AEG Classic Silence Öko ACSG 1300 0 Tests

(Staubsauger)
Classic Silence Öko ACSG 1300 Produktbild

Ø Befriedigend (2,7)

Keine Tests

(61)

Ø Teilnote 2,7

Produktdaten:
Bodenstaubsauger (Netz): Ja
Mit Beutel: Ja
Mehr Daten zum Produkt
Nachfolgeprodukt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

Classic Silence Öko ACSG 1300

Leise & ökologisch

Die Zusätze im Produktnamen des ACSG 1300 zeigen es überdeutlich an: Der Staubsauger aus dem Hause AEG soll zu den geräuscharmen Modellen seiner Zunft gehören und darüber hinaus besonders ökologisch sein. Letzteres liegt zum einen daran, weil sich das Gerät weniger Strom aus der Steckdose gönnt, und zum anderen an der umweltschonenden Produktion des Staubsaugers.

Recycling-Materialien

Laut Hersteller wird bei der Produktion des Staubsaugers zu 55 Prozent auf recycelten Kunststoff zurückgegriffen – eine sehr erfreuliche und daher lobenswerte Vorgehensweise, da sie natürlich die Umwelt beziehungsweise Ressourcen schon. Aber auch in puncto Leistungsaufnahme zeigt sich das Gerät weniger verschwenderisch als mach einer seiner Kollegen: War es lange Zeit unter den Hersteller geradezu en vogue, Staubsauger mit betont hohen Watt-Zahlen ins Rennen um die Gunst der Kundschaft zu schicken – getreu dem Motto: Viel hilft viel – rudern nun etliche zurück und drücken die Leistungsaufnahme wieder deutlich unter 2.000 Watt – ohne dass dabei automatisch übrigens nennenswerte Abstrich in Sachen Saugkraft hingenommen werden müssen. Laut Datenblatt zieht der AEG maximal 1.800 Watt aus der Steckdose, und wenn man bedenkt, dass das Gerät in den meisten Fällen nicht auf höchster Stufe benutzt wird, liegt der tatsächliche Wert im Alltag sogar deutlich darunter.

Psst! Nur 72 d(B)A!

Ähnliches trifft natürlich auch auf die Lautstärke zu. Die meisten Modelle fangen zwar erst in den oberen Leistungsstufen regelrecht zu brüllen und zu jaulen an, doch auch in den unteren stufen sind sie nicht gerade leise. Beim AEG soll dies anders sein. Zum einen macht er selbst unter Höchstlast nur 72 d(B)A Lärm, was deutlich weniger ist als viele seiner Kollegen. Dies hat jedoch zur Folge, dass er auch auf den niedrigeren Stufen sehr leise ist – vergleichbare Modelle des Herstellers sind von der Kundschaft für ihren angenehm leisen Auftritt schon explizit gelobt worden, weswegen dieses Lob auch sicherlich die Öko-Version der Classic Silence-Baureihe erwarten wird.

Grundsolide Ausstattung

Aber auch die restliche Ausstattung des Staubsaugers kann sich durchaus sehen lassen, auch wenn sie eher in die Kategorie „grundsolide“ fällt, lediglich die überdurchschnittlichen 12 Meter Reichweite fallen hier noch einmal aus dem Rahmen. Unterm Strich kann daher mit Fug und Recht behauptet werden, dass der AEG einen näheren Blick verdient hat, zumal er mit aktuell knapp 120 EUR (Amazon) durchaus fair ausgepreist ist.

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • AEG Ergorapido CX7-2-45BM beutel- & kabelloser 2in1 Akku-Handstaubsauger +

    Sauberkeit auf allen Ebenen: Der beutellose CX7 Akku - Handstaubsauger mit Zyklon - Technologie und 3 Jahren Sicherheit ,...

  • Clatronic BS 1302 Eco-Cyclon Twin-Spin Bodenstaubsauger,

    Edelstahl - Teleskoprohr Bodenbürste (umschaltbar) , Parkettbürste und kombinierte Bürsten - / Fugendüse elektronische ,...

Kundenmeinungen (61) zu AEG Classic Silence Öko ACSG 1300

61 Meinungen
(Befriedigend)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
38
4 Sterne
10
3 Sterne
5
2 Sterne
3
1 Stern
5
Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu AEG Classic Silence Öko ACSG 1300

3-in-1-Düse fehlt
Saugkraftregulierung vorhanden
Staubsauger
Bodenstaubsauger (Netz) vorhanden
Leistungsaufnahme 1800 W
Gewicht 5400 g
Staubsaugen
Beutellos fehlt
Mit Beutel vorhanden
Wasserfilterung fehlt
Staubkapazität 3,5 l
Aktionsradius 12 m
Düsen
Elektrobürste fehlt
Fugendüse vorhanden
Kombidüse vorhanden
Mini-Turbo-Düse fehlt
Parkettdüse fehlt
Polsterdüse vorhanden
Saugpinsel / -bürste vorhanden
Turbodüse fehlt
Energielabel
Lautstärke 72 dB
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: 910 288 856

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

AEG ASC 6935 Super CycloneAEG T8 - AET3510Dirt Devil M7017-1 MustangAEG Öko Ultra Silencer AUSG3901Progress PCS 731VAX 430 SilenceVAX Power 7 Pet C88-P7N-P-EVAX AirDirt Devil EQU Turbo Silence M5080VAX Zen