Inhalt
REISEMOBILREIFEN für Renault Master und Opel Movano mit Front- und Heckantrieb sowie Mercedes Sprinter. Welcher passt zu wem?

Nokian Hakka C Cargo; 225/65 R16 C T
„gut“ (8,6 von 10 Punkten) – Testsieger
Nässe (40%): „sehr gut“ (9,6 von 10 Punkten);
Trockene Fahrbahn (40%): „befriedigend“ (7,5 von 10 Punkten);
Umwelteigenschaften (10%): „gut“ (8,7 von 10 Punkten);
Belastungsreserven (10%): „sehr gut“ (9 von 10 Punkten).
Continental Vanco Camper; 225/65 R16 C R
„gut“ (8,5 von 10 Punkten) – Kauftipp
Nässe (40%): „gut“ (8,1 von 10 Punkten);
Trockene Fahrbahn (40%): „gut“ (8,9 von 10 Punkten);
Umwelteigenschaften (10%): „befriedigend“ (7,7 von 10 Punkten);
Belastungsreserven (10%): „sehr gut“ (9 von 10 Punkten).
Nexen CP321; 225/65 R16C T
„gut“ (8,5 von 10 Punkten) – Kauftipp
Die 225 mm breite Version des Nexen CP321 zeigt bei nassen Witterungsverhältnissen sehr gute Ergebnisse. Bei Trockenheit performt der Reifen allerdings nur auf durchschnittlichem Niveau. Er bietet genug Belastungsreserven. Unter Umweltaspekten kann der Nexen jedoch nur bedingt überzeugen. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Vredestein Comtrac; 225/65 R16 C R
„befriedigend“ (7,5 von 10 Punkten)
Nässe (40%): „gut“ (8,5 von 10 Punkten);
Trockene Fahrbahn (40%): „befriedigend“ (7,4 von 10 Punkten);
Umwelteigenschaften (10%): „nicht empfehlenswert“ (3,2 von 10 Punkten);
Belastungsreserven (10%): „gut“ (8 von 10 Punkten).
Goodyear Cargo Marathon; 225/65 R16C R
„befriedigend“ (7,3 von 10 Punkten)
Nässe (40%): „befriedigend“ (7,2 von 10 Punkten);
Trockene Fahrbahn (40%): „befriedigend“ (7,8 von 10 Punkten);
Umwelteigenschaften (10%): „mangelhaft“ (5,3 von 10 Punkten);
Belastungsreserven (10%): „gut“ (8 von 10 Punkten).
Michelin Agilis; 225/65 R16 C R
„befriedigend“ (7 von 10 Punkten)
Nässe (40%): „ausreichend“ (6,7 von 10 Punkten);
Trockene Fahrbahn (40%): „befriedigend“ (7,1 von 10 Punkten);
Umwelteigenschaften (10%): „befriedigend“ (7,3 von 10 Punkten);
Belastungsreserven (10%): „gut“ (8 von 10 Punkten).
Firestone Vanhawk; 225/65 R16 C R
„ausreichend“ (6,4 von 10 Punkten)
Nässe (40%): „ungenügend“ (4,6 von 10 Punkten);
Trockene Fahrbahn (40%): „gut“ (8,2 von 10 Punkten);
Umwelteigenschaften (10%): „ungenügend“ (4,9 von 10 Punkten);
Belastungsreserven (10%): „gut“ (8 von 10 Punkten).
Nokian Hakka C Cargo; 235/65 R16 C R
„gut“ (8,7 von 10 Punkten) – Testsieger
„Stärken: Sehr gut und harmonisch bei Nässe und Trockenheit: hohe Sicherheitsreserven im Aquaplaning, ausgewogene Balance. Gleich gut mit front- und heckgetriebenen Fahrzeugen. Geringer Rollwiderstand.
Schwächen: Minimale Schwächen beim Spurwechsel auf trockener Bahn.“
Continental Vanco Camper; 235/65 R16 C R
„gut“ (8,5 von 10 Punkten) – Kauftipp
„Stärken: Der Nässe-Profi aus Fernost glänzt ... mit überdurchschnittlicher Nass-Performance und überzeugt auch mit durchaus akzeptablem Grip auf trockener Bahn. Rollt angenehm leise ab.
Schwächen: Vergleichsweise hoher Rollwiderstand.“
Nexen CP321; 235/65 R16C T
„gut“ (8,5 von 10 Punkten) – Kauftipp
Der CP321 bietet sich für alle an, die im Sommer gern mit dem Auto Richtung Süden unterwegs sind. Denn der robuste und mit wenig Rollwiderstand daherkommende Sommerreifen zeigt auf trockener Straße exzellente Bremsleistungen. Aber auch bei Nässe kann er sich durchaus sehen lassen. Nur wenn die Niederschläge zu stark werden, kommt er ins Schwimmen. Hier macht insbesondere das Längs-Aquaplaning Probleme. Der Zeitschrift promobil (4/2012) war der Reifen einen „Kauftipp“ wert. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Michelin Agilis; 235/65 R16C R
„gut“ (8 von 10 Punkten)
„Stärken: Der Michelin zielt mit geringem Rollwiderstand und seiner bekannt hohen Laufleistung auf den kraftstoffsparenden Betrieb von schnellen Reisemobilen.
Schwächen: Längere Bremswege und spürbar weniger Grip auf nassen und trockenen Fahrbahnen.“
Vredestein Comtrac; 235/65 R16C R
„gut“ (8 von 10 Punkten)
„Stärken: Der Vredestein Comtrac zeigt im Test seine Stärken bei Nässe, ist gut beherrschbar und sicher. Empfehlenswert sind besonders die 235er für schwere, heckgetriebene Fahrzeuge mit hohem, wenig windschnittigem Aufbau.
Schwächen: Hoher Rollwiderstand, erhöhtes Abrollgeräusch.“
Goodyear Cargo Marathon; 235/65 R16C R
„befriedigend“ (7,7 von 10 Punkten)
„Stärken: Der Goodyear bringt ausgewogene Eigenschaften nass wie trocken mit, ist gut beherrschbar und sicher. Die Härte der verwendeten Gummimischung und die große Profiltiefe lässt auf hohe Laufleistungen schließen.
Schwächen: Schwächen auf Nässe, erhöhter Rollwiderstand.“
Bridgestone Duravis R630; 235/65 R16C R
„ausreichend“ (6,4 von 10 Punkten)
„Stärken: ... Gute bis sehr gute Leistungen ... auf trockenem Asphalt. Auch die Laufleistung dürfte überzeugen.
Schwächen: Gravierende Schwächen bei Nässe, hoher Rollwiderstand.“
„Neben dem Antrieb eines Autos können auch die Reifen einen wichtigen Teil zur CO2-Einsparung beitragen. Was besonders nachhaltige spritsparende Sommerreifen, 215/55 R 17, heute leisten können und ob sie Kompromisse bei Fahrsicherheit und -dynamik darstellen, klärt unser bislang CO2-emissionsärmster Reifentest aller Zeiten.“ Testumfeld: