Inhalt
Bis vor einem Jahr schien die Welt einigermaßen in Ordnung. Winterreifen wiesen generell akzeptable Leistungen auf. Selbst die Billighersteller rückten den etablierten Marken qualitativ immer näher. Doch jetzt ist wieder alles anders. ...
Continental ContiWinterContact TS 800; 175/60 R14 T
„gut“ (64%)
Trockene Fahrbahn (15%): „gut“;
Nasse Fahrbahn (30%): „gut“;
Schnee (20%): „gut“;
Eis (10%): „durchschnittlich“;
Umwelteigenschaften (25%): „gut“.
Goodyear Ultragrip 7+; 195/65 R15 T
„gut“ (64%)
Trockene Fahrbahn (15%): „durchschnittlich“;
Nasse Fahrbahn (30%): „gut“;
Schnee (20%): „gut“;
Eis (10%): „durchschnittlich“;
Umwelteigenschaften (25%): „gut“.
Vredestein Snowtrac 3; 175/60 R14T
„gut“ (64%)
Trockene Fahrbahn (15%): „durchschnittlich“;
Nasse Fahrbahn (30%): „gut“;
Schnee (20%): „gut“;
Eis (10%): „durchschnittlich“;
Umwelteigenschaften (25%): „gut“.
Continental ContiWinterContact TS 830; 195/65 R15 T
„gut“ (62%)
Trockene Fahrbahn (15%): „durchschnittlich“;
Nasse Fahrbahn (30%): „gut“;
Schnee (20%): „gut“;
Eis (10%): „durchschnittlich“;
Umwelteigenschaften (25%): „durchschnittlich“.
Dunlop SP Winter Sport 3D; 195/65 R15 T
„gut“ (62%)
Trockene Fahrbahn (15%): „durchschnittlich“;
Nasse Fahrbahn (30%): „gut“;
Schnee (20%): „gut“;
Eis (10%): „durchschnittlich“;
Umwelteigenschaften (25%): „gut“.
„gut“ (62%)
Trockene Fahrbahn (15%): „gut“;
Nasse Fahrbahn (30%): „durchschnittlich“;
Schnee (20%): „durchschnittlich“;
Eis (10%): „durchschnittlich“;
Umwelteigenschaften (25%): „sehr gut“.
Michelin Alpin A3; 195/65 R15T
„gut“ (62%)
Trockene Fahrbahn (15%): „gut“;
Nasse Fahrbahn (30%): „durchschnittlich“;
Schnee (20%): „gut“;
Eis (10%): „durchschnittlich“;
Umwelteigenschaften (25%): „sehr gut“.
Pirelli Winter 190 Snowcontrol; 195/65 R15 T
„gut“ (62%)
Trockene Fahrbahn (15%): „durchschnittlich“;
Nasse Fahrbahn (30%): „durchschnittlich“;
Schnee (20%): „gut“;
Eis (10%): „durchschnittlich“;
Umwelteigenschaften (25%): „gut“.
Dunlop SP Winter Response; 175/60 R14T
„gut“ (60%)
Trockene Fahrbahn (15%): „gut“;
Nasse Fahrbahn (30%): „gut“;
Schnee (20%): „gut“;
Eis (10%): „durchschnittlich“;
Umwelteigenschaften (25%): „gut“.
Goodyear UltraGrip 7+; 175/60 R14T
„gut“ (60%)
Trockene Fahrbahn (15%): „durchschnittlich“;
Nasse Fahrbahn (30%): „gut“;
Schnee (20%): „gut“;
Eis (10%): „durchschnittlich“;
Umwelteigenschaften (25%): „gut“.
Goodyear Vector 4Seasons 195/65 R 15 91 V
„gut“ (60%)
Trockene Fahrbahn (15%): „durchschnittlich“;
Nasse Fahrbahn (30%): „durchschnittlich“;
Schnee (20%): „durchschnittlich“;
Eis (10%): „durchschnittlich“;
Umwelteigenschaften (25%): „gut“.
Bridgestone Blizzak LM 20; 175/60 R 14T
„durchschnittlich“ (58%)
Trockene Fahrbahn (15%): „durchschnittlich“;
Nasse Fahrbahn (30%): „durchschnittlich“;
Schnee (20%): „durchschnittlich“;
Eis (10%): „durchschnittlich“;
Umwelteigenschaften (25%): „gut“.
Fulda Kristall Montero 2; 175/60 R 14T
„durchschnittlich“ (58%)
Trockene Fahrbahn (15%): „durchschnittlich“;
Nasse Fahrbahn (30%): „gut“;
Schnee (20%): „durchschnittlich“;
Eis (10%): „durchschnittlich“;
Umwelteigenschaften (25%): „gut“.
Kumho I'Zen KW23; 195/65 R15 T
„durchschnittlich“ (58%)
Trockene Fahrbahn (15%): „gut“;
Nasse Fahrbahn (30%): „durchschnittlich“;
Schnee (20%): „gut“;
Eis (10%): „durchschnittlich“;
Umwelteigenschaften (25%): „durchschnittlich“.
