A92700GNW0 Produktbild
ohne Note
1 Test
ohne Note
4 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Typ: Gefrier­schrank
Bau­art: Stand­ge­rät
Fas­sungs­ver­mö­gen: 214 l
Laut­stärke: 43 dB
Ener­gie­ef­fi­zi­enz­klasse: A+++
NoFrost: Ja
Mehr Daten zum Produkt

AEG A92700GNW0 im Test der Fachmagazine

  • „EcoTopTen-Empfehlung 2013“

    „EcoTopTen-Empfehlung 2014“

    78 Produkte im Test

Kundenmeinungen (4) zu AEG A92700GNW0

4,2 Sterne

4 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
3 (75%)
4 Sterne
3 (75%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
1 (25%)
1 Stern
0 (0%)

4,2 Sterne

4 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.
Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

AEG A 92700GNW0

End­lich aufs Abtauen ver­zich­ten dür­fen

Bei den Kühl-Gefrier-Kombinationen kennt man es schon länger: Die praktische Umluftkühlung im Gefrierfach, welche den lästigen Eisbesatz verhindert, der auf Dauer die Kühleffizienz drastisch verringert. Bei großen Gefrierschränken gab es das Feature zwar auch schon, doch waren die Geräte extrem teuer. Daher waren Modelle der besten Energieeffizienzklasse A+++ im Grunde unbezahlbar, wenn sie auch die NoFrost-Technik boten. Das hat mit der neuesten Generation ein Ende: Der AEG A92700GNW0 beweist es eindrucksvoll.

Selbst ohne NoFrost wäre der niedrige Verbrauch bemerkenswert

Zwar sind auch 780 Euro für einen Gefrierschrank der 165-Zentimeter-Klasse noch ein recht stolzer Preis, von den noch vor zwei Jahren üblichen knapp 1.000 Euro sind wird damit aber nun deutlich entfernt. Und mit 146 kWh Stromverbrauch auf 214 Liter Nutzvolumen arbeitet der Schrank wirklich ausgesprochen sparsam. Das wäre selbst ohne NoFrost-Technik ein ordentlicher Wert. Und so erfüllt der Gefrierschrank mühelos die Vorgabe für die beste Energieeffizienzklasse A+++ und erspart einem das mühsame Abtauen per Hand.

Verhindert die Vereisung der Gefrierfächer

Denn bei NoFrost sorgt ein Ventilator dafür, dass die Luft zwischen dem eigentlichen Gefrierbereich und dem hinteren Bereich des Gerätes zirkuliert. Dabei liegen die Kühlrippen im Hinterteil, so dass sich die Luftfeuchtigkeit auch dort in Form von Frost ablagert. In den Fächern dagegen bleibt es weitestgehend trocken und eisfrei. Um die Effizienzverringerung zu verhindern, werden die Kühlrippen zudem regelmäßig kurz erhitzt, womit das Eis abtaut und anschließend wieder die volle Kühlwirkung eintritt. Der Ventilator bleibt solange ausgestellt, so dass keine Erwärmung des Gefrierbereiches eintritt.

Leider etwas lauter

Effizienter als der AEG A92700GNW0 kann ein Gefriergerät derzeit nicht arbeiten. Das einzige Problem: Die Umluftkühlung erzeugt einen größeren Geräuschpegel als bei einem herkömmlichen Gerät. Und so arbeitet der A92700GNW0 mit seinen 43 dB(A) wirklich deutlich vernehmbar. Am Tage dürfte das zwar kaum auffallen, da hier genug andere elektrische Geräte aktiv sind, doch in der Nacht macht sich das spürbar bemerkbar. Der Gefrierschrank ist also ganz klassisch ein Gerät für die Verbannung in den Keller...

Aus unserem Magazin

Datenblatt zu AEG A92700GNW0

Technische Informationen
Typ Gefrierschrank
Bauart Standgerät
Fassungsvermögen 214 l
Lautstärke 43 dB
Verbrauch
Energieeffizienzklasse A+++
Komfort
NoFrost vorhanden
Türanschlag Wechselbar
Maße & Gewicht
Breite 66 cm

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: