zurück Weitere Tests der Kategorie weiter

Stiftung Warentest prüft Paketversanddienste (11/2010): „Wurfsendung“

Stiftung Warentest: Wurfsendung (Ausgabe: 12) zurück Seite 1 /von 6 weiter

Inhalt

Paketdienste: 100 Pakete quer durch die Republik geschickt – mehr als 40 Prozent kamen beschädigt an. Bei DPD und GLS sogar noch mehr.

Was wurde getestet?

Getestet wurden zehn Paketdienste, die ohne Einschränkung Pakete von Privatpersonen abholen und versenden. Der Auftrag erfolgte per Internet. Jeder Anbieter wurde 10-mal mit den gleichen Strecken bundesweit beauftragt – 5-mal von Stadt zu Stadt, 5-mal im ländlichen Gebiet. Das Urteil: 8 x „befriedigend“ und 2 x „ausreichend“. Bewertet wurden die Kriterien Versandqualität (Dauer des Versands, Unversehrtheit der Ware), Service (Zuverlässigkeit und Abwicklung und Terminen, Information bei Versand, Komfort bei Beauftragung und Zahlung) sowie Mängel in den AGB. Lagen bei den AGB „deutliche“ bzw. „sehr deutliche“ Mängel vor, wurde das Urteil um eine halbe bzw. eine ganze Note abgewertet.

  • Hermes Logistik Gruppe Versanddienst

    „befriedigend“ (2,6) – Testsieger

    „Fast gut. Keine Zustellung am nächsten Tag, aber zuverlässig in zwei Werktagen. Wenig beschädigte Pakete. Barzahlung möglich. Viele Paketshops vorhanden.“

    Versanddienst

    1

  • dercourier Versand-Dienst

    „befriedigend“ (2,8)

    „Serviceorientiert. Relativ zuverlässig. Transparent gegenüber Kunden. Einige beschädigte Pakete. Nur Bankeinzug. Versendet über Kooperationspartner.“

    Versand-Dienst

    2

  • UPS Versanddienst

    „befriedigend“ (2,8)

    „Eher teuer. Komplizierte Internetbeauftragung. Preise variieren. Barzahlung bei telefonischem Auftrag möglich. Sehr guter Umgang mit den Paketen.“

    Versanddienst

    2

  • DPD Versanddienst

    „befriedigend“ (2,9)

    „Schnell. Liefert meist schon am nächsten Tag. Aber viele Pakete beschädigt angekommen. Mäßige Kundenfreundlichkeit bei Beauftragung und Zahlung.“

    Versanddienst

    4

  • iloxx Paketversand-Dienst

    „befriedigend“ (2,9)

    „Vielseitig. Einige beschädigte Pakete. Teilweise am nächsten Tag geliefert. Viele Spezialtarife wie Reifen- und Möbelversand. Versendet über Kooperationspartner.“

    Paketversand-Dienst

    4

  • eparcel Versanddienst

    „befriedigend“ (3,1)

    „Umständlich. Anmeldeverfahren kompliziert. Zu wenig Informationen, keine Hotline. Relativ pfleglicher Umgang mit Paketen. Versendet über Kooperationspartner.“

    Versanddienst

    6

  • DHL Paketversanddienst

    „befriedigend“ (3,2)

    „Klassisch. Beauftragung im Internet eher umständlich. Versanddauer schwankt zwischen ein und drei Werktagen. Einige Pakete beschädigt angekommen.“

    Paketversanddienst

    7

  • GLS Versanddienst

    „befriedigend“ (3,2)

    „Unsanft. Liefert eher schnell, patzte aber oftmals bei der Abholung. Viele Pakete beschädigt angekommen. Bezahlung nur über Paypal möglich.“

    Info: Dieses Produkt wurde von Stiftung Warentest in Ausgabe 12/2014 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    Versanddienst

    7

  • paket.ag Paket-Dienst

    „ausreichend“ (3,6)

    „Unzuverlässig. Versanddauer schwankt zwischen ein und fünf Werktagen. Relativ pfleglicher Umgang mit den Paketen. Versendet über Kooperationspartner.“

    Paket-Dienst

    9

  • GTS-Logistik Paketdienst

    „ausreichend“ (4,2)

    „Billig. Sehr deutliche Mängel in den AGB. Einige Pakete beschädigt angekommen. Aber niedrige Paketpreise. Versendet über Kooperationspartner.“

    Paketdienst

    10

Tests

Alle anzeigen

Sortiert nach Popularität und Aktualität

Mehr zum Thema Paketversanddienste