„durchschnittlich“ (58%)
Trockene Fahrbahn (15%): „gut“;
Nasse Fahrbahn (30%): „durchschnittlich“;
Schnee (20%): „gut“;
Eis (10%): „durchschnittlich“;
Umwelteigenschaften (25%): „gut“.
Uniroyal MS plus 66; 195/65 R15T
„durchschnittlich“ (58%)
Trockene Fahrbahn (15%): „durchschnittlich“;
Nasse Fahrbahn (30%): „gut“;
Schnee (20%): „gut“;
Eis (10%): „durchschnittlich“;
Umwelteigenschaften (25%): „durchschnittlich“
Bridgestone Blizzak LM 25; 195/65 R15T
„durchschnittlich“ (56%)
Trockene Fahrbahn (15%): „gut“;
Nasse Fahrbahn (30%): „gut“;
Schnee (20%): „durchschnittlich“;
Eis (10%): „durchschnittlich“;
Umwelteigenschaften (25%): „durchschnittlich“.
Hankook Ice Bear W 440; 195/65 R15 T
„durchschnittlich“ (56%)
Trockene Fahrbahn (15%): „durchschnittlich“;
Nasse Fahrbahn (30%): „gut“;
Schnee (20%): „durchschnittlich“;
Eis (10%): „durchschnittlich“;
Umwelteigenschaften (25%): „durchschnittlich“.
Pirelli Winter 190 Snowcontrol; 175/60 R14 T
„durchschnittlich“ (56%)
Trockene Fahrbahn (15%): „durchschnittlich“;
Nasse Fahrbahn (30%): „durchschnittlich“;
Schnee (20%): „gut“;
Eis (10%): „durchschnittlich“;
Umwelteigenschaften (25%): „durchschnittlich“.
„durchschnittlich“ (56%)
Trockene Fahrbahn (15%): „gut“;
Nasse Fahrbahn (30%): „durchschnittlich“;
Schnee (20%): „durchschnittlich“;
Eis (10%): „durchschnittlich“;
Umwelteigenschaften (25%): „gut“.
Firestone Winterhawk 2; 195/65 R15 T
„durchschnittlich“ (54%)
Trockene Fahrbahn (15%): „durchschnittlich“;
Nasse Fahrbahn (30%): „gut“;
Schnee (20%): „durchschnittlich“;
Eis (10%): „durchschnittlich“;
Umwelteigenschaften (25%): „durchschnittlich“.
Goodyear Vector 4 Seasons; 175/60 R14 T
„durchschnittlich“ (54%)
Trockene Fahrbahn (15%): „durchschnittlich“;
Nasse Fahrbahn (30%): „durchschnittlich“;
Schnee (20%): „durchschnittlich“;
Eis (10%): „durchschnittlich“;
Umwelteigenschaften (25%): „gut“.
Semperit Master-Grip; 175/60 R14 T
„durchschnittlich“ (54%)
Trockene Fahrbahn (15%): „durchschnittlich“;
Nasse Fahrbahn (30%): „gut“;
Schnee (20%): „durchschnittlich“;
Eis (10%): „durchschnittlich“;
Umwelteigenschaften (25%): „durchschnittlich“.
„durchschnittlich“ (52%)
Trockene Fahrbahn (15%): „durchschnittlich“;
Nasse Fahrbahn (30%): „durchschnittlich“;
Schnee (20%): „durchschnittlich“;
Eis (10%): „weniger zufriedenstellend“;
Umwelteigenschaften (25%): „gut“.
Hankook Icebear W 440; 175/60 R 14T
„durchschnittlich“ (52%)
Trockene Fahrbahn (15%): „gut“;
Nasse Fahrbahn (30%): „gut“;
Schnee (20%): „durchschnittlich“;
Eis (10%): „durchschnittlich“;
Umwelteigenschaften (25%): „weniger zufriedenstellend“.
Maloya Cresta 220; 175/60 R 14T
„durchschnittlich“ (52%)
Trockene Fahrbahn (15%): „durchschnittlich“;
Nasse Fahrbahn (30%): „durchschnittlich“;
Schnee (20%): „gut“;
Eis (10%): „durchschnittlich“;
Umwelteigenschaften (25%): „durchschnittlich“.
Matador Nordicca Basic MP 52; 175/60 R14 T
„durchschnittlich“ (52%)
Trockene Fahrbahn (15%): „durchschnittlich“;
Nasse Fahrbahn (30%): „durchschnittlich“;
Schnee (20%): „durchschnittlich“;
Eis (10%): „durchschnittlich“;
Umwelteigenschaften (25%): „durchschnittlich“.
„durchschnittlich“ (50%)
Trockene Fahrbahn (15%): „durchschnittlich“;
Nasse Fahrbahn (30%): „durchschnittlich“;
Schnee (20%): „gut“;
Eis (10%): „durchschnittlich“;
Umwelteigenschaften (25%): „weniger zufriedenstellend“.
