Deutsches Institut für Service-Qualität (DISQ) prüft Paketversanddienste (11/2017): „Studie Paketdienste (23.11.2017)“
„gut“ (76,4 von 100 Punkten)
„... Testsieger ist DHL mit dem Qualitätsurteil „gut“. Das Unternehmen bietet den besten Service und auch vergleichsweise günstige Preise. Zudem überzeugt DHL mit der besten Versandqualität und vielen Annahmestellen. Die Website punktet mit einem hohen Informationswert; E-Mails beantwortet das Unternehmen zügig – im Schnitt binnen eines Tages. ...“
„gut“ (72,3 von 100 Punkten)
„... Den dritten Rang nimmt DPD ein, ebenfalls mit einem guten Gesamtergebnis. Der Paketdienst schneidet bei der Preisanalyse insgesamt am besten ab. Gute Ergebnisse erzielt DPD im Versandtest und in puncto Internetauftritt; Schwächen am Telefon und vor allem per E-Mail verhindern ein besseres Abschneiden. ...“
Hermes Logistik Gruppe Versanddienst
„befriedigend“ (61,2 von 100 Punkten)
Teilkategorie Serviceanalyse: „befriedigend“ (63,6 von 100 Punkten);
Teilkategorie Preisanalyse: „ausreichend“ (58,8 von 100 Punkten).
„ausreichend“ (59,1 von 100 Punkten)
Teilkategorie Serviceanalyse: „gut“ (73,9 von 100 Punkten);
Teilkategorie Preisanalyse: „ausreichend“ (44,3 von 100 Punkten).
„gut“ (75,8 von 100 Punkten)
„... Den zweiten Platz belegt GLS (Qualitätsurteil „gut“) mit den günstigsten Paketpreisen bei Selbstabgabe und der im Schnitt kürzesten Versanddauer von 1,4 Tagen. Der telefonische Service ist besser als bei der Konkurrenz, nicht zuletzt aufgrund kompetenter Auskünfte; der Internetauftritt überzeugt mit umfangreichen und verständlichen Informationen. ...“
Tests
-
Stiftung Warentest
-
Stiftung Warentest
- Ausgabe: 11/2022
- Erschienen: 10/2022
Gelb-rot gewinnt
Testbericht über 6 Paketdienste„Leserinnen und Leser klagen über unberechenbare Zusteller. Im Test aber kamen die Pakete meist pünktlich und heil an. Bruch lieferten nur GLS und UPS, zu spät war nur Hermes.“ Testumfeld: Im Test waren fünf Paketdienste, die mit „gut“ bis „ausreichend“ bewertet wurden. Außer Konkurrenz wurde der Versand von
zum Test -
-

-
Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV)
- Erschienen: 09/2013
- Seiten: 4
Starke Unterschiede bei Preisen und Laufzeiten
Testbericht über 5 PaketversanddienstePaketflut und kein Ende: Rund 1,8 Milliarden Pakete wurden allein im vergangenen Jahr in Deutschland versendet - 50% mehr als noch im Jahr 2000. Vor allem der boomende Online-Handel stellt die Logistik-Unternehmen hierzulande vor gewaltige Herausforderungen. Ob bzw. wie die Paketdienste dieses Aufkommen meistern, hat die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien
zum Test -
-
Stiftung Warentest
-
Stiftung Warentest
- Ausgabe: 12/2014
- Erschienen: 11/2014
Schnell, aber ruppig
Testbericht über 5 PaketdienstePaketdienste: Nach ein bis zwei Tagen sind Pakete meist am Ziel. Zerbrechliches ist nicht bei jedem Versender gut aufgehoben. Bei einem ging in jeder dritten Sendung etwas zu Bruch. Testumfeld: Im Vergleich der Stiftung Warentest wurden 5 marktbedeutende Paketdienste unter die Lupe genommen. Die Bewertungen waren 2 x „gut“ und 3 x „befriedigend“. Die Beurteilung
zum Test -
