AEG L60260FL 0 Tests

(Waschmaschine 6 kg)
L60260FL Produktbild
  • keine Tests
0 Meinungen
Erste Meinung verfassen
Produktdaten:
Typ: Front­la­der
Freistehend: Ja
Wasserverbrauch pro Jahr: 8665 l/Jahr
Energieeffizienzklasse: A++
Füllmenge: 6 kg
Abmessungen: 60 x 55,5 x 85 cm
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

L60260FL

Sparsame Waschmaschine für wenig Geld

Auch wessen Geldbeutel etwas schmaler ausfällt, möchte auf eine sparsame Waschmaschine nicht verzichten müssen. Im Gegenteil: Gerade dann macht ein besonders effizient arbeitendes Modell Sinn. Eine Maschine, die beides in sich vereint, ist die AEG L60260FL. Sie ist im Online-Handel bereits für 360 Euro zu haben, erfüllt mit 0,89 kWh Stromverbrauch je Durchlauf aber auch mühelos die Vorgabe für die zweitbeste Energieeffizienzklasse A++. Man spart mit dieser Waschmaschine also gleich doppelt.

Erfreulich niedriger Wasserverbrauch

Und auch der Wasserverbrauch der L60260FL liegt noch ein vertretbaren Bereichen. Für ein kleineres 6-Kilogramm-Modell sind die gerademal 45 Liter je Durchlauf sogar richtig gut, denn in der Regel ziehen Waschmaschinen mit kleinerer Zuladung nicht im gleichen Maße weniger Wasser. 7,5 Liter je Kilogramm Wäsche sind also so gesehen ein richtig guter Wert und auch gar nicht so weit von den 6,0 bis 6,5 Litern je Kilogramm Wäsche und Durchlauf echter Topmodelle entfernt. Nutzerberichten sollen auch die Programmlaufzeiten erträglich ausfallen.

Nicht unbedingt das leiseste Modell...

Das alles klingt doch ausgesprochen positiv – und so ist die Frage, wo sich angesichts des niedrigen Anschaffungspreises eventuelle Haken verstecken. Doch da kann man beruhigt sein: Die L60260FL ist einfach ein sehr ordentliches Gesamtpaket, das keine echten Haken besitzt. Es sei denn, man möchte die etwas lautere Arbeitsweise als solchen betrachten. Mit 58 dB(A) im Waschmodus und 75 dB(A) beim Schleudern gehört die Maschine nicht unbedingt zu den leisesten am Markt, andere Geräte sind bereits zwischen 30 und 50 Prozent leiser.

...aber solide Schleuderleistung

Doch da gerade das Lärmempfinden sehr subjektiv ist, kann es gut sein, dass das manchem Anwender gar nicht negativ auffällt – erst recht nicht, wenn das Gerät ohnehin in den Keller verbannt wurde. Erwähnenswert ist ferner, dass die Schleuderleistung trotz der nominell eher schwachen 1.200 Umdrehungen je Minute gar nicht so schlecht ausfällt: Immerhin wird die zweitbeste Schleuderklasse B erreicht. Wer die Möglichkeit hat, seine Wäsche aufzuhängen, wird den Unterschied zu deutlich teureren 1400er- oder gar 1600er-Modellen kaum merken.

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • AEG L76275SL Waschmaschine Frontlader / freistehende Waschmaschine mit 6,

    Energieeffizienzklasse A + + + , Intelligentes OptiSense - Waschsystem Großes Fassungsvermögen trotz geringen ,...

  • INDESIT IWSND 61253 C ECO, 6 kg Waschmaschine, Frontlader, 1200 U/Min., A+++, We

    Energieeffizienzklasse A + + + , INDESIT IWSND 61253 C ECO, 6 kg Waschmaschine, Frontlader, 1200 U / Min. , A + + + , We

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu AEG L60260FL

Bauart
Typ Frontlader
Freistehend vorhanden
Verbrauch
Wasserverbrauch pro Jahr 8665 l/Jahr
Energieeffizienzklasse A++
Waschen & Schleudern
Füllmenge 6 kg
Schleuderdrehzahl 1200 U/min
Lautstärke beim Schleudern 75 dB(A)
Ausstattung & Funktionen
Restzeitanzeige vorhanden
Startzeitvorwahl vorhanden
Wichtige Sonderprogramme
Schnelle Wäsche vorhanden
Maße & Gewicht
Breite 60 cm
Tiefe 55,5 cm

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Bauknecht WAI 2642Siemens WM 14Q4OLGorenje Waschvollautomat WA60125Gorenje WA 70149Bauknecht WA Plus 726 BWIndesit IWD 71682 BMiele W6500WPS EcoMiele W 3164 WSS Edition 111Miele W 3371 WPS Edition 111Gorenje WA 7435