Vredestein Quatrac 3; 195/65 R15V
„durchschnittlich“ (50%)
Trockene Fahrbahn (15%): „gut“;
Nasse Fahrbahn (30%): „durchschnittlich“;
Schnee (20%): „durchschnittlich“;
Eis (10%): „durchschnittlich“;
Umwelteigenschaften (25%): „weniger zufriedenstellend“.
Vredestein Snowtrac 3; 195/65 R15 T
„durchschnittlich“ (50%)
Trockene Fahrbahn (15%): „durchschnittlich“;
Nasse Fahrbahn (30%): „durchschnittlich“;
Schnee (20%): „gut“;
Eis (10%): „durchschnittlich“;
Umwelteigenschaften (25%): „gut“.
Semperit Speed-Grip; 195/65 R15T
„durchschnittlich“ (46%)
Trockene Fahrbahn (15%): „weniger zufriedenstellend“;
Nasse Fahrbahn (30%): „durchschnittlich“;
Schnee (20%): „gut“;
Eis (10%): „durchschnittlich“;
Umwelteigenschaften (25%): „durchschnittlich“.
BF Goodrich g-Force Winter; 175/60 R 14T
„durchschnittlich“ (42%)
Trockene Fahrbahn (15%): „gut“;
Nasse Fahrbahn (30%): „weniger zufriedenstellend“;
Schnee (20%): „durchschnittlich“;
Eis (10%): „durchschnittlich“;
Umwelteigenschaften (25%): „gut“.
Gislaved Eurofrost 3 Silica; 175/60 R 14T
„durchschnittlich“ (40%)
Trockene Fahrbahn (15%): „durchschnittlich“;
Nasse Fahrbahn (30%): „weniger zufriedenstellend“;
Schnee (20%): „durchschnittlich“;
Eis (10%): „durchschnittlich“;
Umwelteigenschaften (25%): „durchschnittlich“.
Maxxis Presa Snow Wintermaxx; 175/60 R14T
„weniger zufriedenstellend“ (34%)
Trockene Fahrbahn (15%): „durchschnittlich“;
Nasse Fahrbahn (30%): „weniger zufriedenstellend“;
Schnee (20%): „durchschnittlich“;
Eis (10%): „durchschnittlich“;
Umwelteigenschaften (25%): „durchschnittlich“.
„nicht zufriedenstellend“ (14%)
Trockene Fahrbahn (15%): „nicht zufriedenstellend“;
Nasse Fahrbahn (30%): „weniger zufriedenstellend“;
Schnee (20%): „durchschnittlich“;
Eis (10%): „durchschnittlich“;
Umwelteigenschaften (25%): „durchschnittlich“.
Ceat Artic III; 175/60 R 14T
„nicht zufriedenstellend“ (4%)
Trockene Fahrbahn (15%): „nicht zufriedenstellend“;
Nasse Fahrbahn (30%): „durchschnittlich“;
Schnee (20%): „gut“;
Eis (10%): „durchschnittlich“;
Umwelteigenschaften (25%): „durchschnittlich“.
Marshal Reifen I‘Zen KW15; 195/65 R15T
„nicht zufriedenstellend“ (2%)
Trockene Fahrbahn (15%): „nicht zufriedenstellend“;
Nasse Fahrbahn (30%): „nicht zufriedenstellend“;
Schnee (20%): „gut“;
Eis (10%): „durchschnittlich“;
Umwelteigenschaften (25%): „durchschnittlich“.
Linglong Winter-Hero Radial 652; 175/60 R 14T
„nicht zufriedenstellend“ (0%)
Trockene Fahrbahn (15%): „durchschnittlich“;
Nasse Fahrbahn (30%): „nicht zufriedenstellend“;
Schnee (20%): „durchschnittlich“;
Eis (10%): „durchschnittlich“;
Umwelteigenschaften (25%): „durchschnittlich“.
Nankang Snow Viva SV-1; 195/65 R15T
„nicht zufriedenstellend“ (0%)
Trockene Fahrbahn (15%): „weniger zufriedenstellend“;
Nasse Fahrbahn (30%): „nicht zufriedenstellend“;
Schnee (20%): „durchschnittlich“;
Eis (10%): „durchschnittlich“;
Umwelteigenschaften (25%): „gut“.
Wanli Winter-Challenger S1086; 195/65 R15T
„nicht zufriedenstellend“ (0%)
Trockene Fahrbahn (15%): „nicht zufriedenstellend“;
Nasse Fahrbahn (30%): „nicht zufriedenstellend“;
Schnee (20%): „durchschnittlich“;
Eis (10%): „durchschnittlich“;
Umwelteigenschaften (25%): „weniger zufriedenstellend“.
„Neben dem Antrieb eines Autos können auch die Reifen einen wichtigen Teil zur CO2-Einsparung beitragen. Was besonders nachhaltige spritsparende Sommerreifen, 215/55 R 17, heute leisten können und ob sie Kompromisse bei Fahrsicherheit und -dynamik darstellen, klärt unser bislang CO2-emissionsärmster Reifentest aller Zeiten.“ Testumfeld: