Inhalt
Welche Winterreifen sind die besten? Neue Profile fürs Reisemobil treten zusammen mit einem Allwetterprofi an. Großer Vergleichstest der besonders tragfähigen Dimension 225/75 R 16 für den Ducato Maxi.
Nokian Hakka C Winter; 225/75 R 16 C/CP
„sehr gut“ – Kauftipp
„Stärken: Ohne nennenswerte Schwächen überzeugt der bis 1400 Kilogramm belastbare Nokian aus Finnland. Auf Schnee und Nässe gefällt das perfekt ausgewogene Handling.“
Pirelli Chrono Winter; 225/75 R 16 C/CP
„sehr gut“ – Testsieger
„Stärken: Top auf Schnee, gut auf Nässe: harmonisch leicht beherrschbar und fehlerverzeihend.
Schwächen: Leichte Schwächen bei Queraquaplaning und beim Bremsen auf trockener Fahrbahn.“
Continental Vanco Winter 2; 225/75 R16 C
„gut“
„Stärken: Alpin orientierter Reifen mit vorbildlicher Nässeperformance. Ausgewogene Balance, gute Lenkpräzision.
Schwächen: Konzeptbedingte Schwächen beim Trockenbremsen.“
Michelin Agilis Camping; 225/75 R 16 C/CP
„gut“
„Stärken: Relativ zu den Winterspezialisten sicheres Fahr- und Bremsverhalten auf nasser und trockener Bahn. Geringes Abrollgeräusch.
Schwächen: Für Winterfahrten nur bedingt geeignet.“
Toyo H 09; 225/75 R16 C
„gut“
„Stärken: Überdurchschnittliche Fahrleistungen auf schneebedeckter Fahrbahn. Gute Seitenführung bei Nässe.
Schwächen: Defizite im Aquaplaning und Balance, höchster Rollwiderstand im Test, lautes Abrollgeräusch.“
Goodyear Ultra Grip Cargo; 225/75 R16C 121/120R
„befriedigend“
„Stärken: Robuster Reifen mit ordentlichen Leistungen trotz hohem Negativanteil im Profil. Gut beim Bremsen auf Schnee. Günstigster Rollwiderstands-Wert.
Schwächen: Schwächen beim Nassbremsen, laut.“
„Neben dem Antrieb eines Autos können auch die Reifen einen wichtigen Teil zur CO2-Einsparung beitragen. Was besonders nachhaltige spritsparende Sommerreifen, 215/55 R 17, heute leisten können und ob sie Kompromisse bei Fahrsicherheit und -dynamik darstellen, klärt unser bislang CO2-emissionsärmster Reifentest aller Zeiten.“ Testumfeld: