Computer Bild: Fallensteller (Ausgabe: 24) zurück Seite 1 /von 7 weiter

Inhalt

Ein falscher Tritt wird dem Bären, ein falscher Klick dem Kunden im Internet zum Verhängnis: So mancher Anbieter versteckt fiese Fallen im Kleingedruckten. Wie Sie die umgehen, verrät COMPUTERBILD.

Was wurde getestet?

Im Test waren 57 Internetshops und -dienste. Geprüft wurden die allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 6

    Hermes Logistik Gruppe Online-Geschäftsbedingungen

    AGB-Note: „gut“ (2,00)

    „Minus: Zu weitreichend, unwirksam: Kunde erklärt sich laut AGB automatisch einverstanden, dass Paket beim unmittelbaren Nachbarn abgegeben werden kann.“

  • 6

    softwareload Online-Geschäftsbedingungen

    AGB-Note: „gut“ (2,00)

    „Minus: Missverständlich: Keine Garantie für angegebene Funktionsbeschreibungen der Software - fehlender Hinweis, dass Gewährleistung besteht und nur der Hersteller Garantie einräumen kann.“

  • 24

    Base Online-Geschäftsbedingungen

    • Typ: GSM-​Mobil­fun­knetz

    AGB-Note: „befriedigend“ (3,00)

    „Minus: Zu pauschal, deshalb ungültig: Kunde muss 1250 Euro Strafe zahlen, wenn er Mobilfunkkarte weitergibt oder ‚vertragswidrig einsetzt‘; Unverständlich: Wenn der Kunde Handyverlust ‚schuldhaft ermöglicht‘, haftet er auch bei sofortiger Meldung in voller Schadenshöhe; Unklare Hinweise zur möglichen Anschlusssperre und zu Vertragspflichten des Kunden.“

  • 24

    DHL Online-Geschäftsbedingungen

    AGB-Note: „befriedigend“ (3,00)

    „Minus: Zu weitreichend, unwirksam: DHL behält sich vor, Sendungen bei anderen Hausbewohnern oder Nachbarn abzugeben; Unzulässig: Kunde muss ‚sämtliche Kosten‘ tragen, die bei Zustellung, Lagerung oder möglicher Rückbeförderung anfallen.“

  • 24

    Jamba! Online-Geschäftsbedingungen

    AGB-Note: „befriedigend“ (3,00)

    „Minus: Widerrufsrecht in AGB nicht hervorgehoben und Kontaktdaten unvollständig (keine Faxnummer und E-Mail-Adresse); ‚Vertragswesentliche Pflichten‘ nicht erklärt; Hinweis auf Produkthaftungsgesetz fehlt; Hinweis zu unwirksamen Klauseln fehlerhaft.“

  • 24

    T-Online Musicload Online-Geschäftsbedingungen

    AGB-Note: „befriedigend“ (3,00)

    „Minus: Intransparent: Anbieter ist berechtigt, bei ‚erheblichen Verstößen‘ das Kundenkonto zu sperren - Erklärung der Verstöße fehlt; Kein Hinweis auf nicht bestehendes Widerrufsrecht beim Musikkauf.“

  • 55

    Partypoker.com Online-Geschäftsbedingungen

    • Typ: Inter­net-​Poker

    AGB-Note: „mangelhaft“ (5,00) – Flop

    „Minus: Unzulässig: Schließung des Kundenkontos ohne Guthabenerstattung soll bei bestimmten Verstößen uneingeschränkt möglich sein; Kunde soll für seinen Account jederzeit haften; Automatische Gebühr, wenn Kunde 180 Tage nicht wettet/kein Geld einzahlt (5 Euro/Monat); Unzulässig: geltendes Recht und Gerichtsort: Gibraltar.“

  • Tests

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