AEG AET 3510 0 Tests

(Bodenstaubsauger ohne Beutel)

Ø Befriedigend (2,8)

Keine Tests

(74)

Ø Teilnote 2,8

Produktdaten:
Bodenstaubsauger (Netz): Ja
Beutellos: Ja
Geeignet für Allergiker: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

AET 3510

Für kleinere Wohnungen geeignet

Im Großen und Ganzen scheint der T 8 AET 3510 auf dem Parkett einen ganz guten Eindruck zu hinterlassen. Der aus dem Hause AEG stammende Staubsauger saugt Schmutz und Dreck gut weg und ist außerdem recht handlich. Einige Gründe sprechen jedoch dafür, ihn sich hauptsächlich für kleinere Wohnungen zuzulegen.

Begrenze Reichweite

Einer der Gründe dafür ist sicherlich das relativ kurz ausfallenden Netzkabel. Es misst lediglich fünf Meter und beschert dem Staubsauger damit eine Reichweite von 9 Metern – Kollegen, die sich auch in einem größeren Wohnzimmer nicht verloren fühlen, haben in dieser Hinsicht 11, 12 Meter zu bieten. Auch der Staubbehälter selbst fällt nicht gerade üppig groß aus: 1,3 Liter bedeuten, dass Entleerung und Reinigung öfter auf dem Plan stehen. Einige Kunden berichten außerdem davon, dass der AEG schon nach relativ kurzer Zeit anfange, heiß zu werden. Obwohl dieser Kritikpunkt nicht allzu häufig erwähnt wird, sollte er im Auge behalten werden – Vorsicht ist schließlich die Mutter der Porzellankiste, und wer möchte schon, dass der neue Staubsauger frühzeitig den Geist aufgibt. Immer wieder wird auch die Reinigung des Staubbehälters als recht mühsam beschrieben – wobei der AEG in diesem Punkt sicherlich nicht besser oder schlechter als vergleichbare Kollegen ist. Der Vorteil keinen Staubbeutel mehr nachkaufen zu müssen, wird in den meisten Fällen mit einem Mehraufwand in puncto Reinigung bezahlt. Dieses Los teilen fast alle Besitzer eines Modells mit Staubbehälter.

Ordentlicher Sauger, aber leider nicht regulierbar

Zumindest auf Glatt-/Hartböden bescheinigen nahezu alle Kunden dem AEG eine gute Leistung, aber in dieser Disziplin schneiden nur die wenigsten Staubsauger wirklich schlecht ab. Etwas uneinheitlicher fällt hingegen die Bewertung seiner Saugkraft auf Teppichböden sowie bei Haustierhaaren aus. Nicht jeder Kunde war in diesen beiden Königsdisziplinen mit dem AEG zufrieden. Außerdem bringt die automatische Saugkraftregulierung auf Hartböden einen Nachteil mit sich: Selbst bei wenig Schmutz und Dreck saugt der Motor viel Strom aus der Steckdose, obwohl dies eigentlich nicht unbedingt notwendig wäre – in diesem Fall ist es sehr schade, dass er nicht manuell geregelt werden kann.

Viel Licht also, aber eben auch Schatten – unterm Strich kann der AEG aufgrund einiger Schwächen nicht uneingeschränkt empfohlen werden, ist für kleinere Haushalte aber sicherlich zumindest eine Überlegung wert – denn mit derzeit rund 90 EUR (Amazon) gehört er zu den erschwinglicheren Modellen unter den Staubsaugern mit Staubbehältern.

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • AEG Ergorapido CX7-2-45BM beutel- & kabelloser 2in1 Akku-Handstaubsauger +

    Sauberkeit auf allen Ebenen: Der beutellose CX7 Akku - Handstaubsauger mit Zyklon - Technologie und 3 Jahren Sicherheit ,...

  • Clatronic BS 1302 Eco-Cyclon Twin-Spin Bodenstaubsauger,

    Edelstahl - Teleskoprohr Bodenbürste (umschaltbar) , Parkettbürste und kombinierte Bürsten - / Fugendüse elektronische ,...

Kundenmeinungen (74) zu AEG AET 3510

74 Meinungen
(Befriedigend)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
33
4 Sterne
19
3 Sterne
9
2 Sterne
3
1 Stern
10
Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu AEG AET 3510

3-in-1-Düse fehlt
Saugkraftregulierung fehlt
Staubsauger
Bodenstaubsauger (Netz) vorhanden
Leistungsaufnahme 1500 W
Gewicht 5970 g
Staubsaugen
Beutellos vorhanden
Mit Beutel fehlt
Wasserfilterung fehlt
Staubkapazität 1,3 l
Aktionsradius 9 m
Geeignet für Allergiker vorhanden
HEPA-Filter vorhanden
Düsen
Elektrobürste fehlt
Fugendüse vorhanden
Kombidüse vorhanden
Mini-Turbo-Düse fehlt
Parkettdüse fehlt
Polsterdüse vorhanden
Saugpinsel / -bürste vorhanden
Turbodüse fehlt

Weiterführende Informationen zum Thema AEG T 8 AET3510 können Sie direkt beim Hersteller unter aeg.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Dirt Devil M7017-1 MustangAEG Öko UltraSilencer AUSG 3901Progress PCS 731VAX 430 SilenceVAX Power 7 Pet C88P7NPEVAX AirDirt Devil EQU Turbo Silence M5080VAX ZenVAX Power 6VAX 420 Silence