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Fünf Transporterreifen in der DIMENSION 215/65 R 16 C treten gegen den neuen, besonders rollwiderstandsarmen Continental Vanco Eco an. Ist der neue Spritsparreifen wirklich Haute Cuisine?

Bridgestone Duravis R410; 215/65 R16 C
„sehr gut“ (9 von 10 Punkten) – Testsieger
„Plus: Sehr gut und harmonisch auf nasser und trockener Bahn. Hohe Sicherheitsreserven im Aquaplaning, ausgewogene Fahrzeugbalance.
Minus: Hoher Rollwiderstand, lautes Abrollgeräusch.“
Nokian Hakka C Van; 215/65 R16 C T
„gut“ (8,6 von 10 Punkten)
„Plus: Ausgewogene Eigenschaften nass wie trocken, gut beherrschbarer, sicherer und dabei leiser Reifen.
Minus: Schwächen beim dynamischen, schnellen Spurwechsel.“
Continental Vanco Eco; 215/65 R16 C
„gut“ (8,5 von 10 Punkten)
„Plus: Besonders leiser und rollwiderstandsarmer Reifen mit hohen Sicherheitsreserven auf trockenen Strecken.
Minus: Schwächen bei Längsaquaplaning und Bremsen. Pfützenempfindlich.“
Kumho Radial 857; 215/65 R16 C
„gut“ (8,2 von 10 Punkten)
„Plus: Überdurchschnittliche Nässequalitäten, fahraktiv, aber noch gutmütig.
Minus: Auf trockener Bahn kommt der Kumho besonders beim Spurwechseltest schnell an seine Grenzen.“
„gut“ (8,1 von 10 Punkten)
„Plus: Überdurchschnittliche Bremsleistungen auf nasser und trockener Bahn, bester Komforteindruck.
Minus: Hohes Reifengewicht und hoher Rollwiderstand.“
BF Goodrich Activan; 215/65 R16 C T
„befriedigend“ (7,2 von 10 Punkten)
„Plus: Belastbarer und leiser Reifen mit akzeptablen Eigenschaften auf trockener Bahn.
Minus: Unterdurchschnittliches Nässeverhalten. Besonders im Nassbremsen schwach.“
„Neben dem Antrieb eines Autos können auch die Reifen einen wichtigen Teil zur CO2-Einsparung beitragen. Was besonders nachhaltige spritsparende Sommerreifen, 215/55 R 17, heute leisten können und ob sie Kompromisse bei Fahrsicherheit und -dynamik darstellen, klärt unser bislang CO2-emissionsärmster Reifentest aller Zeiten.“ Testumfeld: