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Vier Marken-Winterreifen in der DIMENSION 215/65 R 16 C: Welche Profile taugen für die kompakte Camperklasse und - was kann ein Reifen mit 5 Millimetern Restprofil leisten?

Dunlop SP LT 60; 215/65 R16C T
„sehr gut“ – Testsieger
„Plus: Sehr ausgewogene Leistungen auf Schnee und nasser Bahn, beste Aquaplaningvorsorge. Beste Fahrzeugbalance und Traktion im Nasshandling, sicheres Spurwechselverhalten.
Minus: Minimale Schwächen in Abrollkomfort und Laufgeräusch.“
Bridgestone Blizzak LM-18C; 215/65 R16 C T
„gut“
„Plus: Der Bridgestone Blizzak ist ein ausgeprägter Schneespezialist mit guten Traktions- und Bremswerten im Winter.
Minus: Auf Schnee fehlt Seitenführung, auf Nässe Traktion, er untersteuert und ist auf trockener Bahn lastwechselempfindlich.“
Nokian WR C Van; 215/65 R16C T
„gut“
„Plus: Im Winter mit guter Traktion und ausgewogenem Kurvenverhalten sehr sicher unterwegs. Gute Performance auf nasser Strecke. Sicherer Spurwechsel, breiter Grenzbereich.
Minus: Schwächen im Aquaplaning. Defizite beim Schneebremsen.“
Pirelli Chrono Winter; 215/65 R16C R
„befriedigend“
„Plus: Der bewährte Chrono kommt in die Jahre: Sehr harmonisch und direkt auf Schnee, agil und lenkspontan auf trockenem und nassem Asphalt. Gute Dämpfungseigenschaften.
Minus: Kritisch im Aquaplaning, schwach im Trockenbremsen.“
Dunlop SP LT 60; 215/65 R16C T
„mangelhaft“
„Plus: Der fast abgefahrene Dunlop fährt auf trockener Bahn erstaunlich gute Ergebnisse heraus und zeigt auch im Aquaplaning unerwartet erfreuliche Werte.
Minus: Auf Schnee und im Nassen fällt der Dunlop deutlich ab. Auch das Laufgeräusch wird lauter.“
„Neben dem Antrieb eines Autos können auch die Reifen einen wichtigen Teil zur CO2-Einsparung beitragen. Was besonders nachhaltige spritsparende Sommerreifen, 215/55 R 17, heute leisten können und ob sie Kompromisse bei Fahrsicherheit und -dynamik darstellen, klärt unser bislang CO2-emissionsärmster Reifentest aller Zeiten.“ Testumfeld: