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In der Version 9 lässt sich Pro Tools erstmals nicht nur mit Audio-Interfaces von Avid/Digidesign oder M-Audio betreiben, sondern unterstützt die Standardschnittstellen Core Audio und ASIO.

ohne Endnote
„... Attraktiv ist das Programm vor allem für Anwender, die vorrangig mit Audio-Material arbeiten und sich Projektkompatibilität zu professionellen Studios wünschen. Pro-Tools-8-Anwender werden sich auf der Bedienoberfläche wiederum sofort heimisch fühlen ...“
Avid Pro Tools Mbox Pro (3. Generation)
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Ausstattung / Bedienung: „gut“ / „gut“;
Audioqualität: „sehr gut“.
Bei der Produktion elektronischer (Tanz-)Musik ist Ableton Live dank seines auf Loops und Clips aufbauenden Konzepts seit Jahren erste Wahl. Doch die Entwicklung schien zuletzt an Fahrt verloren zu haben. Diese Schwäche will der junge Konkurrent Bitwig Studio ausnutzen und lockt mit schicker Bedienoberfläche und einzigartigen Spezialfunktionen. Testumfeld:
Wer mit seinem Schnittprogramm bei der Tonbearbeitung an Grenzen stößt, muss nicht aufgeben. Eine große Auswahl an hochkarätiger Audiosoftware hilft weiter. Testumfeld: Fünf Sequenzer-Programme wurden getestet und jeweils für „sehr gut“ befunden.
Bei Sprachaufnahmen sorgt die hochfrequente Energie von S-Lauten häufig für überbetontes Zischeln in der Aufnahme. Mit FabFilters Pro-DS rückt man solchen Störungen besonders gezielt zu Leibe. Testumfeld: Im Check befand sich ein Audio-Software-Plugin, das allerdings keine abschließende Benotung erhielt.