Inhalt
Erfreulich gute Ergebnisse beim aktuellen Sommerreifen-Test: Von 33 Reifen der Dimension 175/65 R 14 T und 195/65 R 15 V zeigen 26 ordentliche Leistungen. Nur bei sieben Pneus müssen wir abraten.
Bridgestone Ecopia EP 150; 195/65 R15 V
„gut“
„Stärken: sehr ausgewogen, gut in allen sicherheitsrelevanten Disziplinen.“
Continental ContiPremiumContact 2; 195/65 R15 V
„gut“
„Stärken: sehr ausgewogen, gut in allen sicherheitsrelevanten Disziplinen.“
Dunlop SP Sport Fast Response; 195/65 R15 V
„gut“
„Stärken: sehr ausgewogen, gut in allen sicherheitsrelevanten Disziplinen.“
„gut“
„Stärken: sehr ausgewogen, gut in allen sicherheitsrelevanten Disziplinen.
Schwächen: höchster Verbrauch.“
Nokian V; 195/65 R15V
„gut“
„Stärken: sehr ausgewogen, gut in allen sicherheitsrelevanten Disziplinen, Bestnote bei Nässe.“
Semperit Speed-Life; 195/65 R15 91V
„gut“
„Stärken: sehr ausgewogen, gut in allen sicherheitsrelevanten Disziplinen.“
Vredestein Sportrac 3; 195/65 R15V
„gut“
„Stärken: sehr ausgewogen, gut in allen sicherheitsrelevanten Disziplinen, Bestnote bei Nässe.“
Falken Ziex ZE-912; 195/65 R15 V
„befriedigend“
„Stärken: gut bei Trockenheit.
Schwächen: Schwächen bei Nässe und beim Verschleiß.“
Firestone TZ300 alpha; 195/65 R15 91V
„befriedigend“
„Stärken: sehr gut bei Trockenheit.
Schwächen: leichte Schwächen bei Nässe.“
Goodyear Efficient Grip; 195/65 R15 V
„befriedigend“
„Stärken: niedriger Verbrauch.
Schwächen: Schwächen bei Nässe.“
Hankook Kinergy Eco K425; 195/65 R15 91V
„befriedigend“
„Stärken: niedriger Verbrauch.
Schwächen: Schwächen bei Nässe.“
Michelin Energy Saver; 195/65 R15V
„befriedigend“
„Stärken: sehr gut im Verschleiß.
Schwächen: Schwächen bei Nässe.“
Pirelli Cinturato P1; 195/65 R15 V
„befriedigend“
„Stärken: niedrigster Verbrauch.
Schwächen: leichte Schwächen bei Nässe.“
Point-S Summerstar 2; 195/65 R15 V
„ausreichend“
„Schwächen: schwach bei Nässe, Schnelllauftest nur eingeschränkt bestanden.“
Sava Intensa hp; 195/65 R15 91V
„ausreichend“
„Schwächen: schwach bei Nässe.“
Chengshan CSR 66; 195/65 R15 V
„mangelhaft“
„Schwächen: schlecht bei Nässe, Schnelllauftest nicht bestanden, M&S-Kennzeichnung irreführend.“
Continental ContiPremiumContact 2; 175/65 R14 T
„gut“
„Stärken: sehr ausgewogen, gut in allen sicherheitsrelevanten Disziplinen, Bestnote bei Nässe.“
Hankook Optimo K 715; 175/65 R14 T
„gut“
„Stärken: sehr ausgewogen, gut in allen sicherheitsrelevanten Disziplinen.“
Michelin Energy Saver; 175/65 R14 T
„gut“
„Stärken: sehr ausgewogen, gut in allen sicherheitsrelevanten Disziplinen.“
Semperit Comfort Life 2; 175/65 R14 T
„gut“
„Stärken: sehr ausgewogen, gut in allen sicherheitsrelevanten Disziplinen.“
Uniroyal Rain Expert; 175/65 R14 T
„gut“
„Stärken: sehr ausgewogen, gut in allen sicherheitsrelevanten Disziplinen.“
Apollo Tyres Amazer 3G Maxx; 175/65 R14 T
„befriedigend“
„Stärken: Bestnote trocken, gut bei Nässe.
Schwächen: leichte Schwächen beim Verschleiß.“
Barum Brillantis 2; 175/65 R14 T
„befriedigend“
„Stärken: gut bei Trockenheit.
Schwächen: leichte Schwächen bei Nässe.“
Dunlop SP Street Response; 175/65 R14 T
„befriedigend“
„Stärken: gut bei Trockenheit.
Schwächen: Schwächen bei Nässe.“
Firestone Multihawk; 175/65 R14 T
„befriedigend“
„Stärken: sehr gut bei Trockenheit.
Schwächen: leichte Schwächen bei Nässe.“
Fulda EcoControl; 175/65 R14 82T
„befriedigend“
„Stärken: gut bei Trockenheit.
Schwächen: leichte Schwächen bei Nässe.“
Goodyear DuraGrip; 175/65 R14 T
„befriedigend“
„Stärken: gut bei Trockenheit.
Schwächen: leichte Schwächen bei Nässe.“
Kumho Solus KH17; 175/65 R14 T
„befriedigend“
„Stärken: gut bei Trockenheit.
Schwächen: leichte Schwächen bei Nässe.“
Pirelli Cinturato P1; 175/65 R14 T
„befriedigend“
„Stärken: geringster Verbrauch.
Schwächen: leichte Schwächen bei Nässe.“
Debica Passio 2; 175/65 R14 82T
„ausreichend“
„Schwächen: leichte Schwächen bei Trockenheit, schwach bei Nässe.“
Kleber Dynaxer HP 3; 175/65 R14 T
„ausreichend“
„Stärken: gut beim Verschleiß.
Schwächen: schwach bei Nässe.“
„ausreichend“
„Stärken: sehr gut beim Verschleiß.
Schwächen: schwach bei Nässe.“
„mangelhaft“
„Schwächen: schlecht bei Nässe.“
„Neben dem Antrieb eines Autos können auch die Reifen einen wichtigen Teil zur CO2-Einsparung beitragen. Was besonders nachhaltige spritsparende Sommerreifen, 215/55 R 17, heute leisten können und ob sie Kompromisse bei Fahrsicherheit und -dynamik darstellen, klärt unser bislang CO2-emissionsärmster Reifentest aller Zeiten.“ Testumfeld: