AEG BS 14 G2 1 Test

(Akku-Bohrschrauber)
BS 14 G2 Produktbild
  • Sehr gut 1,3
  • 1 Test
5 Meinungen
Produktdaten:
Typ: Bohr­schrau­ber
Geeignet für: Heim­wer­ker
Akkuspannung (Leistung): 14,4 V
Akkukapazität (Reichweite): 1,5 Ah
Mehr Daten zum Produkt

AEG BS 14 G2 im Test der Fachmagazine

    • Heimwerker Praxis

    • Ausgabe: 6/2013 (November/Dezember)
    • Erschienen: 10/2013
    • Produkt: Platz 1 von 6
    • Seiten: 5

    1,3; Oberklasse

    Preis/Leistung: „gut - sehr gut“

    „‚Aus Erfahrung gut‘ war einmal ein Slogan von AEG. Unser Fazit: Für dieses Gerät stimmt das immer noch! Wer sich für den BS14 G2 entscheidet, erhält ein praxisgerecht zusammengestelltes Paket, an dem er bestimmt lange Spaß hat. Erfahrung zahlt sich eben aus.“  Mehr Details

Kundenmeinungen (5) zu AEG BS 14 G2

5 Meinungen
(Gut)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
4
4 Sterne
0
3 Sterne
1
2 Sterne
0
1 Stern
0
Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

AEG BS14G2 (inkl. 2 x 1,5 Ah PRO-Li-Ion- Akkus)

Auf NiCd oder Li-Ion achten!

Den BS 14 G2 von AEG gibt es in verschiedenen Ausführungen. Das wahrscheinlich ältere Model kommt mit größeren und schwereren Nickel-Kadmium-Akkus im Transportkoffer, das andere wird mit Lithium-Ionen-Akkus geliefert. Beim Kauf des Akku-Bohrschraubers sollte man also genau hinsehen, welche Speicher-Technologie zum Einsatz kommt, und sich auf jeden Fall für den mit Lithium-Ionen arbeitenden BS entscheiden. Abgesehen davon dürfte der BS 14 ein verlässlicher und kräftiger Helfer bei allen anfallenden Schraub- und Bohrarbeiten im Heimwerkerbereich sein, der für längere Arbeitseinsätze, jedoch nur bedingt für Serienarbeiten genutzt werden kann.

Akku-Unterschiede

Der AEG-Bohrschrauber mit Nickel-Kadmium-Akku wiegt mit 2 Kilogramm immerhin ein halbes Kilo mehr als der Lithium-Ionen-Bohrschrauber. Das kann sich bei längeren Arbeiten schon in den Gelenken und im Kreuz bemerkbar machen. Zudem verfügt der Lithium-Ionen-Akku über eine Kapazität von 1,5 Amperestunden, der NiCd über 1,4, wahrscheinlich um ihn nicht noch schwerer zu machen. Die Li-Ions verfügen zudem über einen Überlastschutz und eine Ladestandsanzeige. Beide Stromspeicher haben mit einer Spannung von 14,4 Volt genug Power, um die Maschine für anspruchsvolle Schraubarbeiten zu wappnen.

Große Lochdurchmesser, viele Drehmomentstufen

So besitzt der BS 14 über ein maximales Drehmoment von 36 Newtonmetern. Gleich 23 Stufen plus Bohrstufe stehen zur bedarfsgerechten Drehmomentvorwahl zur Verfügung. Im ersten Gang kann man die Drehzahl auf 400, im Zweiten auf bis zu 1.400 elektronisch hoch regeln. Ins Schnellspannbohrfutter passen Einsätze mit Durchmessern von 1,5 bis 13 Millimetern, mit denen in Holz 32 Millimeter starke Löcher gebohrt werden können, bei Stahl sind es 13 Millimeter. Das Bohrfutter ist mit einer Spindelarretierung fpr den schnellen Werkzeugwechsel ausgestattet.

Fazit

Die Positionierung der LED-Arbeitsleuchte am Gehäuse direkt unterhalb der Drehmomentvorwahl dürfte zwar zu keinem überzeugenden Ergebnis bei der Ausleuchtung des Arbeitsbereichs führen. Jedoch können sich die übrigen Features wie die hohe Zahl an einstellbaren Drehmomentstufen, die vergleichsweise hohe Leerlaufdrehzahl und besonders die großen Bohrdurchmesser sehen lassen. Zudem macht das Gerät einen wertig verarbeiteten und ausbalancierten Eindruck.

Der Heimwerker, der schon jetzt weiß, dass er es des Öfteren mit anspruchsvollen Serienarbeiten beim Bohren und Schrauben zu tun haben wird, sei aber daran erinnert, dass keine Angaben zu einer Auslaufbremse gemacht werden, eine wertvolle Funktion gerade bei solchen Tätigkeiten. Den BS 14 G2 mit Lithium-Ionen-Akku gibt es bei Amazon für rund 150 EUR, der mit Nickel-Kadmium-Akkus ist allerdings um bis zu 50 EUR günstiger.

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu AEG BS 14 G2

Allgemeines
Typ Bohrschrauber
Geeignet für Heimwerker
Akku
Akkuspannung (Leistung) 14,4 V
Akkukapazität (Reichweite) 1,5 Ah
Schrauben & Bohren
Max. Drehzahl im 1. Gang 400 U/min
Max. Drehzahl im höchsten Gang 1500 U/min
Max. Bohrdurchmesser für Holz 32 mm
Max. Bohrdurchmesser für Stahl 13 mm
Ausstattung
Rechts-/Linkslauf vorhanden
Schnellspannbohrfutter vorhanden
Drehmomentwahl Manuell

Weiterführende Informationen zum Thema AEG BS14G2 (inkl. 2 x 1,5 Ah PRO-Li-Ion- Akkus) können Sie direkt beim Hersteller unter aeg-powertools.eu finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Heimwerkers bester Freund

Heimwerker Praxis 6/2013 (November/Dezember) - Mal sehen, ob die Arbeitsleistungen ähnlich weit oben angesiedelt sind. Ausstattung Hier bietet der AEG das volle Paket. Angefangen beim soliden Einhandbohrfutter über ein 45-Minuten-Ladegerät bis zum Wechselakku mit 1,5 Ah. Über den Akkuladezustand informiert auf Knopfdruck eine LED-Anzeige. Bei der Arbeit Die Motor- und Getriebeabstimmung des AEG ist absolut gelungen. Das zeigt sich besonders bei den guten Bohr-Ergebnissen. Beim Bohren in Metall ist die Maschine die schnellste im Testfeld. …weiterlesen