Fahrradlenker/-vorbauten

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  • Fahrradlenker/-vorbau im Test: 311 von SQ-Lab, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    SQ-Lab 311

    Typ: Lenker; Geeignet für: Mountainbikes

  • Fahrradlenker/-vorbau im Test: Ergotec Aerowing 2 von Humpert, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    Humpert Ergotec Aerowing 2

    Typ: Lenker; Geeignet für: Mountainbikes

  • Fahrradlenker/-vorbau im Test: 802 von SQ-Lab, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    SQ-Lab 802

    Material: Aluminium

  • Fahrradlenker/-vorbau im Test: BHB-06 Skybar von BBB, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    BBB BHB-06 Skybar

    Typ: Lenker; Geeignet für: Mountainbikes

  • Fahrradlenker/-vorbau im Test: 302 Sport von SQ-Lab, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    SQ-Lab 302 Sport

    Typ: Lenker; Geeignet für: Mountainbikes

  • Fahrradlenker/-vorbau im Test: Apex von Renthal, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    Renthal Apex

    Geeignet für: Mountainbikes; Material: Aluminium

  • Fahrradlenker/-vorbau im Test: 321 City von SQ-Lab, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    SQ-Lab 321 City

    Typ: Lenker; Geeignet für: Mountainbikes

  • Fahrradlenker/-vorbau im Test: WCS 4-Axis Vorbau + WCS Trail Carbon Rizer Lenker von Ritchey, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
    Ritchey WCS 4-Axis Vorbau + WCS Trail Carbon Rizer Lenker

    Geeignet für: Mountainbikes; Material: Aluminium

  • Fahrradlenker/-vorbau im Test: Ergotec Boomerang von Humpert, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    Humpert Ergotec Boomerang

    Typ: Lenker; Geeignet für: Mountainbikes

  • Fahrradlenker/-vorbau im Test: XXS von Syntace, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    Syntace XXS

    Typ: Lenker-Aufsatz; Geeignet für: Triathlonräder

  • Fahrradlenker/-vorbau im Test: WCS  C260 von Ritchey, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    Ritchey WCS C260

    Geeignet für: Mountainbikes; Material: Aluminium

  • Fahrradlenker/-vorbau im Test: H.380 Triathlon von Haero Carbon, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    Haero Carbon H.380 Triathlon

    Typ: Lenker; Geeignet für: Triathlonräder

  • Fahrradlenker/-vorbau im Test: Bam City von Baramind, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    Baramind Bam City

    Typ: Lenker; Geeignet für: City- / Trekkingbikes; Material: Carbon

  • Fahrradlenker/-vorbau im Test: Fatbar von Renthal, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    Renthal Fatbar

    Typ: Lenker; Geeignet für: Mountainbikes

  • Fahrradlenker/-vorbau im Test: Adjustable Rise Vorbau 25,4 von Ritchey, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    Ritchey Adjustable Rise Vorbau 25,4

    Geeignet für: Rennräder, Mountainbikes; Material: Aluminium

  • Fahrradlenker/-vorbau im Test: Gothic Vorbau-Lenker-Kombi von Acros, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    Acros Gothic Vorbau-Lenker-Kombi

    Typ: Lenker-Vorbau-Kombi; Geeignet für: Mountainbikes; Material: Aluminium

  • Fahrradlenker/-vorbau im Test: OM 45 von All Mountain Style, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    All Mountain Style OM 45

    Typ: Vorbau; Geeignet für: Mountainbikes

  • Fahrradlenker/-vorbau im Test: T2+ Carbon von Profile Design, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    Profile Design T2+ Carbon

    Typ: Lenker-Aufsatz; Geeignet für: Triathlonräder

  • Fahrradlenker/-vorbau im Test: Fatbar Carbon von Renthal, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    Renthal Fatbar Carbon

    Typ: Lenker; Geeignet für: Mountainbikes

  • Fahrradlenker/-vorbau im Test: WCS Trail Vorbau + WCS Trail Rizer Lenker von Ritchey, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
    Ritchey WCS Trail Vorbau + WCS Trail Rizer Lenker

    Geeignet für: Mountainbikes; Material: Aluminium

Testsieger

Aktuelle Fahrradlenker/-vorbauten Testsieger

Tests

    • Ausgabe: 3
      Erschienen: 02/2017

      Ideal am Reiserad

      Testbericht über 1 Mountainbike-Lenker

        weiterlesen

    • Ausgabe: 6
      Erschienen: 05/2016

      Aero-Zubehör

      Testbericht über 11 aerodynamische Fahrradprodukte

      Mensch und Maschine aerodynamisch optimieren: Wir haben über mehrere Wochen hinweg Trikot, Hosen, Aero-Lenkeraufsätze und mehr getestet. Testumfeld: Elf aerodynamische Fahrradprodukte wurden getestet. Die Modelle erhielten keine Endnoten.  weiterlesen

