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Anstatt bei Regen und Dunkelheit ihre Kreise zu ziehen, lassen viele Radsportler die Beine auf dem Rollentrainer kreiseln. Procycling zeigt die beliebtesten Modelle.
Blackburn Trak Stand Ultra Trainer
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„... Praktisch: Da das Hinterrad nur knapp überm Boden schwebt, wird keine Vorderradstütze benötigt.“
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„Beim Jet Fluid Pro sorgt eine Regeleinheit für kontinuierliche Erhöhung des Widerstandes bei steigender Umdrehungsgeschwindigkeit - wie im wirklichen Leben.“
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„Beim SuperMagneto Pro kann man zwischen vier ‚Fahrmodi‘ wählen, die an der Widerstandseinheit eingestellt werden. Dabei ändert sich die Progression des Widerstandes bei steigender Geschwindigkeit ...“
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„Bei der sehr leicht laufenden Elite-Rolle erhöht eine Art Propeller im Ölbad den Widerstand in Relation zur Umdrehungsgeschwindigkeit des Hinterrades ...“
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„... Drei Stufen stehen zur Verfügung, die allerdings nicht während der Fahrt gewechselt werden können; die Spanne reicht von lockerem Rollen bis zu kraftorientierter Fahrweise. Praktisch: die linksseitige Aufstiegshilfe.“
Minoura M 50 RW
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„... Das mit 500 Gramm eher leichte Schwungrad in der Widerstandseinheit erleichtert den Transport, allerdings leidet das Fahrgefühl ein wenig, da das Hinterrad schneller abbremst, wenn man den Druck rausnimmt.“
Minoura RDA 80 R
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„... Vorteil: keinerlei Reifenverschleiß, auch MTBs oder Crossräder sowie Fahrräder ab 24 Zoll können verwendet werden.“
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„... verfügt über leicht konkave Rollen, welche die Laufräder in ihrer Mitte halten. Die Kunststoffwalzen sind zwecks höherem Trägheitsmoment (= größerer Widerstand) besonders schwer ausgeführt. ...“
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„... Die Magnetbremse ist über einen Lenkerhebel zehnfach verstellbar, eine stahlummantelte Gel-Rolle soll für besonders ruhigen Lauf sorgen.“
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„Beim Flow kommt die Elektronik ins Spiel: Der computergesteuerte Trainer zeigt Werte wie Watt-Leistung, Puls und Geschwindigkeit an; durch die Wahl der Leistung (bis 990 Watt) stellt man den Widerstand der Magnetbremse ein. ...“
Eisernes Indoor-Training geht auch auf engem Raum. Im Test: Aktuelle Modelle vom einfachen Walzenpatent bis zum Kassettentrainer.
Was taugen günstige Smart-Rollentrainer? Und wie gut lässt es sich mit ihnen „zwiften“? TOUR hat sechs Geräte zwischen 300 und 600 Euro abgeklopft, darunter auch ein Trainer mit Direktantrieb.
Hinterrad ausbauen, Rahmen einspannen und losradeln – mit diesen vier Smarttrainern ab 500 Euro halten Sie sich auch im Winter fit.