promobil - Heft 11/2011

Inhalt

Vier Marken-Winterreifen in der DIMENSION 215/65 R 16 C: Welche Profile taugen für die kompakte Camperklasse und - was kann ein Reifen mit 5 Millimetern Restprofil leisten?

Was wurde getestet?

Im Test waren fünf Winterreifen, darunter vier Neureifen und ein Reifen mit 5 mm Restprofil. Die Neureifen erhielten die Bewertungen 1 x „sehr gut“, 2 x „gut“ und 1 x „befriedigend“. Der Reifen mit 5 mm Restprofil erhielt die Note „mangelhaft“. Als Testkriterien dienten die Fahrleistungen jeweils auf Schnee, auf nasser sowie trockener Strecke und die Umweltwertung.

Im Vergleichstest:
Mehr...

4 Neureifen im Vergleichstest

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    SP LT 60; 215/65 R16C T

    Dunlop SP LT 60; 215/65 R16C T

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen
    • Breite: 215 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 65%

    „sehr gut“ – Testsieger

    „Plus: Sehr ausgewogene Leistungen auf Schnee und nasser Bahn, beste Aquaplaningvorsorge. Beste Fahrzeugbalance und Traktion im Nasshandling, sicheres Spurwechselverhalten.
    Minus: Minimale Schwächen in Abrollkomfort und Laufgeräusch.“

  • 2
    Blizzak LM-18C; 215/65 R16 C T

    Bridgestone Blizzak LM-18C; 215/65 R16 C T

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen
    • Breite: 215 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 65%

    „gut“

    „Plus: Der Bridgestone Blizzak ist ein ausgeprägter Schneespezialist mit guten Traktions- und Bremswerten im Winter.
    Minus: Auf Schnee fehlt Seitenführung, auf Nässe Traktion, er untersteuert und ist auf trockener Bahn lastwechselempfindlich.“

  • 2
    WR C Van; 215/65 R16C T

    Nokian WR C Van; 215/65 R16C T

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen
    • Breite: 215 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 65%

    „gut“

    „Plus: Im Winter mit guter Traktion und ausgewogenem Kurvenverhalten sehr sicher unterwegs. Gute Performance auf nasser Strecke. Sicherer Spurwechsel, breiter Grenzbereich.
    Minus: Schwächen im Aquaplaning. Defizite beim Schneebremsen.“

  • 4
    Chrono Winter; 215/65 R16C R

    Pirelli Chrono Winter; 215/65 R16C R

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen
    • Breite: 215 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 65%

    „befriedigend“

    „Plus: Der bewährte Chrono kommt in die Jahre: Sehr harmonisch und direkt auf Schnee, agil und lenkspontan auf trockenem und nassem Asphalt. Gute Dämpfungseigenschaften.
    Minus: Kritisch im Aquaplaning, schwach im Trockenbremsen.“

  • 1 Dunlop SP LT 60-6 mit 5 mm Restprofil im Einzeltest

  • SP LT 60; 215/65 R16C T

    Dunlop SP LT 60; 215/65 R16C T

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen
    • Breite: 215 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 65%

    „mangelhaft“

    „Plus: Der fast abgefahrene Dunlop fährt auf trockener Bahn erstaunlich gute Ergebnisse heraus und zeigt auch im Aquaplaning unerwartet erfreuliche Werte.
    Minus: Auf Schnee und im Nassen fällt der Dunlop deutlich ab. Auch das Laufgeräusch wird lauter.“

  • Tests

    Mehr zum Thema Auto­rei­fen