Acer Iconia Tab 10 A3-A20HD im Test

(Tablet)
  • Gut 2,3
  • 2 Tests
16 Meinungen
Produktdaten:
Displaygröße: 10,1"
Arbeitsspeicher: 1 GB
Betriebssystem: Android
Akkukapazität: 5910 mAh
Mehr Daten zum Produkt
Produktvarianten
  • Iconia Tab 10 (A3-A20HD)

Tests (2) zu Acer Iconia Tab 10 A3-A20HD

    • Stiftung Warentest (test)

    • Ausgabe: 1/2015
    • Erschienen: 12/2014
    • Produkt: Platz 6 von 9
    • Seiten: 9

    „befriedigend“ (2,8)

    Getestet wurde: Iconia Tab 10 (A3-A20HD)

    Funktionen (25%): „befriedigend“ (2,6);
    Display (25%): „befriedigend“ (2,6);
    Akku (20%): „befriedigend“ (2,8);
    Handhabung (20%): „befriedigend“ (2,9);
    Vielseitigkeit (10%): „ausreichend“ (3,7).  Mehr Details

    • notebookcheck.com

    • Erschienen: 02/2015

    „gut“ (85%)

    Getestet wurde: Iconia Tab 10 (A3-A20HD)

     Mehr Details

Kundenmeinungen (16) zu Acer Iconia Tab 10 A3-A20HD

16 Meinungen
(Gut)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
11
4 Sterne
2
3 Sterne
1
2 Sterne
2
1 Stern
0
Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

Acer Iconia Tab 10HD

Starke Ausstattung für kleines Geld

Der taiwanische Hersteller Acer hat mit dem Iconia Tab 10 HD ein neues Tablet auf den Markt gebracht, das einen näheren Blick verdient hat. Denn für nur 199 Euro gibt es hier eine ziemlich ordentliche Zusammenstellung aktueller Technik. Das Gerät gehört natürlich nicht zum Highend, bietet aber eine sehr runde Ausstattung. So gibt es hier beispielsweise einen HDMI-Anschluss, damit sich das Tablet bei Bedarf auch an einen Fernseher anschließen lässt, so dass Videos auf dem großen Bildschirm angesehen werden können.

Wahlweise 16 oder 32 Gigabyte Speicherplatz

Und den findet man selbst bei höherpreisigen Geräten nicht allzu oft. Ferner gibt es zwei Kameras vorne und hinten, Bluetooth 4.0 und WLAN sowie 16 Gigabyte internen Speicherplatz. Das ist besonders ungewöhnlich: In der Regel muss man sich mit 4 oder 8 Gigabyte begnügen. Hier gibt es das Doppelte – und auf Wunsch sogar noch mehr. Eine Variante des Tablets bietet für 30 Euro mehr gleich 32 Gigabyte Speicherplatz. Einen Steckplatz für microSD-Karten braucht man natürlich auch nicht missen.

Quad-Core-CPU und nur leicht angepasstes KitKat

Im Inneren werkelt zwar kein Hochleistungschipsatz, der MediaTek-Prozessor liefert mit seinen vier CPUs aber genügend Leistung, um allen wichtigen Anforderungen des Android-Alltags zu bewältigen. Und dank 1 Gigabyte Arbeitsspeicher sollte auch das Multitasking flott von der Hand gehen. Dabei hilft auch, dass das Acer-Tablet mit Android 4.4 Kitkat ausgestattet ist und darüber hinaus die hauseigene Benutzeroberfläche nur ein minimal verändertes Android ist. Dadurch kann das System selbst mit einfacherer Hardware viel flüssiger laufen.

Die Auflösung könnte höher sein... ist sie auch: beim Schwestermodell

Schlussendlich wäre noch der ordentliche Akku zu erwähnen. Angesichts dessen, dass es stromsparender Prozessor zum Einsatz kommt und die Auflösung des Displays eher verhalten ausfällt, sollten knapp 6.000 mAh Nennladung wirklich gute Nutzungszeiten erlauben. Das bringt uns aber auch zu dem einen Kritikpunkt: Mit 1.280 x 800 Pixeln ist das 10,1 Zoll große Display wahrlich keine Augenweide. Das geht angesichts des Preises und der anderen Qualitäten in Ordnung, doch eigentlich wäre bei dieser Bilddiagonale eher Full-HD angemessen. Doch auch das gibt es: Das Schwestermodell Iconia Tab 10 FHD für 249 Euro bietet dann auch eine Auflösung in Höhe von 1.920 x 1.200 Pixeln. Das ist dann die richtige Wahl für all jene, die keine Pixel erkennen können wollen.

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Acer Iconia Tab 10 A3-A20HD

Display
Displaygröße 10,1"
Displayauflösung (px) 1280 x 800 (8:5 / WXGA)
Speicher
Arbeitsspeicher 1 GB
Erweiterbarer Speicher vorhanden
Hardware & Betriebssystem
Betriebssystem Android
Ausgeliefert mit Version Android 4
Prozessorleistung 1,3 GHz
Prozessortyp MediaTek MT8127
Akku
Akkukapazität 5700 mAh
Abmessungen & Gewicht
Gewicht 520 g
Verbindungen
Bluetooth vorhanden

Weiterführende Informationen zum Thema Acer Iconia Tab 10HD können Sie direkt beim Hersteller unter acer.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Auffallen mit allen Mitteln

Stiftung Warentest (test) 1/2015 - Seine Ausstattung lässt allerdings Wünsche offen. Es besitzt keinen Sim-Kartensteckplatz und bietet auch nicht die Möglichkeit, den Speicherplatz nachträglich zu erweitern. Tolino ist vor allem für E-Book-Reader bekannt. Unter diesem Markennamen werden mittlerweile auch Tablets verkauft, etwa das Tolino Tab 8. Es kommt mit integriertem eBook.de-Shop. Fürs Lesen elektronischer Bücher gibt es einen Energiesparmodus. …weiterlesen