mit 60 Zentimetern Breite. Einzig in der Bautiefe macht sich die große Trommel bemerkbar. Hier sind es mit 64 Zentimetern etwas mehr, so dass bei einer exakt bündig mit der Wand abschließenden Aufstellung die Waschmaschine aus der Gerätefront hervorschauen würde. Dies sollte man bei der Anschaffung berücksichtigen. Die große Trommel wird aber praktischerweise auch durch eine extra große Öffnung ergänzt: 34 Zentimeter misst die XXL-Tür.

Komfortable Zusatzausstattung

Auch sonst bietet die AEG L89499FL viel Bedienkomfort. So gibt es einen Gewichtssensor, der an eine Dosierempfehlung für das Waschmittel gekoppelt ist und ein üppig ausgelegtes 4-Waschmittelkammer-System. Die Mengenautomatik passt ferner nicht nur den Verbrauch, sondern auch die Waschdauer fließend an die Zuladung an. Nicht zuletzt wartet die Maschine mit einem Anti-Allergie-Programm, einem Daunenprogramm und Auffrischungsprogrammen auf, wobei letztere mit Dampf funktionieren. Das geht schneller und spart bei nur leichten Verschmutzungen viel Wasser.

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • AEG L76275SL Lavamat Waschmaschine (6.5 kg, 1200 U/Min., A+++)

    Energieeffizienzklasse A + + + , AEG L76275SL Lavamat Waschmaschine (6. 5 kg, 1200 U / Min. , A + + + )

  • INDESIT IWSND 61253 C ECO, 6 kg Waschmaschine, Frontlader, 1200 U/Min., A+++, We

    Energieeffizienzklasse A + + + , INDESIT IWSND 61253 C ECO, 6 kg Waschmaschine, Frontlader, 1200 U / Min. , A + + + , We

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu AEG L89499FL

Bauart
Typ Frontlader
Freistehend vorhanden
Verbrauch
Wasserverbrauch pro Jahr 10499 l/Jahr
Energieeffizienzklasse A+++
Waschen & Schleudern
Füllmenge 9 kg
Schleuderdrehzahl 1400 U/min
Lautstärke beim Schleudern 75 dB(A)
Ausstattung & Funktionen
Restzeitanzeige vorhanden
Startzeitvorwahl vorhanden
Wichtige Sonderprogramme
Anti-Allergie/Hygiene vorhanden
Auffrischen (Dampfmodus) vorhanden
Schnelle Wäsche vorhanden
Maße & Gewicht
Breite 60 cm

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

AEG L89498FLAEG L89495FLSiemens WM16 Y 842 iQ800 iDosGrundig GWN 58474 CAEG Lavamat L5.5FLAEG Lavamat L5.5TLSiemens WM16Y742Siemens WM14Y7W3Siemens WM14Y7W2Siemens WM14Y742