zurück Weitere Tests der Kategorie weiter

Stiftung Warentest prüft Paketversanddienste (11/2014): „Schnell, aber ruppig“

Stiftung Warentest: Schnell, aber ruppig (Ausgabe: 12) zurück Seite 1 /von 14 weiter

Inhalt

Paketdienste: Nach ein bis zwei Tagen sind Pakete meist am Ziel. Zerbrechliches ist nicht bei jedem Versender gut aufgehoben. Bei einem ging in jeder dritten Sendung etwas zu Bruch.

Was wurde getestet?

Im Vergleich der Stiftung Warentest wurden 5 marktbedeutende Paketdienste unter die Lupe genommen. Die Bewertungen waren 2 x „gut“ und 3 x „befriedigend“. Die Beurteilung erfolgte anhand der Kriterien Lieferqualität (Dauer des Versands, Unversehrtheit der Sendung), Abwicklung (Zuverlässigkeit bei Abwicklung und Terminen, Informationen bei Versand, Komfort bei Beauftragung, Zahlung, Sendungsverfolgung) sowie Website (Informationen, Übersichtlichkeit, Nutzungsmöglichkeiten, Umgang mit Nutzerdaten). Zudem enthält das PDF einen 6-seitigen Artikel über Arbeitsbedingungen und Umweltschutz bei Paketdiensten. Hier wurden die getesteten Paketdienste basierend auf 24 Kriterien zur sozialen und ökologischen Unternehmensverantwortung auf ihr CSR-Engagement hin geprüft und beurteilt. Des Weiteren findet sich im PDF ein 2-seitiges Adressverzeichnis.

  • DHL Paketversanddienst

    „gut“ (2,4)

    Lieferqualität (40%): „gut“ (1,9);
    Abwicklung (40%): „befriedigend“ (2,9);
    Website (20%): „gut“ (2,4).

    Paketversanddienst

    1

  • Hermes Logistik Gruppe Versanddienst

    „gut“ (2,4)

    Lieferqualität (40%): „befriedigend“ (3,0);
    Abwicklung (40%): „gut“ (1,7);
    Website (20%): „befriedigend“ (2,8).

    Versanddienst

    1

  • UPS Versanddienst

    „befriedigend“ (3,2)

    Lieferqualität (40%): „befriedigend“ (2,6);
    Abwicklung (40%): „ausreichend“ (3,6);
    Website (20%): „ausreichend“ (3,7).

    Versanddienst

    3

  • GLS Versanddienst

    „befriedigend“ (3,2)

    Lieferqualität (40%): „gut“ (2,1);
    Abwicklung (40%): „ausreichend“ (4,3);
    Website (20%): „befriedigend“ (2,9).

    Versanddienst

    3

  • DPD Versanddienst

    „befriedigend“ (3,3)

    Lieferqualität (40%): „befriedigend“ (2,8);
    Abwicklung (40%): „befriedigend“ (3,5);
    Website (20%): „ausreichend“ (3,9).

    Versanddienst

    5

Tests

Alle anzeigen

Sortiert nach Popularität und Aktualität

Mehr zum Thema Paketversanddienste