Sport-Apps

(211)
Filtern nach

  • Beliebt
  • Endomondo (9)
  • Runtastic (7)
  • Electronic Arts (5)
  • Olympia Verlag (4)
  • Abvio (4)
  • Bergfex (4)
  • motain (4)
  • MapCase (3)
  • SkiReport.com (3)
  • Android (79)
  • iPhone (155)
  • iPad (150)
  • iPod touch (143)
  • Windows Phone (13)
  • Windows RT (1)
  • Blackberry OS (8)
  • Symbian (1)
  • Java & weitere (1)
  • Spiele (2)
  • Dienstprogramm (3)
  • Fitness + Gesundheit (54)
  • Lifestyle + Shopping (2)
  • Nachschlagewerke (7)
  • Navigation (15)
  • News + Magazine (13)
  • Reisen + Lokales (12)
  • Social + Messaging (2)
  • Unterhaltung (3)
  • Wetter (4)
  • Kostenloser Download (120)
  • Kostenpflichtiger Download (86)
  • Keine In-App-Käufe (30)

Infos zur Kategorie

Zwischen Live-Tickern und Outdoor-Apps

App zum Tracken von TrainingserfolgenEs verwundert sicherlich wenig, dass das Thema „Sport“ in den App Stores ganz oben in den Hitlisten steht – sowohl, was die Nutzerzugriffe als auch die reine Anzahl an angebotenen Apps anbelangt. Denn hier finden eigentlich alle zusammen: jene, die aktiv den Sport leben, jene, die lieber virtuell aktiv werden und jene, die einfach nur ihre Lieblingsmannschaft verfolgen wollen. Und so umfasst das extrem weite Feld sowohl Fitness-Tracker als auch Navigationsprogramme, Nachschlagewerke, Spiele oder Liveticker.

Fitness-Tracker - richtig spannend erst mit Armbändern und Smartwatches

Einen wichtigen Anteil am Portfolio haben dabei vor allem besagte Fitness-Tracker. Mit ihnen kann der Nutzer seine eigenen Sportaktivitäten aufzeichnen. Und das ist wirklich wortwörtlich gemeint. Zwar gibt es auch Apps, die man einfach manuell mit Trainingsdaten füttert, die Masse jedoch greift auf die zahlreichen Sensoren an Bord eines Smartphones zurück und erfasst vollautomatisch die Daten – etwa Entfernungsmessungen, Höhenlevel und anderes. Besonders clever sind aber Apps, die auf weitere ungewöhnlichere Sensoren etwa von Fitness-Armbändern und Smartwatches zurückgreifen. Dann sind auch Pedometer, Herzschlagmessungen und andere medizinische Daten erhebbar.

Trainingsstrecken aufzeichnen und mit anderen teilen

Nicht selten wird dieser Datensatz mit Kartendaten ergänzt. Es gibt regelrechte Navigationsapps, die nicht nur die zurückgelegte Trainingsstrecke auf einer Karte darstellen, sondern auch eigene Vorschläge für Routen liefern. Manche greifen zudem das Community-Prinzip auf und man kann Erfolge und Routen miteinander austauschen und Trainingspartner finden. Noch hat im Bereich der aktiven Sportapps das iPhone-System einen leichten Vorsprung, da einfach schon sehr lange praktisches Drittanbieterzubehör dafür bereitgestellt wird. Doch zunehmend kann auch Android mithalten, denn vor allem die Smartwatch- und Fitness-Armband-Bewegung nutzt durchweg Android oder die abgespeckte Version Android Wear.

Es muss nicht unbedingt Sport sein: Die Alltagsfitness wird auch bedient

Aber auch, wer nicht aktiv kraftraubenden Sport betreibt, wird hier fündig. Unzählige Apps beschäftigen sich mit den Themen Fitness und Gesundheit im häuslichen Rahmen. Wie halte ich mich fit ohne jeden Tag durch die Straßen zu laufen? Wie muss ich meine Ernährung umstellen? Überhaupt sind diese Ernährungsratgeber eines der zentralen Themen in der Sparte, und der Anteil an kostenlosen Angeboten ist immens. Entsprechend groß ist aber leider auch die Qualitätsbandbreite. Es gibt vollkommen nutzlose Apps mit nur wenigen fokussierten „Tipps“, aber auch wirklich umfangreiche Lifestyle-Apps, die Fitnessanleitungen für alle Lebensbereiche umfassen.

