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Acht Winterreifen für Allradfahrzeuge haben wir dieses Mal in unserem großen Reifentest auf die Probe gestellt. Mit dabei: ein Sommerreifen, der zeigt, wie riskant das Fahren mit Sommerprofilen auf Schnee ist.
Continental ContiCrossContact Winter; 215/65 R16 98T
„vorbildlich“
„Stärken: ausgewogener Winterreifen, kurzer Bremsweg auf Schnee, niedriger Rollwiderstand.
Schwächen: etwas verlängerter Bremsweg auf trockenem Asphalt, nicht ganz billig.“
Dunlop SP Winter Sport 3D; 215/65 R16 98 H
„vorbildlich“
„Stärken: fantastischer Grip und kurzer Bremsweg auf Schnee, berechenbares Handling, sehr ausgewogener Winterreifen ohne echte Schwächen.
Schwächen: beim Rollwiderstand guter Durchschnitt.“
Pirelli Winter 210 Sottozero; 215/65 R16 98H
„vorbildlich“
„Stärken: kurzer Bremsweg auf Schnee, sehr leise, ausgewogener Winterreifen, niedriger Rollwiderstand.
Schwächen: etwas verringerte Aquaplaningsicherheit in Kurven.“
Michelin Latitude Alpin; 215/65 R16 98T
„empfehlenswert“
„Stärken: gut auf Schnee, leiser und rollwiderstandsarmer Winterreifen.
Schwächen: reduzierte Haftung auf nasser Fahrbahn, mäßige Lenkreaktion, nicht ganz billig.“
Nokian WR G2 SUV; 215/65 R16 102H
„empfehlenswert“
„Stärken: gut bei Nässe und Trockenheit, leiser und rollwiderstandsarmer Winterreifen.
Schwächen: mäßiger Grip auf Schnee, mäßiger Komfort, nicht billig.“
Toyo Open Country W/T; 215/65 R16 98H
„empfehlenswert“
„Stärken: preisgünstiger Winterreifen, gut auf Schnee, kurzer Trockenbremsweg.
Schwächen: etwas reduzierte Haftung auf nasser Fahrbahn, mäßiger Komfort, mehr Rollwiderstand.“
Bridgestone Blizzak LM-25 4x4; 215/65 R16 98H
„bedingt empfehlenswert“
„Stärken: leiser Winterreifen, gute Lenkreaktion bei Trockenheit und Nässe.
Schwächen: zu langer Bremsweg bei Nässe, mäßige Seitenführung auf Schnee, Kurven-Aquaplaning.“
Kumho I'Zen RV KC15; 215/65 R16 98H
„nicht empfehlenswert“
Nur relativ wenig Geld muss man für den I'Zen RV KC15 von Kumho auf den Tisch legen. Auf Schnee macht der Winterreifen seine Sache dann auch wirklich gut. Zudem ist der Rollwiderstand erfreulich niedrig. Probleme bereiten ihm allerdings nasse Witterungsverhältnisse. Die Haftung auf der Straße verringert sich und auch beim Aquaplaning zeigt er dann die eine oder andere Schwäche. Ist die Straße trocken, verhält sich der Reifen nicht sonderlich präzise. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
„Neben dem Antrieb eines Autos können auch die Reifen einen wichtigen Teil zur CO2-Einsparung beitragen. Was besonders nachhaltige spritsparende Sommerreifen, 215/55 R 17, heute leisten können und ob sie Kompromisse bei Fahrsicherheit und -dynamik darstellen, klärt unser bislang CO2-emissionsärmster Reifentest aller Zeiten.“ Testumfeld: