AEG Electrolux Favorit F77420M0P im Test

(Geschirrspüler 45 cm)
  • ohne Endnote
  • 1 Test
3 Meinungen
Produktdaten:
Freistehend: Ja
Stromverbrauch pro Jahr: 197 kW/h
Energieeffizienzklasse: A++
Anzahl der Maßgedecke: 9
Breite: 44,6 cm
Programme: 30 Minu­ten 60°C, Ener­gie­spa­ren 50°C, Inten­siv-​Pro 70°C, Auto­Sense, Glas 45°C, 60 Minu­ten 55°C, Extra Silent
Mehr Daten zum Produkt

Test zu AEG Electrolux Favorit F77420M0P

    • EcoTopTen

    • Erschienen: 06/2015
    • 31 Produkte im Test

    ohne Endnote

    „EcoTopTen-Empfehlung 2015“

zu AEG Electrolux Favorit F 77420M0P

  • AEG F77420M0P Freistehender Geschirrspüler/A++

    Energieeffizienzklasse A + + , AEG F77420M0P edelstahl

Kundenmeinungen (3) zu AEG Electrolux Favorit F77420M0P

3 Meinungen
(Sehr gut)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
2
4 Sterne
1
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Stern
0
Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

AEG F 77420W0P

Für ein Kompaktmodell erfreulich sparsam

Die Kompaktmodelle unter den Geschirrspülern sind oftmals ein Trauerspiel: Schlecht ausgestattet und wenig effizient sind sie ein schwaches Abbild ihrer großen Geschwister für die herkömmliche 60-Zentimeter-Nische. Zum Glück gibt es aber vereinzelt auch bessere Geräte. Der AEG Electrolux Favorit F77420M0P beispielsweise benötigt für jeden Spülgang nur 0,7 kWh Strom, was angesichts einer Zuladung von 9 Maßgedecken für die zweitbeste Energieeffizienzklasse A++ reicht. Das bewegt sich auf Augenhöhe mit den großen Verwandten.

Auch beim Wasserverbrauch zurückhaltend - für ein Kompaktmodell

Und selbst beim Wasserverbrauch kann sich das Gerät sehen lassen. Mit 8,9 Litern je Spülgang gehört es zu den Topgeräten seiner Größenklasse. Sicherlich: 1 Liter je Maßgedeck und Durchlauf ist noch immer spürbar mehr als 0,76 Liter je Maßgedeck und Durchlauf wie bei den großen Verwandten. Doch für solch ein Kompaktmodell kann sich der Wert sehen lassen – viel sparsamer geht es derzeit leider nicht, denn ein Mindestmaß an Wasser wird unabhängig von der tatsächlich Zuladung benötigt. Hier müssen Kompaktmodelle fast zwangsweise schwächer abschneiden.

Angenehm kurze Programmlaufzeiten

Erfreulich ist, dass der Geschirrspüler trotz seiner Sparsamkeit nicht übermäßig lange läuft. Benötigen andere moderne Sparer schnell 185 bis 190 Minuten, sind es hier gemäßigte 160 Minuten je Durchlauf. Und die lassen sich eben schneller mal abends noch abwarten als über drei Stunden Laufzeit. Dank einer Startzeitvorwahl kann das Gerät aber prinzipiell jederzeit gestartet werden – auch nachts, so dass es am Morgen mit frischem Geschirr aufwartet. Dank der Trocknungsklasse A muss man auch nicht befürchten, alle Gläser und Schüsseln dann nochmal nachtrocknen zu müssen.

Leiser als die meisten Kompaktgeräte

Der AEG Elecrolux Favorit F77420M0P arbeitet bei alledem erfreulich zurückhaltend. Mit 45 dB(A) ist er fast so leise wie die großen, üblicherweise deutlich besser isolierten Verwandten. Bei just diesem Lärmpegel liegt der klassische Hintergrundlärm einer normalen Wohnung: Dabei verschwimmen die einzelnen Geräuschquellen zu einem gemeinsamen, unaufdringlichen Klangteppich. Der F77420M0P ragt also nicht etwa störend aus der Gesamtgeräuschkulisse hervor. Das ist für ein Kompaktmodell ebenfalls eine Ausnahmeerscheinung. Die Kehrseite der Medaille ist jedoch der hohe Preis. Mit 700 Euro ist der Geschirrspüler sogar noch einen Tick teurer als seine 60-Zentimeter-Verwandten der gleichen Energieeffizienzklasse.

Datenblatt zu AEG Electrolux Favorit F77420M0P

Programme 30 Minuten 60°C, Energiesparen 50°C, Intensiv-Pro 70°C, AutoSense, Glas 45°C, 60 Minuten 55°C, Extra Silent
Wasserverbrauch 8,9 l
Bauart
Freistehend vorhanden
Verbrauch
Stromverbrauch pro Jahr 197 kW/h
Energieeffizienzklasse A++
Leistung
Anzahl der Maßgedecke 9
Lautstärke 45 dB
Dauer Standardprogramm (Eco) 195 min
Beladungserkennung vorhanden
Ausstattung
Sicherheit
Aquastop vorhanden
Komfort
Besteckkorb vorhanden
Startzeitvorwahl vorhanden
Restlaufzeitanzeige vorhanden
Smart-Start vorhanden
Programme und zuschaltbare Optionen
Expressfunktion vorhanden
Hygienefunktion vorhanden
Maße
Höhe 85 cm
Breite 44,6 cm
Tiefe 61 cm
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: 911 654 008, F77420M0P

Weiterführende Informationen zum Thema AEG F77420 W0P können Sie direkt beim Hersteller unter aeg-powertools.eu finden.

Weitere Tests & Produktwissen