Nachrichten über die Lieblingsmannschaften

Und wer nicht selbst trainieren möchte – ob real oder in einer virtuellen Umgebung – kann auf die zahllosen Nachrichten-Apps zurückgreifen, die es mittlerweile für nahezu alle Sportarten gibt. Manche sind einfach die Angebote von Printverlagen, die begleitend zu Zeitschriften erscheinen. Viele erstellen aber auch ein komplett eigenes Angebot und beschäftigen sich mit Live-Tickern, Spielergebnissen und Sportanalysen zu Fußball, Tennis oder der Formel 1. Die Qualität ist aber auch hier stark schwankend, nicht wenige kostenfreie Apps zeigen mehr Werbung und nervende Werbetafel an als tatsächliche Inhalte. Es lohnt sich also, stets ein Blick auf die Testberichte zu werfen. Denn gerade Apps werden zum Glück sehr intensiv von den Redaktionen unter die Lupe genommen.

Autor: Janko

Produktwissen und weitere Tests

Was geht App? AM HAKEN 4/2014 - Eine App fürs Angeln wurde geprüft. Sie erhielt 10 von 10 möglichen Punkten. Zusätzlich wurden drei weitere Apps vorgestellt.

Was geht App? AM HAKEN 2/2014 - Eine Angler-App wurde getestet. Sie blieb ohne Endnote. Zusätzlich wurden drei weitere Apps vorgestellt.

Testcorner LAUFSPORT Marathon 5/2014 - Im Check befand sich eine App. Eine Endnote wurde nicht vergeben.

Anschluss gefunden unterwasser 9/2013 (September) - Bisher einmalig: DiveMate USB ist mehr als nur eine Logbuch-App. Sie ermöglicht den direkten Anschluss des Tauchcomputers an das Smartphone oder Tablet. Es wurde eine App näher untersucht, welche jedoch keine Endnote erhielt.

Trainieren ohne lästige Verfolger E-MEDIA 22/2014 - Im Kurzcheck befand sich eine Sport-App. Das Produkt erhielt die Gesamtwertung „befriedigend“.

Schlaf gut Yachtrevue 6/2012 - iDrifter XL. App hält Ankerwache. Geprüft wurde eine App. Bewertet wurde sie mit 4 von 5 Sternen.

Erste Hilfe Yachtrevue 6/2012 - Doc on Board. Wie ruft man per Funk einen Arzt, was ist bei Erster Hilfe zu tun, wie hilft man medizinisch fachgerecht bei unzähligen Symptomen: Doc on Board ist eine englischsprachige Sammlung wertvoller Medizintipps ... Begutachtet wurde eine App. Sie erhielt 2 von 5 Sternen.

Endomondo Sports Tracker PRO - Sport! AndroidPIT 2/2012 - Der Frühling naht, das Wetter wird allmählich besser und es treibt nicht nur unseren Fabien in die Laufschuhe. Das gute Wetter verleitet immer mehr Menschen dazu sich, nach den harten Wintermonaten, wieder sportlich zu betätigen. Ob Endomondo Sports Tracker PRO dabei eine Hilfe ist, erfahrt ihr im heutigen Test.

Bejeweled 2 - Diamanten sammeln leicht gemacht! AndroidPIT 2/2012 - Wer kennt es nicht? ‚Bejeweled® 2‘ gehört zu den aller ältesten und bekanntesten Casual Games der Geschichte. Auch hörte ich nur Gutes über dieses Spiel, weshalb es mich sehr reizte, die App einfach mal genauer anzugucken und zu testen. Ob das Spiel eventuell auch etwas für Dich ist, erfährst du im folgenden Test!

Sky goes Web E-MEDIA 26/2011 - Aktuelle Spielfilme und Sport-Events jederzeit auf Abruf. Sky Go ist ein Service für alle Sky-Kunden mit HD-Sendern im Abonnement.

Fight Night Champion Computer Bild Spiele 5/2011 - Vom jungen Amateur zum STAR IM RING: Wer sich durchboxt, macht Karriere.