    • Ausgabe: Nr. 144 (Oktober/November 2016)
      Erschienen: 09/2016

      Mehrfachstecker

      Testbericht über 1 Lenkhalter für Radcomputer und Kameras

        weiterlesen

Produktwissen

  • Steif, leicht und im Idealfall winkelverstellbar

    Fahrrad-Vorbauten sind Bauteile des Fahrrades mit einem hohen Verschleißpotential, deshalb weder in Funktionalität noch Materialität zu unterschätzen – und daher ganz ähnlich wie Steuersätze,   weiterlesen

  • Ausgabe: 10
    Erschienen: 09/2011
    Seiten: 3

    Steuerprüfer

    Bei Ihnen klappert es in der Front. Das kann daran liegen, dass Sie Ihren Steuersatz mal wieder einstellen müssen. Das ist leichter als vielleicht befürchtet. Also: keine Angst vor der Steuerprüfung.  weiterlesen

  • Ausgabe: 4
    Erschienen: 07/2011
    Seiten: 3

    Der Kurvenstar unter den Lenkern

    Der Rennlenker erlebt bei Tourenfahrern ein Revival. Zu Recht: Mit seinen vielen verschiedenen Griffpositionen bietet er sich für Langstreckenradler und -radlerinnen geradezu an und ist nicht nur ein Utensil für verbissene Gümmeler.  weiterlesen

Ratgeber zu Fahrradlenker/-vorbauten

Kleine Typenkunde

Schnurgerade „Besenstiele“, in diverse Richtungen gebogen, bis hin zu aufwendigen, ergonomisch sinnvollen Bügelaufbauten: Das Spektrum an Fahrradlenkern ist breiter als sich dies die meisten vorzustellen wagen. Die Auswahlmöglichkeiten sind aber nicht reiner Selbstzweck, sondern machen je nach Fahrradtyp Sinn – entscheidet doch der Lenker darüber, in welcher Sitzposituion gefahren werden kann und gleichzeitig auch über das Handling des Rades.

In der Stadt oder auf Touren bevorzugen die meisten Radfahrer in der Regel eine möglichst aufrechte Sitzposition. Die dafür geeigneten Lenker sind daher leicht bis stark nach hinten sowie aufwärts gebogen, sodass sich der Fahrer nicht abstützen muss, sondern sich am Lenker lediglich festhält. Er sollte außerdem in etwa so breit wie die Schultern sein, das heißt etwa 40 bis 44 Zentimeter lang. Der Nachteil dieses Lenkertyps liegt darin, dass er nur in einer einzigen Position gegriffen werden kann. Gerade Tourenfahrer wählen daher vermehrt lieber einen sogenannten Multipositionslenker, leicht erkennbar an einem mehrfach geschwungenen, bügelähnlichen Aufbau. Diese Lenker erlauben es auf längeren Touren, die Griff- und damit auch die Sitzhaltung nach Belieben zu wechseln und entlasten damit unter anderem auch die Handgelenke enorm. Für die regelmäßigen Einkaufsfahrten jedoch muss nicht unbedingt einer dieser ergonomischen Modelle extra am Rad montiert werden. Je nach Montageform kann außerdem eine aufwändige Verlegung von Brems-/Schaltzügen erforderlich werden.

Mountainbike-Lenker wiederum sind bedeutend breiter (bis zu 70 Zentimeter) und entweder schnurgerade (FlatBars) oder leicht nach oben gebogen (Riser); Letztere werden hauptsächlich von Downhill-Fahrern geschätzt, das sie auf besonders anspruchsvollen Abfahrten ein zusätzliches Plus an Stabilität bieten. Die Bauform eines MTB-Lenkers ermöglicht generell eine direktere und damit bessere Kontrolle des Rades im Gelände, die Breite wiederum lässt hohe Lenkkräfte zu. Unter ergonomischen Gesichtspunkten hingegen sind MTB-Lenker wenig alltagstauglich: Die Handgelenksposition sowie die Breite sind unnatürlich, Griffvariationen nahezu unmöglich, weswegen die Lenker auch eine gewisse (Um-) Gewöhnungszeit erfordern. Außerdem kann an einem MTB-Lenker weniger stark gezogen werden – ein Nachteil beim Wiegetritt, etwa bergauf. Diesem Manko entgehen einige Mountainbiker dadurch, dass sie an den Enden sogenannte Barend-Aufsätze („Lenkerhörnchen“) anbringen, die außerdem eine gewisse Variation der Griffhaltung sowie, je nach Montage, eine extrem nach vorn gestreckte Sitzhaltung für Flachstrecken ermöglichen und zusätzlich zur Federung beitragen.

