FOTOHITS: Standard-Festbrennweiten (Ausgabe: 7-8/2017) zurück Seite 1 /von 4 weiter

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • Fujinon XF 50mm F2 R WR

    Fujifilm Fujinon XF 50mm F2 R WR

    • Objek­tiv­typ: Tele­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Fest­brenn­weite
    • Kamera-​Anschluss: Fuji X

    „exzellent“

    „Plus: Dank witterungsbeständigem Metallgehäuse ist das Objektiv bei Spritzwasser, Staub und Frost bis minus zehn Grad bedenkenlos einsetzbar und langlebig.
    Minus: Einer der wenigen Makel sind chromatische Aberrationen, die unter extrem kontrastreichen Bedingungen mit grünem Saum sichtbar werden können.“

  • 85mm F1,4 DG HSM Art

    Sigma 85mm F1,4 DG HSM Art

    • Objek­tiv­typ: Tele­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Fest­brenn­weite
    • Brenn­weite: 85mm

    „exzellent“

    „Plus: Das Objektiv ist dank beschichteter Front- und Rücklinse sowie Spritzwasserdichtung am Bajonett auch für widrige Wetterverhältnisse gerüstet.
    Minus: Die wuchtige Konstruktion und das zwangsläufig hohe Gewicht verhindern, dass man das Sigma an einer DSLR mehrere Stunden unbeschwert herumträgt.“

  • FE 85 mm F1,4 GM

    Sony FE 85 mm F1,4 GM

    • Objek­tiv­typ: Tele­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Fest­brenn­weite
    • Kamera-​Anschluss: Sony E

    „exzellent“

    „Plus: Zwar hat das Porträt-G-Master einen sehr treffenden Autofokus, doch wer gerne Hand anlegt, freut sich über den äußerst weich laufenden Fokusring.
    Minus: Die Kompromisslosigkeit des Sony-Objektivs fordert ihren Tribut: Es hat recht große Abmessungen, ist relativ schwer und vergleichsweise teuer.“

  • SP 85mm F/1.8 Di VC USD

    Tamron SP 85mm F/1.8 Di VC USD

    • Objek­tiv­typ: Tele­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Fest­brenn­weite
    • Kamera-​Anschluss: Canon EF

    „exzellent“

    „Plus: Der Bildstabilisator arbeitet nicht nur zuverlässig, sondern ist im Anwendungsbereich des neuen Tamron ein echtes Komfort-Plus.
    Minus: Zwar werden Porträtbrennweiten selten komplett offenblendig benutzt, doch wäre f1,4 in Verbindung mit dem ansehnlichen Bokeh noch verlockender gewesen.“

  • Loxia 2.4/85

    Zeiss Loxia 2.4/85

    • Objek­tiv­typ: Tele­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Fest­brenn­weite
    • Brenn­weite: 85mm

    „exzellent“

    „Plus: Das Loxia übermittelt alle Aufnahmedaten elektronisch an die Kamera, die die Handhabung mit Focus-Peaking und Halbautomatiken vereinfacht.
    Minus: Fast die ganze Gehäuselänge besteht aus Fokus- und Blendenring, was das An- und Absetzen des Objektivs etwas hakelig macht.“

  • 30mm F1,4 DC DN Contemporary (für Sony)

    Sigma 30mm F1,4 DC DN Contemporary (für Sony)

    • Objek­tiv­typ: Stan­dar­d­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Fest­brenn­weite
    • Kamera-​Anschluss: Sony E

    „sehr gut“

    „Auf das Sigma könnten zahlreiche CSC-Fotografen gewartet haben. Es liefert einen natürlichen Bildeindruck und erlaubt ansehnliche Freistelleffekte, ist aber keine hochspezialisierte Porträtbrennweite.“

  • Tests

    Mehr zum Thema Objek­tive