Gratis-TV-Fußballspiele auf einen Blick PC Magazin 7/2014 - Im Kurzcheck befand sich eine App, die für „gut“ befunden wurde.

SoFit SFT-Magazin 9/2012 - Das SFT-Magazin untersucht eine App und vergab die Bewertung „gut“.

Pages MAC LIFE 7/2010 - Auch Apples Textverarbeitung Pages wurde für das iPad umgesetzt. Hat man in Cupertino hier ebenfalls gute Arbeit geleistet?

SMS Backup mit SMS Backup + AndroidPIT 3/2011 - Mein Nokia 3210 hatte ja so viel SMS-Speicher, wie ich Finger (10 sind es - glaube ich (wobei die Frage der Einheiten jetzt noch zu klären wäre)). Kaum waren die ersten SMS versandt, ging nichts mehr. Da hieß es Menü/Löschen in Perfektion. Und wirklich, ich konnte das nach einigen Tagen mindestens genauso gut, wie die ersten vier Level Snake. Speicherprobleme gehören heutzutage nicht mehr zum Diskussionsstoff. Allein das Motto ‚Don't delete, just don't‘ verleiten sowieso dazu, all seine Daten zu horten - vielleicht werden sie ja doch noch gebraucht? In Verbindung mit dem Thema SMS bleibt nur noch eine Frage zurück: Wo sichere ich meine geliebten Kurznachrichten? SMS Backup + sichert SMS, MMS und Anruflisten mit Hilfe Deines Google Mail Accounts, oder auch einem anderen IMAP-fähigen E-Mail Account. Was die App taugt, liest Du im Test.

Auf die harte Tour c't 5/2015 - Eine iOS-App wurde von c't getestet. Sie erhielt keine Endnote. Als Testkriterien dienten Idee, Spaß, Umsetzung und Dauermotivation.

Last Man Standing iPlayApps.de 11/2010 - Seien wir ehrlich... Selbst die Zivildienstleistenden unter uns müssen zugeben, dass der Job des Soldaten zumindest auf uns Männer eine unheimliche Faszination ausübt. Die Vorstellung der Selbstverteidigung bis zum Letzen, die Aussicht auf Ruhm und Ehre... Irgendwie sind wir doch alle gleich. Für diejenigen von euch, die sich diesem Risiko im richtigen Leben (verständlicherweise) nicht stellen wollen, gibt es jetzt Airbase Defender im AppStore.

Grand Theft Auto - Chinatown Wars HD Computer Bild Spiele 12/2010 - Als Chinese in Liberty City: Stellen Sie DIE EHRE DER FAMILIE wieder her - und finden Sie das alte Schwert, das Ihnen gestohlen wurde.

Reise des Schmetterlings c't 16/2014 - Ein Spiel für iPad wurde getestet, aber nicht benotet. Als Testkriterien dienten Idee, Spaß, Umsetzung und Dauermotivation.

Schlagloch Alarm - Schlechte Straßen mit wenigen Klicks melden AndroidPIT 10/2011 - Schlagloch. Ein Begriff, der irgendwie nicht wirklich viel Positives mit sich bringt. Schlag. Loch. Nein, mit beiden Begriffen assoziiert man unter normalen Umständen Dinge die man vermeiden möchte. Leider ist die Realität auf unseren Straßen sehr oft die, dass diese von unschönen Löchern geradezu übersät sind. Die größte Herausforderung beim ‚Flicken‘ dieser Stoßdämpferfallen ist - neben dem schnöden Mammon - vor allem die Tatsache, dass die Behörden nicht, oder nur viel zu spät von ihrer Existenz in Kenntnis gesetzt werden. Dieses Problem nehmen die Macher von ‚Schlagloch Alarm‘ in Angriff und wollen wahrscheinlich damit den ‚Schlagloch-Markt‘ revolutionieren. Wie sie das anstellen wollen? Mit einer pfiffigen Idee! Welche das genau ist, und wie IHR mithelfen könnt, dass Deutschlands Straßen wieder ruckelfrei befahren werden können, erfahrt Ihr in unserem Testbericht.

Benachrichtigung Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei neuen Tests zum Thema Sport-Apps.