Der typische Rennradlenker wiederum ist gerade und gleichzeitig an den Enden nach vorne sowie unten gebogen. Im Prinzip handelt es es sich demnach um Multipositionslenker, da sie diverse Griff-/Sitzhaltungen zulassen – eine unerlässliche Voraussetzung, um den unterschiedlichen Rennsituationen gewachsen zu sein. Genau aus diesem Grund montieren mittlerweile Tourenfahrer ebenfalls manchmal einen Rennradlenker an ihr Fahrrad, sie sind aber auch bei einigen der derzeit als besonders „hip“ geltenden Urbanbikes anzutreffen. Rennradlenker sind ebenfalls meistens zwischen 40 und 44 Zentimeter breit (Standard: 42 Zentimeter), Unterschiede gibt es ferner in der Lenkertiefe („Reach“, Maß der Ausrichtung nach vorne) und Lenkerhöhe („Drop“, Abstand in der Tiefe zum Unterlenker), wobei vor allem bei Letzteren die Differenz bis zu drei Zentimeter betragen kann und demnach einen maßgeblichen Einfluss auf die Sitzposition hat. Möglichst gleichmäßig gerundete Bögen wiederum sind flexibel zu greifen und daher häufig bei Profis / ambitionierten Rennfahrern beliebt. Daneben finden sich aber auch immer mehr Rennradlenker mit wechselnden Radien oder sogar speziell anatomisch ausgeformten Bögen, die ein besseres Griffgefühl bieten und auch ergonomischen Fehlstellungen der Handgelenke effektiv vorbeugen.

Einen besonderen, weil hochspezialisierten Typ stellen schließlich noch die Triathlon- oder auch Aerolenker dar. Ein weit nach vorne reichender Aufsatz erlaubt dem Fahrer die Einnahme einer zugleich entspannten wie auch aerodynamischen extrem effektiven Sitzhaltung. Der Vorteil macht sich aber erst bei hohen Geschwindigkeiten nachhaltig bemerkbar. Tria-Lenker erfordern ferner eine andere Radgeometrie, da das Vorderrad stärker belastet wird – eine Montage auf einem herkömmlichen Rennrad etwa ist daher weniger empfehlenswert. In der Regel werden Lenker und Geometrie deshalb in Spezialrädern exakt aufeinander abgestimmt.

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Produktwissen und weitere Tests zu Fahrradlenker/-vorbauten

  • Bike Ahead Composites ‚The Riser‘ 3K
    Ride 3/2015 Der leichte Allmountain-Steuerknüppel.Im Check befand sich ein Mountainbike-Lenker. Eine Endnote wurde nicht vergeben.
  • Bontrager Race X Lite Carbon Riser
    World of MTB 7/2012 Für 2012 wurden viele der Bontrager-Anbauteile komplett überarbeitet. Der Race X Lite Carbon Riser ist eines dieser Teile. Schlichte und hochwertige Carbon-Optik und eine nur minimalistische Beschriftung in der Mitte sorgen für einen edlen Look. Die Skalierungen im Klemmbereich des Vorbaus und der Griffe bzw. Brems-/Schaltgriffe machen die Einstellung des Cockpits übersichtlich und einfach.
  • Zugkraft
    RennRad 6/2012 Das Wichtigste natürlich sind neue und makellose Züge. Gerne vergessen: die Endkappen. Bei der Lenkermontage helfen die kleinen Linien am Lenker, diesen mittig auszurichten. Manche Vorbauten (hier der Pro) vereinfachen die Montage - oben einhängen, unten festschrauben. Bei Vorbauten mit vierfach Verschraubung sollten Sie die Schrauben kreuzweise festziehen. Bei Leichtbauteilen raten wir generell zu Drehmomentschlüsseln.
  • Spank Spoon Lenker
    World of MTB 5/2012 Fünf verschiedene Farben gibt es (Grau, Schwarz, Orange, Rot und Blau) und drei unterschiedlich hohe Rise-Varianten (5, 20 und 40 mm). 8,5 Grad Back- und fünf Grad Upsweep sollen für den nötigen Komfort des 740 Millimeter breiten Lenkers sorgen. Die Indexierung im Klemmbereich macht die Montage zum Kinderspiel. Mit 336 Gramm ist er zwar kein Leichtgewicht, dafür aber robust genug für den harten AllMountain-Einsatz.
  • aktiv Radfahren 4/2012 (April) Überragend. Das Funktionsprinzip des Speedlifters beruht praktisch auf einer variablen Verlängerung des Gabelschaftes - der vorhandene Vorbau bleibt unberührt. Die Bedienung ist höchst einfach und werkzeugfrei: Schnellspanner öffnen, Lenker in gewünschte Position hochziehen, Schnellspanner schließen. Das dauert keine fünf Sekunden. Der Speedlifter bietet eine stufenlos verstellbare Höhe von 0 bis 100 Millimetern, eine bestens ablesbare Skala erleichtert den Umgang.
  • K9 Switch 780 Lenker
    World of MTB 3/2012 Die zusätzlichen Anschraubstücke zur Verbreiterung des Lenkers sind praktisch, aber in der Praxis bleiben wir meistens bei unserer bevorzugten Lenkerbreite. Qualität und Finish des Switch-Lenkers sind hervorragend. Die Markierungen für die Ausrichtung sind breit genug, sodass man sie sehen kann, selbst wenn man den Lenker in den dicksten Vorbau schraubt, wodurch der Lenker immer leicht einzustellen ist.
  • SQ Lab 345 Trekking+City
    RADtouren 3/2011 Minimale muskuläre Beanspruchung bei gutem Lenkverhalten zeichnen ihn aus. Verkrampfte Unterarme oder ein schmerzender Schultergürtel treten deutlich später auf. In Kombination mit den vier Lenkerhörnchen lassen sich weitere individuelle Handpositionen einstellen. Die Bar-Ends 445 Fitness vergrößern die Griffweite und reduzieren die Sitzlänge. Eine gestrecktere und damit auch aerodynamischere Position ist die Folge, die Rückenmuskulatur wird stärker beansprucht.
  • RennRad 6/2011 Und dann bleibt mit Zipp 808 auch der Spaß nicht auf der Strecke. Resonanzstarke und pfeilschnelle Spaßmacher, vergleichsweise alltagstaugliche Fahreigenschaften. zipp service course sL Alu-Fronten Muss es denn immer und überall Carbon sein? Die rhetorische Frage beantwortet die Alu-Kombi der neuen Service Course SL-Reihe von Zipp. Lenker und Vorbau bringen es gemeinsam auf rund 400 Gramm und sind somit leichter als so mancher Carbon-Kollege.
  • ‚Unterarme berühren auch bei vollem Einsatz nicht den Lenker‘
    RennRad 6/2011 Aber nicht nur durch hervorragende Steifigkeit und Stabilität, sondern auch durch die Ergonomie. Die Unterarme berühren auch Tbei vollem Einsatz im Sprint nicht den Lenker. Dies sorgt aus meiner Sicht für zusätzliche Sicherheit und Stabilität im Sprint. Man merkt hier, dass Vorbau und Lenker von einem Weltklassesprinter mit entwickelt wurden - wenn man der Werbung glauben darf. Nach dem Test kann ich natürlich noch nicht beurteilen, wie es mit der Lebensdauer von Vorbau und Lenker aussieht.
  • Einfach gut
    aktiv Radfahren 6/2009 Wer Probleme mit den Händen oder Handgelenken hat, sollte diesen Lenker unbedingt ausprobieren! Gefertigt ist der Lenker aus hochwertigem 7075-T6 Aluminium, was ihm ein geringes Gewicht von lediglich 235 Gramm verleiht. Gut: Der Klemmbereich ist gegen Lenkerdrehen aufgeraut. Farblich gibt es den Lenker in mattem und glänzendem Schwarz. Preis: ab 63,90 Euro. Fazit: Optisch etwas ungewöhnlich kann der WCS Ergolenker in der Praxis beim Fahren umso mehr begeistern.
  • bikesport E-MTB 4/2009 Dies verdichtet die Oberfläche zusätzlich, Kratzer haben hier keine Chance. Alle Markierungen, auch die Längeneinteilung an den Enden des Bügels, sind mit Laser graviert. Selbes gilt für den massiv wirkenden Vorbau. Der ist innen weitestgehend von Material befreit, sprich: ausgefräst. Die Waffle Grips liegen perfekt in der Hand, und man kann sie dank ihres zweiteiligen Griffdesigns perfekt auf die persönlichen Vorlieben trimmen. Wie sich dieses Cockpit fährt?
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