L61470BI Produktbild
  • ohne Endnote
  • 0 Tests
9 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Produktdaten:
Was­ser­ver­brauch pro Jahr: 10469 l/Jahr
Strom­ver­brauch pro Jahr: 190 kWh/Jahr
Ener­gie­ef­fi­zi­enz­klasse: A++
Füll­menge: 7 kg
Farbe: Weiß
Laut­stärke beim Waschen: 56 dB(A)
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

L61470BI

Für ein Ein­bau­mo­dell recht laut

Wenn der Platz in der Wohnung beschränkt ausfällt, dann hat man häufig nur die Wahl zwischen einem schmalen und wenig Zuladung bietenden Toplader oder einer vollintegrierbaren Waschmaschine, welche komplett in der Einbauküche verschwindet. Leider gibt es von letzterer Sorte nur ausgesprochen wenige Modelle am Mark. Entsprechend muss man mit teils deutlichen Kompromissen leben können. Dies gilt auch für die Einbauwaschmaschine AEG L61470BI, die bei Amazon für rund 650 Euro zu haben ist.

Stromverbrauch nicht optimal

Dafür, dass die Maschine ebenso teuer kommt wie ein Oberklassenmodell, ist ihr Stromverbrauch erstaunlich hoch. Mit 190 kWh Strom im Jahr bewegt sie sich deutlich oberhalb jener 140 kWh, welche gute freistehende Maschinen schaffen. Zum Glück bedeutet das im Jahr nur etwa 10 bis 12 Euro Aufpreis, so dass sich die Mehrausgaben im Laufe von 10 Jahren noch in Grenzen halten. Ärgerlich ist allerdings, dass auch beim Wasserverbrauch nicht gerade gespart wird. Mit 10.469 Litern im Jahr auf 7 Kilogramm Zuladung ist der Verbrauch allenfalls noch als durchschnittlich zu bezeichnen.

Teils doppelt so laut wie vergleichbare Einbaumaschinen

Nun könnte man all das hinnehmen, wenn die Maschine dafür auf einem ureigensten Feld der Einbaumaschinen glänzen würde: bei der Lautstärke. Doch auch hier zeigt sich die L61470BI eher mäßig gut positioniert. Mit 56 dB(A) im Waschmodus und 74 dB(A) beim Schleudern bewegt sie sich zwar grob im Bereich anderer moderner Maschinen, doch vollintegrierbare Modelle schaffen es häufig auf 49 dB(A) und 64 bis 67 dB(A). Die L61470BI ist demgegenüber immerhin zwischen 70 und 100 Prozent lauter!

Standardausstattung ohne Ausreißer

Wer also eine integrierbare Waschmaschine sucht, um seine Wäsche dezent auch abends und gar nachts waschen zu können, der sollte sich ein anderes Modell suchen. Und auch sonst gibt es leider wenig, was für das Gerät spricht. Auch die Ausstattung verfügt nur über die üblichen Standards wie Kurzprogramm, Extra-Spülen-Option, Restlaufzeitanzeige und Startzeitvorwahl, außergewöhnlich ist allenfalls die Sportkleidungsoption. Und so sollte hier wirklich nur zugreifen, wer schlicht von der Qualität der AEG-Maschinen überzeugt ist. Denn schlecht ist sie nicht – sie ragt nur an keiner Stelle aus der Masse heraus und ist für eine integrierbare Maschine eben doch etwas laut geraten.

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • AEG Lavamat L7FS86699 9 kg Waschmaschine 1600 U/min EEK: A+++

Kundenmeinungen (9) zu AEG L61470BI

4,6 Sterne

9 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
8 (89%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
1 (11%)

4,6 Sterne

9 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.
Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu AEG L61470BI

Bauart
Typ Frontlader
Bauform Einbaufähig
Füllmenge 7 kg
Verbrauch
Energieeffizienzklasse A++
Stromverbrauch pro Jahr 190 kWh/Jahr
Wasserverbrauch pro Jahr 10469 l/Jahr
Waschen & Schleudern
Lautstärke beim Waschen 56 dB(A)
Lautstärke beim Schleudern 74 dB(A)
Schleuderdrehzahl 1400 U/min
Restfeuchte nach Schleudern 52 %
Ausstattung & Bedienkomfort
Bedienkomfort
Zeitvorwahl Startzeit
Display-Anzeigen Restzeitanzeige
Programme & Optionen
Kurzprogramm vorhanden
Maße & Gewicht
Breite 60 cm
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: 914 528 119

Weiterführende Informationen zum Thema AEG L 61470BI können Sie direkt beim Hersteller unter aeg.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: